Michi: Horizontale Scrollbar für Auswahlliste?

Hi,

kann man einer Auswahlliste
(<select...><option value=...></option>...</select>)

eine horizontale Scrollbar verpassen?
Lese Strings aus der Datenbank, die den darstellbaren Bereich überschreiten und die Auswahlliste verbreitern geht nicht...

MfG
Michi

  1. Hi,

    kann man einer Auswahlliste
    (<select...><option value=...></option>...</select>)

    eine horizontale Scrollbar verpassen?
    Lese Strings aus der Datenbank, die den darstellbaren Bereich überschreiten und die Auswahlliste verbreitern geht nicht...

    MfG
    Michi

    Hi, ja mit size kannst du die Höhe angeben:

    <form method="post" action="ziel.php">
    <select name="select" size="3">
      <option value="1">1</option>
      <option value="2">2</option>
      <option value="3">3</option>
      <option value="4">4</option>
      <option value="5">5</option>
    </select>
    </form>

    1. Hi, ja mit size kannst du die Höhe angeben:

      <form method="post" action="ziel.php">
      <select name="select" size="3">
        <option value="1">1</option>
        <option value="2">2</option>
        <option value="3">3</option>
        <option value="4">4</option>
        <option value="5">5</option>
      </select>
      </form>

      Aber "size" regelt doch die Höhe, also die vertikale Ausdehnung...
      Gibt es so ein "size" auch für die Breite? Denn darum gehts mir hauptsächlich, weil längere Strings sonst innerhalb dieser Liste einfach abgeschnitten werden. ;)

      1. Hallo Michi.

        Gibt es so ein "size" auch für die Breite?

        Ja, es nennt sich width.

        Denn darum gehts mir hauptsächlich, weil längere Strings sonst innerhalb dieser Liste einfach abgeschnitten werden. ;)

        In diesem Falle solltest du einmal wirklich überlegen, ob solch lange Einträge in der Auswahlliste überhaupt erforderlich sind.
        Kürzere Einträge lassen sich leichter auswählen.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
        Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. Hallo Michi.

          Gibt es so ein "size" auch für die Breite?

          Ja, es nennt sich width.

          Gut, sagen wir so: Ich kann schon die Breite angeben, was ich über CSS auch mache, dann ist die Liste aber eben wirklich genauso breit, wie über width angegeben und es erscheinen keine horizontalen Scrollbars. Mein Wunsch wäre jedoch, dass die Auswahlliste schön auf die Seite passt und alles was zunächst über den lesbaren Bereich hinausgeht durch Scrollen gelesen werden kann. Ist halt mal eine vollgepackte Seite. ;)

          Es müsste (wäre jedenfalls schön, wenns so wär) also noch eine Breitenangabe geben, die Scrollen zulässt. Beispiel: Auswahlliste ist 300 Pixel breit definiert (weil mehr Platz leider nicht vorhanden ist), paar Strings sind jedoch über 300 Pixel breit. Zunächst kann man solche Strings nicht ganz lesen, weil sie abgeschnitten werden. Wie krieg ich da jetzt eine horizontale Scrollbar hin, sodass sie doch lesbar sind? scrolling=yes bzw. scrolling:yes in der CSS-Definition haben nicht funktioniert.

          Ciao!
          Michi

          1. Hallo, vielleicht klappt es wenn du die Auswahlliste in ein iframe setzt, dann stammt der Scollbalken vom iframe und nicht von der Liste, der Effekt dürfte aber der gleiche sein.

          2. Hallo Michi.

            Mein Wunsch wäre jedoch, dass die Auswahlliste schön auf die Seite passt und alles was zunächst über den lesbaren Bereich hinausgeht durch Scrollen gelesen werden kann. Ist halt mal eine vollgepackte Seite. ;)

            Das ist nicht möglich. Bitte beachte aber auch meine Anmerkung, die du offenbar ignoriert hast:

            In diesem Falle solltest du einmal wirklich überlegen, ob solch lange Einträge in der Auswahlliste überhaupt erforderlich sind.
            Kürzere Einträge lassen sich leichter auswählen.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
            Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
            1. Hi Ashura,

              Mein Wunsch wäre jedoch, dass die Auswahlliste schön auf die Seite passt und alles was zunächst über den lesbaren Bereich hinausgeht durch Scrollen gelesen werden kann. Ist halt mal eine vollgepackte Seite. ;)

              Das ist nicht möglich.

              Schade, muss ich mir was anderes überlegen.

              »»Bitte beachte aber auch meine Anmerkung, die du offenbar ignoriert hast:

              Hab ich nicht ignoriert, aber es können eben nun mal längere Strings eingegeben und somit auch in die Liste aufgenommen werden... ;)

              Ciao!
              Michi

              1. Hallo.

                Hab ich nicht ignoriert, aber es können eben nun mal längere Strings eingegeben und somit auch in die Liste aufgenommen werden... ;)

                Dabei gilt ja bekanntlich gerade für Strings: Je knapper, desto besser.
                MfG, at