eduard: Knoppix 3.8.1 Einstellungen speichern für Suse Linux 9.0?

Tach

Ich habe (ist aber schon lange her, höchstwahrscheinlich schon archiviert) diese Frage hier im Prinzip schon einmal gestellt - doch damals war ich nicht soweit wie ich jetzt bin.

Bei mir läuft gerade Knoppix 3.8.1. Dort kann man seine Einstellungen speichern (z.B. USB-Stick, Festplatte, Diskette etc.) um sie nach einem Neustart von Knoppix mit dem Bootparameter" knoppix home=scan" wieder aufrufen zu können.
Ja, das ist alles schön und gut - nur würde ich diese Einstellungen gerne für eine Linux 9.0 Pro verwenden. Geht das irgendwie, oder sind Debian/Knoppix und Suse dafür zu verschieden?

Vielen Dank fürs Lesen
eduard

  1. Kleine Ergänzung:
    Ich habe zwei Festplatten, eine ist mit Windows bespielt, die andere mit dem Suse 9.0.
    Knoppix hat auf der Festplatte von Suse einen Ordner mit dem Namen "KNOPPIX" erstellt, in dem derselbe Aufbau herrscht wie bei allen anderen Distros im Wurzelverzeichnis. Würde es genügen, wenn ich /KNOPPIX/etc und /KNOPPIX/dev nach /etc und /dev kopiere? In Linux-Handbuch steht, dass /dev der Ort für Geräte ist, also müsst doch für die Systemeinstellung /dev zuständig sein. Würde ein einfaches rüberkopiere reichen?

    1. Hallo eduard,

      Knoppix hat auf der Festplatte von Suse einen Ordner mit dem Namen "KNOPPIX" erstellt, in dem derselbe Aufbau herrscht wie bei allen anderen Distros im Wurzelverzeichnis. Würde es genügen, wenn ich /KNOPPIX/etc und /KNOPPIX/dev nach /etc und /dev kopiere? In Linux-Handbuch steht, dass /dev der Ort für Geräte ist, also müsst doch für die Systemeinstellung /dev zuständig sein. Würde ein einfaches rüberkopiere reichen?

      Kleiner Tipp:
      Versuch es nicht. Die Konfigurationsdateien von SUSE sehen doch ganz anders aus als die von Knoppix, und vom Überschreiben der Gerätedateien (/dev) rate ich vollkommen ab.

      Wozu möchtest du denn die Konfigurationsdateien von Knoppix über die von SUSE spielen, irgendwelche Probleme bei SUSE?

      Bis dann!

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      1. Wozu möchtest du denn die Konfigurationsdateien von Knoppix über die von SUSE spielen, irgendwelche Probleme bei SUSE?

        Ja, erkennt weder meine Grafikkarte, noch ein bestehendes Netzwerk/DSL. Knoppix erkennt wenigstens das Netzwerk (ich schreibe gerade von Knoppix) - aber mit der GK hat er trotzdem Probleme - müsste jetzt also im Framebuffermode sein...

  2. hallo,

    Ich habe (ist aber schon lange her, höchstwahrscheinlich schon archiviert) diese Frage hier im Prinzip schon einmal gestellt

    Da nanntest du dich auch noch zät. Dein alter Thread ist unter http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/5/t108055 nachlesbar, also auch alle Antworten, die es da schon gab. An den möglichen Antworten hat sich nichts geändert:
    1. kannst du nicht einfach so "Einstellungen" von einem Debian nach SuSE übernehmen
    2. wärs eventuell sinnvoller, wenn du dir eine SuSE 9.3 zulegen wolltest.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Da nanntest du dich auch noch zät. Dein alter Thread ist unter http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/5/t108055 nachlesbar, also auch alle Antworten, die es da schon gab.

      Ich wusste, dass wenigsten Christoph sich noch dran erinnern könnte :) - aber mein richtiger Name ist eduard

      1. kannst du nicht einfach so "Einstellungen" von einem Debian nach SuSE übernehmen

      "Einfach so" wollte ich das auch nicht machen. Ich dachte eher an eine Hintertür...

      1. wärs eventuell sinnvoller, wenn du dir eine SuSE 9.3 zulegen wolltest.

      Wozu ich leider nicht die nötigen Geldressourcen hätte :(

      1. Hi!

        1. wärs eventuell sinnvoller, wenn du dir eine SuSE 9.3 zulegen wolltest.

        Wozu ich leider nicht die nötigen Geldressourcen hätte :(

        Diese wird es auch sicherlich bald als FTP-Installation geben: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.3/

        Wann genau das ist, sollte dir der SuSE-Support verraten können.

        Grüße,
        Fabian St.

        --
        ---------------------
        fabi@erde ~# whatis spam
        spam: nothing appropriate
        ---------------------
        Selfcode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? mo:) zu:)
        1. Diese wird es auch sicherlich bald als FTP-Installation geben: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.3/

          Ich bin blöd/blond, deshalb rate ich mal: FTP-Installation heißt, über das Internet zu installieren, also eine Online-Installation? Oder meinst du eine Vollversion zum Downloaden per FTP? Wie groß wird diese FTP-Installation sein?

          1. Diese wird es auch sicherlich bald als FTP-Installation geben: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.3/

            Ich bin blöd/blond, deshalb rate ich mal: FTP-Installation heißt, über das Internet zu installieren, also eine Online-Installation? Oder meinst du eine Vollversion zum Downloaden per FTP? Wie groß wird diese FTP-Installation sein?

            PS: Suse Linux 9.3 (die Live DVD meine ich, die ich mir erst kürzlich zugelegt habe) erkennt alle meine Hardware Fehlerfrei. Deshalb wüde ich mir diese auch zulegen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte.
            Probleme traten mit unter Suse L 9.0 mit folgender Hardware auf:

            • Soundkarte (VIA irgendwas)
            • Grafikkarte (NVidia Geforce FX 5700)
            • Ethernetkarte (VIA irgendwas - wurde zwar erkannt, konnte sich aber weder in ein SAMBA-Netzwerk einloggen (fand kein Windows-Netzwerk), noch sich über unseren DSL-Router (parallel zu  LAN-Switch) ins Internet einwählen)
            • bestimmt noch anderer Hardware, wie ich aber erst im Nachhinein herausgefunden hätte
          2. hallo,

            FTP-Installation heißt, über das Internet zu installieren, also eine Online-Installation?

            Ja, das heißt es. Es gibt auf dem SuSE-FTP-Server eine kleine ISO,diedeinen Rechner booten und YaST so starten kann, daß alle Quellen dann vom FTP-Server gezogen werden.

            Oder meinst du eine Vollversion zum Downloaden per FTP?

            Nein.

            Wie groß wird diese FTP-Installation sein?

            Das hängt davon ab, wieviele Softwarepakete du installieren willst.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Ja, das heißt es. Es gibt auf dem SuSE-FTP-Server eine kleine ISO,diedeinen Rechner booten und YaST so starten kann, daß alle Quellen dann vom FTP-Server gezogen werden.

              Wofür man eine funktionierende Internetverbindung bräuchte, oder? Die habe ich aber nicht! Und ich versuche das bestimmt schon seit Februar - und schaffe es nicht.

              Wie groß wird diese FTP-Installation sein?

              Das hängt davon ab, wieviele Softwarepakete du installieren willst.

              Den Rest kann man sich ja dann aus dem Internet ziehen und nachinstallieren, oder? Die wichtigsten jedenfalls ...

              1. hallo,

                Wofür man eine funktionierende Internetverbindung bräuchte, oder? Die habe ich aber nicht!

                Dann hast du Pech gehabt und es bleibt dir nichts andres übrig, als in den nächsten Laden zu tappeln und eine SuSE zu kaufen, wenn du sie haben möchtest.

                Wie kommst du ohne Internetverbindung hier ins Forum?

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                1. Dann hast du Pech gehabt und es bleibt dir nichts andres übrig, als in den nächsten Laden zu tappeln und eine SuSE zu kaufen, wenn du sie haben möchtest.

                  Wozu ich nicht die nötigen Geldressourcen habe...
                  Ich brauche gerade viel Geld für meinen Führerschein, den ich gerade mache...

                  Wie kommst du ohne Internetverbindung hier ins Forum?

                  Die Ausgangsfrage war ja, wie ich Knoppix-Einstellungen für Suse bekommen kann. Momentan arbeite ich unter Knoppix. Ich könnte auhc meine geliebte Suse Live-DVD einlegen - doch dann könnte ich nicht auf die Festplatte schreiben.
                  Schade, dass man die Suse Linux Einstellungen nicht wie in Knoppix speichern kann. Das wäre nämlich genau das was ich bräuchte.

                  1. hallo,

                    Ich könnte auhc meine geliebte Suse Live-DVD einlegen - doch dann könnte ich nicht auf die Festplatte schreiben.

                    Selbstverständlich könntest du das.

                    Schade, dass man die Suse Linux Einstellungen nicht wie in Knoppix speichern kann. Das wäre nämlich genau das was ich bräuchte.

                    Das kann man auch tun.

                    Grüße aus Berlin

                    Christoph S.

                    1. Ich könnte auhc meine geliebte Suse Live-DVD einlegen - doch dann könnte ich nicht auf die Festplatte schreiben.
                        Selbstverständlich könntest du das.
                      Schade, dass man die Suse Linux Einstellungen nicht wie in Knoppix speichern kann. Das wäre nämlich genau das was ich bräuchte.
                      Das kann man auch tun.

                      Öhhm - In der Linux-Praxis 2/05 steht das aber anders drin. Zwar ist da die Live-CD von Suse Linux 9.2 die Rede, ich glaube aber nicht, dass sich das verändert hat. Da steht, dass man die Einstellungen und das /home-Verzeichnis nicht auf einen USB-Stick sichern lassen.
                      Könntest du mir sagen, wie man das macht? Ist das gefährlich, weil es sind ja unterschiedliche Verisonen?
                      Wäre dir wirklich zutiefst dankbar, wenn das wirklich funktionieren würde!

                      1. Moin!

                        Öhhm - In der Linux-Praxis 2/05 steht das aber anders drin. Zwar ist da die Live-CD von Suse Linux 9.2 die Rede, ich glaube aber nicht, dass sich das verändert hat. Da steht, dass man die Einstellungen und das /home-Verzeichnis nicht auf einen USB-Stick sichern lassen.

                        Wenn Du ihn mounten kannst, dann kannst Du dortens speichern was Dir gefällt.

                        fastix®

                        --
                        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
                      2. hallo,

                        Da steht, dass man die Einstellungen und das /home-Verzeichnis nicht auf einen USB-Stick sichern lassen.
                        Könntest du mir sagen, wie man das macht?

                        Nein, weil ich keine USB-Sticks habe. Was ich gesagt habe, gilt für das Speichern auf der Festplatte, und das funktioniert. Ich bin eben auf so einer Live-CD, die kann mir auch miene TV-Karte bedeinen und selbstverständlich kann sie auf die Platte sowie auf Disketten und CD schreiben.
                        Und um das /home-Verzeichnis gehts auch gar nicht, das läßt sich tatsächlich nicht so einfach rumschubsen. Sondern die "Einstellungen", die du suchst, stehen in /etc/sysconfig. Das aber läßt sich problemlos kopieren, es sind auch nur rund 170 KB.

                        Grüße aus Berlin

                        Christoph S.

                        1. Und um das /home-Verzeichnis gehts auch gar nicht, das läßt sich tatsächlich nicht so einfach rumschubsen. Sondern die "Einstellungen", die du suchst, stehen in /etc/sysconfig. Das aber läßt sich problemlos kopieren, es sind auch nur rund 170 KB.

                          Ich glaube, ich habe dir die Frage schon im archiviertem Thread gestellt: Welches /etc/sysconfig meinst du? Das auf der Platte (auf der momentan Suse Linux 9.0 drauf ist) oder auf der Live-DVD?
                          Dazu muss ich sagen, dass das nicht die originale Live-DVD ist. Sie kommt aus der PC Professionel 6/2005. Aber ich könnte die Originale Live-DVD erstellen, denn auf der PCPro-CD ist die ISO drauf.

                          1. hallo,

                            Irgendwie bist du sehr hartnäckig und verstehst wohl auch nicht so richtig.

                            /etc/sysconfig meinst du? Das auf der Platte (auf der momentan Suse Linux 9.0 drauf ist) oder auf der Live-DVD?

                            Was nutzen dir die "Einstellungen" deiner alten SuSE, wenn sie eh fehlerhaft sind? Es _kann_ nur um das gehen, was deine LiveCD in ihrem Verzeichnisbaum enthält. Das sind die Werte, die du schließlich kopiert haben möchtest.

                            Dazu muss ich sagen, dass das nicht die originale Live-DVD ist. Sie kommt aus der PC Professionel 6/2005.

                            Das ist völlig wurscht.

                            Grüße aus Berlin

                            Christoph S.

            2. Hallo Christoph,

              Oder meinst du eine Vollversion zum Downloaden per FTP?

              Nein.

              Doch. So eine "Vollversion" gibt es schon, allerdings nur als DVD Image.
              Für die 9.2 gibt es schon ein DVD Image:
              ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.2/iso/SUSE-Linux-9.2-FTP-DVD.iso

              Für die 9.3 kommt bald ein DVD Image hier hin:
              ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.3/iso/

              Bis dann!

              Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

              --
              Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
              Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
              http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              1. hallo Marc,

                Oder meinst du eine Vollversion zum Downloaden per FTP?
                Nein.
                Doch.

                Hehe, woher weißt du, was ich gemeint haben soll? Nein, unter "FTP-Installation" verstehe ich tatsächlich _nicht_ den Download einer großen *FTP-ISO.

                Für die 9.2 gibt es schon ein DVD Image:
                Für die 9.3 kommt bald ein DVD Image hier hin:
                ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.3/iso/

                Das bestreite ich ja gar nicht ...

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                1. Hallo Christoph,

                  Hehe, woher weißt du, was ich gemeint haben soll? Nein, unter "FTP-Installation" verstehe ich tatsächlich _nicht_ den Download einer großen *FTP-ISO.

                  Es war ganz einfach nur geistige Intuition™.
                  ;-)

                  Bis dann!

                  Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

                  --
                  Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
                  Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
                  http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                  1. hallo Marc,

                    Es war ganz einfach nur geistige Intuition™.
                    ;-)

                    BTW: ich hattte (unter anderem) dich vor vierzehn Tagen mal angemailt. Hast du das gekriegt?

                    Grüße aus Berlin

                    Christoph S.

                    1. Hallo Christoph,

                      BTW: ich hattte (unter anderem) dich vor vierzehn Tagen mal angemailt. Hast du das gekriegt?

                      Jaaa, natürlich!
                      Das war die Mail bezüglich den Betriebssystemen, gell?

                      Hatte erst nur die Startseite durchgelesen gehabt, und gedacht: "Toll - war das alles?"
                      Da hatte ich die Links zu den einzelnen Linuxen noch gar nicht gesehen... *lol*

                      Die sind mir erst aufgefallen als Fabian ein Rundschreiben gemacht hat, und dann habe ich die Seite etwas genauer unter die Lupe genommen.
                      Doch, die Artikel sind richtig gut!

                      Vor allem die vielen Bilder machen richtig Freude - die meisten davon habe ich zwar selbst schon gesehen, aber einige halt doch nicht.

                      Wenn du möchtest unterhalten wir uns weiter via Mail.

                      Bis dann!

                      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

                      --
                      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
                      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
                      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                      1. hallo Marc,

                        Das war die Mail bezüglich den Betriebssystemen, gell?

                        Ja. Inzwischen habe ich allerdings die Struktur leicht umgebaut und an den Einzelseiten auch schon fleißig weitergebastelt  -  trotzdem sind fast alle noch im Entwurfsstadium und "eigentlich" noch nicht veröffentlichungsreif. Die aktuell gültige (neuere) Adresse ist http://www.christoph-schnauss.de/projekt/index.php

                        Vor allem die vielen Bilder machen richtig Freude - die meisten davon habe ich zwar selbst schon gesehen, aber einige halt doch nicht.

                        Danke. Ich werte das als Ermutigung, den ganzen Kram fertigzustellen.

                        Wenn du möchtest unterhalten wir uns weiter via Mail.

                        Gern, wenn du noch was zu kritisieren oder irgendwie anzumerken hast. Einfach nur die in Gästebüchern übliche "Lobhudelei" bringt mich allerdings nicht weiter, und die erwarte ich auch nicht von dir ;-)

                        Grüße aus Berlin

                        Christoph S.

          3. Hi!

            Diese wird es auch sicherlich bald als FTP-Installation geben: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.3/

            Ich bin blöd/blond, deshalb rate ich mal: FTP-Installation heißt, über das Internet zu installieren, also eine Online-Installation? Oder meinst du eine Vollversion zum Downloaden per FTP?

            Das erstere ist damit gemeint, d.h. du lädst dir ein kleines Image runter, mit dem du dann deinen Computer startest. Anschließend beginnt dann die eigentliche Installation und es lädt dir die benötigten Pakete vom FTP-Server.

            Grüße,
            Fabian St.

            --
            ---------------------
            fabi@erde ~# whatis spam
            spam: nothing appropriate
            ---------------------
            Selfcode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? mo:) zu:)
            1. Das erstere ist damit gemeint, d.h. du lädst dir ein kleines Image runter, mit dem du dann deinen Computer startest. Anschließend beginnt dann die eigentliche Installation und es lädt dir die benötigten Pakete vom FTP-Server.

              Tjaa, Christop war früher :). Aber bei deinem Post kann ich die Frage ja dann nochmal stellen: Werden die Pakete auf meinen PC geladen und bleiben auch da?

              1. hallo,

                Werden die Pakete auf meinen PC geladen

                Selbstverständlich, wohin denn sonst?

                und bleiben auch da?

                Wenn du das so einstellst, ja.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                1. Werden die Pakete auf meinen PC geladen

                  Selbstverständlich, wohin denn sonst?

                  und bleiben auch da?

                  Wenn du das so einstellst, ja.

                  Danke, aber ich glaube das hat sihc nun erledigt. Wird wohl so schnell nix mit Suse Linux 9.3 oder einemm richtig funktionierenden 9.0.
                  Ich muss hier sagen, dass Windows meine Hardware erkannt hat, und Suse Linux 9.0 nicht. Ist doch irgendwie abschreckend sowas...

                  1. hallo,

                    Ich muss hier sagen, dass Windows meine Hardware erkannt hat, und Suse Linux 9.0 nicht.

                    Nein, das habe ich dir schon einmal zu verdeutlichen versucht. Du warst bloß nicht in der Lage, die Meldungen deiner SuSE zu deuten. In dmesg steht alles, was dir die entsprechende Auskunft gibt.

                    Ist doch irgendwie abschreckend sowas...

                    (no comment)

                    Grüße aus Berlin

                    Christoph S.

                  2. Moin!

                    Ich muss hier sagen, dass Windows meine Hardware erkannt hat, und Suse Linux 9.0 nicht.

                    Ich habe mal auf einem Gericom aus genau dem Grund auf die Installation von Windows dankend verzichtet. Keine Grafiktreiber, keine Netzwerkkarte, kein Sound, kein Modem wurde erkannt. Ich hätte alles mit einem meiner anderen Rechner downloaden müssen und dann via gebrannter CD oder Disketten transferieren müssen.

                    Ist doch irgendwie abschreckend sowas...

                    Genau. Ich habe damals deswegen SuSE 7.2 draufgemacht. Damit ging alles.

                    Du siehts, diese Erfahrungen gibts auch andersherum.

                    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                    fastix®

                    --
                    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        2. Hallo.

          Wozu ich leider nicht die nötigen Geldressourcen hätte :(

          Diese wird es auch sicherlich bald als FTP-Installation geben: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.3/

          Da gibt es leider keine Geldressourcen als FTP-Installation.
          MfG, at

          1. Hi at!

            Wozu ich leider nicht die nötigen Geldressourcen hätte :(

            Diese wird es auch sicherlich bald als FTP-Installation geben: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.3/

            Da gibt es leider keine Geldressourcen als FTP-Installation.

            Stimmt :-) Wäre doch aber sicher mal keine schlechte Idee... *g*

            Grüße,
            Fabian St.

            --
            ---------------------
            fabi@erde ~# whatis spam
            spam: nothing appropriate
            ---------------------
            Selfcode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? mo:) zu:)
            1. Hallo.

              Da gibt es leider keine Geldressourcen als FTP-Installation.

              Stimmt :-) Wäre doch aber sicher mal keine schlechte Idee... *g*

              Ja, sollte sich da etwas tun, könntest du ja kurz Bescheid geben.
              MfG, at

  3. Hallo eduard,

    ich habe mir den Thread mal so ein wenig durchgelesen, und bin jetzt zu dem Schluss gekommen mal etwas zusammenfassendes zu schreiben:

    1. Du hast ein SUSE Linux 9.0. Damit empfehle ich dir _keinesfalls_ ein Update auf SUSE 9.2 oder 9.3 zu machen. Neuinstallation juchhe.

    2. Die Einstellungen von Knoppix nach SUSE zu kopieren ist Selbstmord. Das können nur Leute machen die sich mit Linux sehr gut auskennen.

    3. Deine Hardware wird von SUSE Linux 9.0 nicht richtig erkannt. Beim Booten eines Kernels von der SUSE 9.2 oder 9.3 sind auch neuere Treiber dabei, d.h. wenn du so eine Installation startest sollte bei einer Netzwerkinstallation alles funktionieren.

    4. Da du dir aus Geldgründen keine SUSE 9.3 kaufen kannst, empfehle ich dir zu warten bis an dieser Stelle die Dateien für eine Netzwerkinstallation (wie bei der 9.2) auftauchen. Wenn du einen DVD-Brenner hast kannst du dir sogar die komplette DVD runterladen und von dort aus installieren. Hast du nur einen CD-Brenner, so bist du auf eine Netzwerkinstallation angewiesen - das (übrigens äußerst kleine) CD-Image findest du auch bei den ISOs.

    Wenn dir das zu viel ist, kannst du es ja mal mit Ubuntu probieren, das basiert außerdem genau wie Knoppix auf einem Debian-System.

    Der Anfang bei Linux ist nicht leicht, aber wenn es einen mal gepackt hat lässt es einen nicht mehr los! :-D

    Bis dann!

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html