Manfred Dessel: Login aus .htaccess in Maske übernehmen

Hallo zusammen,

mal ne Frage ..., ist es möglich den Usernamen, womit ich mich  über .htaccess und .htpasswd einlogge mit in die folgende Eingabemaske zu übernehmen um damit mit PHP darauf zuzugreifen?
z.B. gezielte Programmführung bei unterschiedlichen USERN?
wäre toll, wenn so etws funktionieren würde.

Gruss Manfred

  1. Lieber Manfred,

    wenn Du den Apachen als Webserver hast, dann gibt es Serverseitige Variablen in PHP, mit denen Du Username und Password abfragen kannst. Ich habe das hier mal in einem Thread gelesen, weiß aber nimmer, wo...

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Hi Felix,

      wenn Du den Apachen als Webserver hast, dann gibt es Serverseitige Variablen in PHP, mit denen Du Username und Password abfragen kannst. Ich habe das hier mal in einem Thread gelesen, weiß aber nimmer, wo...

      $_SERVER['REMOTE_USER'];

      Das gibts immer, sowohl wenn PHP als Modul eingebunden ist, als auch wenn PHP über CGI eingebunden ist.

      Ist PHP als Modul eingebunden, kannst du die Authentifizierung auch mit PHP selber machen, dann gibts es noch zwei Variablen, in denen der Benutzername und das Passwort stehen.

      Würde ich aber von abraten - mod_auth_mysql hat sich für mich als total praktisch erwiesen (oder jede beliebige andere HTTP Authentifizierung), geht auch bei CGI und den Benutzernamen (alles was du brauchst) hast du in der oben genannten Variablen.

      MfG, Dennis.

      --
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
      „Von rechts ein Trabbi und von links auch frei!” *g*