Frank: Mein Monitor zeigt plötzlich 9:16

Hi,

also, als ich gestern Abend meinen Rechner (WinXP Home SP2, Radeon9200) ausgeschaltet habe, lief alles wie immer.

Doch heute beim Einschalten schien die Kiste mich nicht mehr zu mögen.
Schon beim Hochfahren zeigte er den Startbildschirm nur in 9:16 an.

Gut, neuesten Grafikkartentreiber installiert; wieder neu gestartet; selbes Ergebnis.
Danach den Monitor neu eingestellt; Windows geht jetzt halbwegs, aber der Rest...

Starte ich ein z.B. Spiel, wird das auch nur in diesem eingeschränkten Bereich angezeigt.

Hat jemand von euch schon mal ein solches Phänomen gehabt, bzw. kann mir sagen, welches Teil an meinem PC eventuell kaputt sein könnte?

Danke schon mal für eure Antworten

Frank

  1. Hi,

    also, als ich gestern Abend meinen Rechner (WinXP Home SP2, Radeon9200) ausgeschaltet habe, lief alles wie immer.

    Doch heute beim Einschalten schien die Kiste mich nicht mehr zu mögen.
    Schon beim Hochfahren zeigte er den Startbildschirm nur in 9:16 an.

    Gut, neuesten Grafikkartentreiber installiert; wieder neu gestartet; selbes Ergebnis.
    Danach den Monitor neu eingestellt; Windows geht jetzt halbwegs, aber der Rest...

    Starte ich ein z.B. Spiel, wird das auch nur in diesem eingeschränkten Bereich angezeigt.

    Hat jemand von euch schon mal ein solches Phänomen gehabt, bzw. kann mir sagen, welches Teil an meinem PC eventuell kaputt sein könnte?

    Der Treiber, die Karte, oder dein Monitor. Mit Treiber ist im weitesten Sinne auch das API zum OS gemeint, soll heißen, es kann sein, dass Windows nicht mehr "versteht", was die Karte will. Es kann natürlich auch sein, dass du nur was verstellt hast, und nicht mehr weißt, was (oder wo sich der "Knopf" befindet), aber das hättest du uns ja sicher mitgeteilt.

    Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

    --
    "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
    1. Hi Fabian,

      danke für deine Antwort.

      Also, den neuesten Treiber habe ich installiert, nachdem das Problem auftrat.
      Nachdem ist wenigstens Windows "normal" gestartet. (Also abgesehen vom "Windows XP.... blabla...")

      Verstellt habe ich nichts, nur normal runtergefahren und heute hatte ich mit meinem Rechner dann beim Einschalten eine Beziehungskrise...

      Monitor; kann sein, ist schließlich fast 8 Jahre alt.

      Grafikkarte; hmm, der Rechner ist knapp ein Jahr alt; meinst du echt?

      Vielleicht ist sie ja irgendwie "rausgerutscht" oder eine Fusel hat sich verfangen.

      Kann es auch sein, dass ich nur irgendwie von gestern auf heute einen Tunnelblick bekommen haben?

      Frank

      1. Hi Frank,

        Kann es auch sein, dass ich nur irgendwie von gestern auf heute einen Tunnelblick bekommen haben?

        das kommt darauf an, was du geraucht hast, ;-)

        Viele Grüße
        Ben*scnr*jamin

        1. Hi,

          das ist es ja; da_war_nichts. (Ich find das Gras nach dem Umzug einfach nicht mehr... *g*)

          Frank

          1. Hallo.

            Ich find das Gras nach dem Umzug einfach nicht mehr... *g*

            Frag doch mal beim Zoll, ob du mit einem derer Hunde ein wenig Gassi gehen darfst.
            MfG, at

  2. Hi,

    das Problem kenn ich... Versuch mal den Monitor auszuschalten, ein paar Sekunden zu warten und ihn dann wieder einzuschalten, klappt zumindest bei mir ;-) Wo die Ursache liegt, weiß ich aber leider nicht.

    E7

  3. Hi Frank,

    Hat jemand von euch schon mal ein solches Phänomen gehabt, bzw. kann mir sagen, welches Teil an meinem PC eventuell kaputt sein könnte?

    oh, wo ich da gerade die Antwort von e7 lese, fällt mir eine andere Möglichkeit ein. Viele Monitore speichern ja ihre Einstellungen (Abstand links/rechts/oben/unten, Bildverschiebung, Bildlage, etc...) jeweils abhängig von bestimmten Bildwiederholfrequenzen, mit denen sie angesteuert werden. Und Windows macht diese Wiederholfrequenz gerne mal kaputt (soll heißen: ändert sie, ohne dies bekannt zu geben, geschweige denn in den Monitoreinstellungen anzuzeigen). Tja, und der Monitor weiß ja nichts von den Einstellungen, die Windows angeblich gespeichert hat, also reagiert er darauf nur stupide und benutzt die anderen Bildschirmeinstellungen, die er für diese (falsche) Wiederholfrequenz gespeichert hat.

    Was da dann eventuell hilft, ist, in den Anzeigeeinstellungen den Erweitert-Button zu suchen, dort in die Grafikkarteneinstellungen (so heißen sie glaube ich) zu navigieren, und die Bildschirmwiederholfrequenz einmal umzustellen, das kurz zu speichern, um es gleich danach wieder zurückzustellen. Frag' mich bitte nicht nach den genauen GUI-Texten, denn ich benutze seit Ewigkeiten kein Windows mehr.

    Das ganze ist dann also kein Grafikkartenproblem sondern hauptsächlich ist mal wieder Windows schuld. ;-)

    Viele Grüße
    Benjamin

    1. Hi Benjamin,

      danke für deine Antwort; werde ich dann gleich mal ausprobieren.

      Viele Grüße
      Frank