Sebastian Salzgeber: Submit via JS möglich?

Hi

Ich habe ver. Formfields die leer sind.
Wenn der Benutzer jetzt direkt auf den Submit Button klickt kommt ein Alert das ihn darauf hinweisst dass er mindestens eines der Felder leer gelassen hat.
Hat er alles angegeben wird er via window.location weitergeleitet.
Leider muss ich dabei dann immer über die URL die Inhalte aus den Formfields übergeben.

Kann ich irgendwie sagen, dass (vereinfacht):

if(alleFormField==""){
alert('bla bla');
}else{

SUBMIT DAS FORMULAR (via POST)

}

Kann man das?
Wenn nein, wie könnte ich die Inhalte in der URL-Übergabe codieren so dass es nur Zahlen sind. Das dient nicht der Sicherheit sondern lediglich dass ich dort nicht jede Interpunktion und ggf. sogar " drin habe, sondern eine ellenlange zahlenkombination die ich beim versenden mittels PHP einfach wieder decrypten kann. Es muss also ein Algorythmus sein den JS sowie PHP beherscht.

Danke im vorraus.

ciao

--
<NetPanther> Na, die Stadt ist Developia, die Hauptstadt von Developien!
<NetPanther> Developien ist übrigens ein Entwicklungsland!
<acid`awy> bossi was haste fuern abschluss ?
<[DEF]Bossland> tdsl
http://german-bash.org/action/top/n/50
sh:) fo:| ch:{ rl:( br:& n4:~ ie:| mo:? va:{ de:< zu:| fl:) ss:| ls:< js:|
  1. Hallo,

    SUBMIT DAS FORMULAR (via POST)
    Kann man das?

    Ja klar: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/forms.htm#submit

    Grüße,
    Utz

    --
    Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
    1. Danke, hast mir geholfen =)

      --
      <NetPanther> Na, die Stadt ist Developia, die Hauptstadt von Developien!
      <NetPanther> Developien ist übrigens ein Entwicklungsland!
      <acid`awy> bossi was haste fuern abschluss ?
      <[DEF]Bossland> tdsl
      http://german-bash.org/action/top/n/50
      sh:) fo:| ch:{ rl:( br:& n4:~ ie:| mo:? va:{ de:< zu:| fl:) ss:| ls:< js:|
  2. Hat er alles angegeben wird er via window.location weitergeleitet.

    Arghh. Wieso das denn? Was ist denn mit dem guten alten <http://de.selfhtml.org/html/formulare/definieren.htm#bereich action>?

    Leider muss ich dabei dann immer über die URL die Inhalte aus den
    Formfields übergeben.

    Mit "action" nicht mehr.

    SUBMIT DAS FORMULAR (via POST)

      
      document.FORMNAME.submit();  
    
    

    Wie passt das zusammen? Erst beschreibst du, wie du die Daten
    über die URL verschicken/decoden willst (-->GET) und jetzt
    möchtest du POST?!

    Vergebe im form-Tag als Methode POST (method="post")

    Kann man das?

    Ja.

  3. hi,

    Wenn der Benutzer jetzt direkt auf den Submit Button klickt kommt ein Alert das ihn darauf hinweisst dass er mindestens eines der Felder leer gelassen hat.
    Hat er alles angegeben wird er via window.location weitergeleitet.

    dazu gibt es eigentlich keinen vernünftigen grund.

    verschicke das formular ganz normal, und nutze den eventhandler onSubmit, um im fehlerfalle das abschicken abzubrechen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }