Ralf M.: Tabelle: Weisse Fläche

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem beim Design meiner Webseite. Ich arbeite mit Tabellen als Layoutmittel. Ich habe das Problem dass Mozilla-Browser die Seite anders als der IE darstellen. Beim IE siehts so aus wie's meiner Meinung nach sein sollte.
http://th05acc0195.swisswebaward.ch/testhtml/index.htm

Die Navigation Links ist mit Tabellen aufgebaut. In de Tabelle ist pro Zelle ein Bild welches als Link dienen soll. Beim Mozilla hats in der Tabelle unterhalb des Bilders jeweils noch eine kleine Weisse Fläche. Diese sollte nicht sein. Ich kann mir den Fehler nicht erklären.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und soagen wie ich die Tabelle gestalten soll dass auch Mozilla die Seite richtig anzeigt.

Danke für die Hilfe

Grüsse

Ralf Muri

  1. Moinsen,

    Beim Mozilla hats in der Tabelle unterhalb des Bilders jeweils noch eine kleine Weisse Fläche. Diese sollte nicht sein. Ich kann mir den Fehler nicht erklären.

    das könnte ein padding und/oder margin sein. Wenn nichts speziell definiert wird, hat jeder Browser da seine eigenen Standardwerte. gib global ein *{padding:0, margin: 0;} mit und schmeiss die ollen HTML-Attribute (alle Formatierungen, wie topmargin, width, usw.) die Du im HTML stehen hast) raus, den style kannst Du komplett CSS-seitig machen. Das macht es auch übersichtlicher und erleichtert die Fehlersuche.
    Der Tipp ist ein bisschen Holzhammermethode (Jau, Ingo, ich weiss ;) ) aber damit sind erstmal alle Abstands-Werte auf Null, und Du siehst ob das was bringt.

    Prinzipiell empfehle ich aber Menus als Listen zu definieren und Tabellenloses Layout, Beispiele gibts dazu auch.

    --
    cu,
    Maz
  2. Hallo Ralf,

    http://th05acc0195.swisswebaward.ch/testhtml/index.htm
    Beim Mozilla hats in der Tabelle unterhalb des Bilders jeweils noch eine kleine Weisse Fläche.

    In meinem Mozilla 1.7.2 sieht es unter Win98 exakt genauso aus wie in meinem IE6 und in Opera 754, keine weißen Flecken. Vielleicht meinst du aber Firefox, da habe ich bei so etwas auch schon Unterschiede zu Mozilla gesehen. Das müssen aber andere testen, habe keinen installiert.

    Gruß Gernot

  3. Hallo!

    Bei Firefox 1.0.4 tritt der Fehler nicht (mehr?) auf. Es sieht aus wie beschrieben.
    Im Code sehe ich auch keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte.
    Welcher Browser macht es denn anders?

    Gruß,
    Columba