unix: table >> align

Hi wenn ich folgendes anwende:
<table>
<tr>
<td>Hallo<div align="left">abc</div></td>
<tr>
</table>
Jetzt wir immer ein zeilenumbruch gemacht wiso ???
__________________________________________________

! Hallo                                          !
!                                             abc!
__________________________________________________

So sieht es aus.

  1. Liebe(r),

    Jetzt wir immer ein zeilenumbruch gemacht wiso ???

    Was sollte denn stattdessen passieren?

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Folgendes:

      __________________________________________________

      ! Hallo                                       abc!
      !                                                !
      __________________________________________________

      1. Folgendes:

        __________________________________________________

        ! Hallo                                       abc!
        !                                                !
        __________________________________________________

        aha... und warum willst Du dann "abc" per <div align="left"> linksbündig ausrichten?? Es sitzt in Deiner Skizze doch _rechts_!

        Das zeigt mir: Du möchtest die Grundlagen erlernen, da Du hier noch weiten Raum für Verbesserungen hast. Mir erscheint das Ganze, als verwendetest Du eine Tabelle als Mittel zum Zweck, um Deine Layout-Vorstellung damit umzusetzen. Das ist heute wirklich überholt. Du solltest Dich mit semantischem HTML und CSS-Designs beschäftigen. Dann klappt das mit dem _rechts_bündigen "abc" auch! Näheres findest Du in der Dokumentation. Bei Fragen sind wir dann wieder da.

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

  2. Moinsen,

    Hi wenn ich folgendes anwende:
    <table>
    <tr>
    <td>Hallo<div align="left">abc</div></td>
    <tr>
    </table>
    Jetzt wir immer ein zeilenumbruch gemacht wiso ???

    weil ein DIV ein Blockelement ist. Mach deine Ausrichtung mit <span> und es bleibt in der Linie. Oder setz dem DIV ein display:inline; damit es seine Eigenschaft als Blockelement verleirt. Mehr dazu auch auf selfhtml.de (den Link spar ich mir mal ;) )

    PS: align=xy ist total out. Das geht mit CSS und text-align: left;

    --
    cu,
    Maz
    1. hi,

      weil ein DIV ein Blockelement ist. Mach deine Ausrichtung mit <span> und es bleibt in der Linie. Oder setz dem DIV ein display:inline; damit es seine Eigenschaft als Blockelement verleirt.

      mit beidem lässt sich der gewünschte effekt so auch nicht erreichen.
      ein inline element hat nämlich keine über den inhalt hinausgehende breite mehr, somit kann der text darin auch nicht ausgerichtet werden.

      wenn schon, dann wäre hier float gefragt.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. Hi,

      Mehr dazu auch auf selfhtml.de

      bitte nicht!

      (den Link spar ich mir mal ;) )

      wenigstens das. ;-)

      freundliche Grüße
      Ingo