Sebastian: <textarea>-Inhalte -> MySQL-DB -> Auslesen: Zeilenumbrüche weg

Hallo Forumler,

ich habe folgendes Problem:
in einem Formular habe ich mehrere Textareas, deren Inhalte eine MySQL-DB geschrieben werden sollen.
Wenn nun jemand in diesen Textareas Umbrüche hat, werden diese zwar in das entsprechende DB-Feld übergeben; wenn man dann auf einer anderen Seite diesen Inhalt allerdings ausliest, kommt Fließtext dabei heraus.
Wie kann man bestimmen, dass Zeilenumbrüche nicht nur mit gespeichert werden, sondern auch beim Auslesen wieder übergeben werden?

Vielen Dank für Tipps und tricks -
Sebastian

PS: Am Anfang jeder Formularverarbeitung setze ich strip_tags ein, falls das von Interesse für die Problemlösung ist.

  1. Hi,
    jo, das ist normal. das liegt daran das die Zeilenumbrüche als "\n"
    übergeben werden, html zeilenumbrüche aber nur bei "<br>" macht.

    du hast nun 2 möglichkeiten, entweder du machst das mit str_replace() oder mit nl2br().

    MfG

  2. Hallo Sebastian,

    Beim Absenden eines <textarea> Felds, bei dem der Paramter wrap="PHYSICAL" verwendet wurde, wird lediglich mit \n umgebrochen.

    Lösung:
    Nach dem Auslesen aus der Datenbank mit nl2br() Dateiumbrüche "\n" in Html Umbrüche "<br />\n" umwandeln.

    -> Siehe hierzu auch www.php.net/nl2br