Kai: Virus bzw. Spyware

Hallo liebes Forum,
ich nutze WIn XP SP 2 mit dem IE 6,  dies nur zur Info, jedesmal wenn die MSN Suche startet wenn man eine unbekannte URL eingibt wie zb. hier:
http://sea.search.msn.de/dnserror.aspx?FORM=DNSAS&q=www.vw.de
dann fange ich mir einen Virus bzw. Spyware ein, kennt jemand davon und weiß wie ich dies Beseitigen kann, also nicht den "Virus" an sich sondern die Tatsache das es jedesmal so ist wenn ich eine unbekannte URL eingebe und die MSN suche startet, kann jemand helfen, viel Dank schonmal, Kai.

  1. Hallo,

    ist sogar ziemlich einfach: http://getfirefox.de/.
      die andere Sache wirst du wahrscheinlich mit z.B. adaware, Spybot SD los.

    gruss

    --
    no strict;
    no warnings;
    Ich weiss es nicht, aber ich bin mir nicht sicher.
    Gold kann man essen, es muss nur flüssig genug sein.
    1. Hallo,

      ist sogar ziemlich einfach: http://getfirefox.de/.
        die andere Sache wirst du wahrscheinlich mit z.B. adaware, Spybot SD los.

      gruss

      Danke für deine Qualifizierte Antwort, ich nutze übrigens den FF.

      1. Hallo Kai.

        Danke für deine Qualifizierte Antwort, ich nutze übrigens den FF.

        Ja was denn nun?

        ich nutze WIn XP SP 2 mit dem IE 6,

        Zu deinem Problem: hilft dir das hier weiter? (Passende Google-Suche.)

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
        Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. Danke für eure Hilfe, aber mein System war immer sauber, AntiVir hat die ganze Zeit fehl Alarm geschlagen, was sich aber mit der neusten VDF die um ca. 18 Uhr rauskam erledigt hat. Also einen schönen Abend noch, Gruß, Kai.

  2. Moin!

    jedesmal wenn die MSN Suche startet wenn man eine unbekannte URL eingibt wie zb. hier:
    http://sea.search.msn.de/dnserror.aspx?FORM=DNSAS&q=www.vw.de
    dann fange ich mir einen Virus bzw. Spyware ein, kennt jemand davon und weiß wie ich dies Beseitigen kann, also nicht den "Virus" an sich sondern die Tatsache das es jedesmal so ist wenn ich eine unbekannte URL eingebe und die MSN suche starte

    1. kontrolliere Deine hosts-Datei (als Admin...)
    2. surfe nie als Administrator oder Hauptbenutzer mit dem IE

    Wenn Deine hosts- Datei verändert wurde, dann hast Du bereits einen ziemlich verseuchten Rechner.
    Ich empfehle die Neuistallation oder Replay eines gesunden Backups, alles andere ist hier Windows (äh: Murks).

    Ach so:

    %windir%\system32\drivers\etc\hosts

    %windir% ist meist c:\windows

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. ...danke für den tip, aber da stand nur der localhost drin...

      1. Moin!

        ...danke für den tip, aber da stand nur der localhost drin...

        Dann musst noch kontrollieren, ob eventuell die in der Registry eingetragene "Suchmaschine" verändert wurde. Auch da kann neuerdings ein russisches n,p,a,u oder sonstwas im Domainnamen drinstehen.

        Eventuell solltest Du auch einen Blick auf die Webseite des Virenwächterprogrammierers werfen. Es kann sein, dass Microsoft Dir irgenwas aufschwatzen will, was der wieder als virulent betrachtet.

        ggf. trage genau diesen Server (sea.search.msn.de) in Deine hosts-Datei ein und versehe sie mit der IP 127.0.0.1 oder 0.0.0.0 - in beiden Fällen wird dadurch eine Verbindung unmöglich. Aber eben auch eine gewollte.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.