Christoph Schnauß: Wikipedia nur für den IE?

hallo Forum,

ich habe grade ein Problem mit der Wikipedia. Im Konqueror kann ich http://www.wikipedia.org noch aufrufen, aber wenn ich von dort aus zu http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite weitergehen möchte, kann Konqueror das nicht, sondern meldet einen "unbekannten Server". Der IE kann das aber sehr wohl ... Sind Gründe dafür bekannt oder vorstellbar?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

  1. Hi Christoph,

    kann ich nicht nachvollziehen, sehe auch keine Besonderheiten im Quelltext. Irgendwelche Sicherheitseinstellungen/Firewalls bei Dir? Server überlastet?

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. hallo Mathias,

      Irgendwelche Sicherheitseinstellungen/Firewalls bei Dir?

      Firewall ja, aber die ist immer an. Interessanterweise betrifft das eine FreeBSD-Kiste mit der Internetanbindung, der IE6 (WindowsXP) läuft auf einem Rechner, der als Client hintendranhängt.

      Server überlastet?

      Wie soll ich das wissen? Es geht bei mir gleichzeitig: im IE sehe ich die Adresse, in Konqueror gibts ne Fehlermeldung. Und mein Rechner stürzt mir mit der in https://forum.selfhtml.org/?t=108500&m=675766 genannten Problematik ab...

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

  2. Lieber Christoph,

    mein FF (WinXP) zeigt mir brav die Seite. Kannst Du unter Deinem System einen anderen Browser testen? Sowas wie Lynx? Oder eben den FF oder Opera...

    aber wenn ich von dort aus zu http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite weitergehen möchte, kann Konqueror das nicht, sondern meldet einen "unbekannten Server".

    Was ist übrigens mit http://de.wikipedia.org alleine? Kommt da was? Von ebendieser URL werde ich auf die /wiki/Hauptseite weitergeleitet. Wie sieht das bei Dir aus?

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. hallo,

      mein FF (WinXP) zeigt mir brav die Seite. Kannst Du unter Deinem System einen anderen Browser testen? Sowas wie Lynx? Oder eben den FF oder Opera...

      Theoretisch kann ich das, die hab ich bloß im Moment nicht installiert und müßte sie mir erst bauen.

      Was ist übrigens mit http://de.wikipedia.org alleine?

      Da gehts schon los: "unbekannter Rechner".

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Moin!

        Da gehts schon los: "unbekannter Rechner".

        Wäre interessant zu erfahren, was ein "~ dig de.wikipedia.org" ausgibt. Die Fehlermeldung lässt auf ein Problem bei der Namensauflösung schließen.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  3. Hi Christoph!

    ich habe grade ein Problem mit der Wikipedia. Im Konqueror kann ich http://www.wikipedia.org noch aufrufen, aber wenn ich von dort aus zu http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite weitergehen möchte, kann Konqueror das nicht, sondern meldet einen "unbekannten Server". Der IE kann das aber sehr wohl ... Sind Gründe dafür bekannt oder vorstellbar?

    Auch ich konnte das hier noch nie nachvollziehen. Kommt das häufiger vor? Welche Version des Konquerors ist bei dir betroffen?

    Grüße,
    Fabian St.

    --
    ---------------------
    fabi@erde ~# whatis spam
    spam: nothing appropriate
    ---------------------
    Selfcode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? mo:) zu:)
  4. Hi,

    hier in Firefox klappt's wunderbar... Hast du manuell einen Nameserver festgelegt? Was ist, wenn du einen anderen testweise festlegen würdest? Hier mal eine IP: 62.26.26.62... SChau mal, ob du die Seite mit wget oder graburl kriegst...

    E7

    1. Tag,

      hier in Firefox klappt's wunderbar... Hast du manuell einen Nameserver festgelegt? Was ist, wenn du einen anderen testweise festlegen würdest? Hier mal eine IP: 62.26.26.62... SChau mal, ob du die Seite mit wget oder graburl kriegst...

      Tiscali Kunde, ja? :-)
      Mit dem Nameserver hab ich in den letzten Wochen schlecht Erfahrungen gemacht, er kannte einen Server bei uns im Uninetz irgendwie nicht - war irgendeine ganz komische Aktion. Hab daraufhin gesehen, dass der Router eigentlich 62.27.27.62 verwendet...

      MfG
      Rouven

      --
      -------------------
      ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
      1. Hi,

        Tiscali Kunde, ja? :-)

        noch, ja. Mal schauen, wie es sich preistechnisch in den nächsten Monaten bei Tiscali entwickelt... Als Bestandskunde krieg ich den 8,90 €-Tarif nicht ;-(

        Aber ich denke, die IP von diesem Nameserver werde ich auch noch auswendig wissen, wenn ich mal irgendwo anders bin...

        E7

        1. Hi

          noch, ja. Mal schauen, wie es sich preistechnisch in den nächsten Monaten bei Tiscali entwickelt... Als Bestandskunde krieg ich den 8,90 €-Tarif nicht ;-(

          Na ja, doch, eigentlich schon, es gibt mittlerweile ein Wechsel-Angebot, zumindest ich kann - laut Online-Service. Ist halt nur ein sich automatisch verlängernder 12-Monatsvertrag und ein zwingender Wechsel vom Telekom- auf den Tiscali-Backbone, den Tiscali allerdings selbst abwickelt. Ein Freund von mir macht das gerade...

          MfG
          Rouven

          --
          -------------------
          ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
          1. Hi,

            hast du da vielleicht einen Link? Bei "DSL-Wechsler" steht bei denen "Für Neueinsteiger" und halt der Satz mit den drei Monaten :-(

            E7

            1. Hi,

              Link hab cih keinen. Geh auf die Tiscali-Homepage, unter Service oder irgendwas kannst du dich in den Kundenbereich einloggen. Da findest du unter anderem auch eine Übersicht über die von dir gebuchten Zugänge und die Möglichkeit zum Tarifwechsel. Über die eigentliche Tarifseite kommst du da nicht dran.

              MfG
              Rouven

              --
              -------------------
              ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
              1. Hi,

                ich denke ich hab die Option gefunden, auch wenn der Text etwas misteriös klingt... Werd mal schauen...

                E7

    2. hallo e7,

      Hast du manuell einen Nameserver festgelegt?

      Ja, ein Nameserver (217.237.151.33  -  t-online) muß in der /etc/resolv.conf eingetragen sein, sonst kann ich ausschließlich IP-Adressen aufrufen und bekomme schon bei http://www.google.de gesagt, daß das nicht aufzufinden sei.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Moin!

        hallo e7,

        Hast du manuell einen Nameserver festgelegt?

        Ja, ein Nameserver (217.237.151.33  -  t-online) muß in der /etc/resolv.conf eingetragen sein

        Hm. Mit denen habe ich gelegentlich auch Probleme. Trage mal lieber noch einen oder mehrere andere ein.
        Beispiele:

        ns21.schlund.de 195.20.224.102
        ns20.schlund.de 212.227.123.15
        dns01.btx.dtag.de 194.25.2.130 *)
        dns02.btx.dtag.de 194.25.2.131 *)
        dns03.btx.dtag.de 194.25.2.129

        * Antworten zur Zeit nicht auf Pings

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  5. Hallo Christoph,

    ich habe grade ein Problem mit der Wikipedia. Im Konqueror kann ich http://www.wikipedia.org noch aufrufen, aber wenn ich von dort aus zu http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite weitergehen möchte, kann Konqueror das nicht, sondern meldet einen "unbekannten Server". Der IE kann das aber sehr wohl ... Sind Gründe dafür bekannt oder vorstellbar?

    hattest Du nicht schon mal solche Probleme?
    Ich glaube, bei Dir stimmt generell etwas nicht mit dem DNS, oder?

    Funktioniert es nach einem Reload?

    Gruß
    Reiner

    1. hallo Reiner,

      hattest Du nicht schon mal solche Probleme?

      Nein, ich hatte mal Probleme mit dem Forum, als ich keine aktuelle Darstellung bekam.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

    2. hi,

      hattest Du nicht schon mal solche Probleme?
      Ich glaube, bei Dir stimmt generell etwas nicht mit dem DNS, oder?

      Ja, Christoph hat schlechte DNS. Ob's am Holunderwein liegt ...?

      scnr,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. hattest Du nicht schon mal solche Probleme?
        Ich glaube, bei Dir stimmt generell etwas nicht mit dem DNS, oder?

        Ja, Christoph hat schlechte DNS. Ob's am Holunderwein liegt ...?

        :-)))

        Gruß
        Reiner