Andi: Zeichensatzproblem mit MySQL und französischen Sonderzeichen

Hallo Forum,

irgendwie steh ich mit dem Thema ziemlich auf Kriegsfuß...
ich habe folgendes Problem:

ich habe mehrere tausend Datensätze in einer MySQL-Datenbank, die teilweise auch französische Sonderzeichen enthalten, z.b. é (e mit strich nach rechts drüber).
wenn ich mir die ganzen Datensätze jetzt über den MySQL-Query-Browser anzeigen lasse, dann sehe ich die Zeichen auch so wie sie sein sollten.

Problem: sobald ich die Datensätze via PHP aus der Datenbank lade, dann wandelt Mysql oder PHP (wer auch immer) das falsch um, eine Suche nach "Le Vésinet" ist z.B. nie erfolgreich, da MySQL das scheinbar als "Le Vésinet" behandelt.

Kann mir einer nen Tipp geben, die ich dieses Zeichensatzproblem beheben kann? :-/

danke!!!

Andi

  1. hi,

    wenn ich mir die ganzen Datensätze jetzt über den MySQL-Query-Browser anzeigen lasse, dann sehe ich die Zeichen auch so wie sie sein sollten.

    vermutlich weil dieser die daten als UTF-8 darstellt.

    Problem: sobald ich die Datensätze via PHP aus der Datenbank lade, dann wandelt Mysql oder PHP (wer auch immer) das falsch um, eine Suche nach "Le Vésinet" ist z.B. nie erfolgreich, da MySQL das scheinbar als "Le Vésinet" behandelt.

    Kann mir einer nen Tipp geben, die ich dieses Zeichensatzproblem beheben kann? :-/

    stelle die daten ebenfalls als UTF-8 dar.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. vermutlich weil dieser die daten als UTF-8 darstellt.

      stelle die daten ebenfalls als UTF-8 dar.

      gruß,
      wahsaga

      Hi du, das hab ich mir auch schon fast gedacht... hab dann mal diesen befehl hier ausprobiert:

      SELECT ort, CONVERT(ort USING utf8) as ortneu FROM svz\_2 s WHERE ort LIKE '%sinet%'

      nur leider bringt das überhaupt nix, er bringt immer noch das falsche aus, auch wenn ich utf8 durch latin1 ersetze... :-/

      1. hi,

        nur leider bringt das überhaupt nix, er bringt immer noch das falsche aus, auch wenn ich utf8 durch latin1 ersetze... :-/

        ich sprach von der _darstellung_ der daten, die du auf UTF-8 umstellen sollst. (also vermutlich das dazu dienende HTML-dokument.)

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }