manyquestions: Gestaltung von Tabellen

Hi!

1. Gibt es eine Möglichkeit die Ecken von Tabellen abzurunden,
oder muss ich dafür Bilder verwenden?

2. Kann man das title-Atribut von Zellen (<td>) "umstylen", also Farbe und Rahmen beispielsweise ändern?

DankEEEEEE!

  1. hi,

    1. Gibt es eine Möglichkeit die Ecken von Tabellen abzurunden,
      oder muss ich dafür Bilder verwenden?

    ja, bilder

    1. Kann man das title-Atribut von Zellen (<td>) "umstylen", also Farbe und Rahmen beispielsweise ändern?

    DankEEEEEE!

    bidddäääää

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Gibt es eine Möglichkeit die Ecken von Tabellen abzurunden,
      oder muss ich dafür Bilder verwenden?

    Wenn Du etwas trickst, geht es auch ohne Bilder: http://www.stunicholls.myby.co.uk/boxes/curves.html

  2. Hallo manyquestions,

    1. Gibt es eine Möglichkeit die Ecken von Tabellen abzurunden,
      oder muss ich dafür Bilder verwenden?

    oder du gibst Dich mit der Unterstützung in Mozilla-Browsern zufrieden und wartest mit den anderen auf CSS3: http://www.css4you.de/moz-border-radius.html

    1. Kann man das title-Atribut von Zellen (<td>) "umstylen", also Farbe und Rahmen beispielsweise ändern?

    nein, aber Ingo hat da eine schöne CSS-Lösung für Infoboxen entwickelt.

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    „Mac OS X wird weiterhin nur auf Macs aus dem Hause Apple laufen, egal, ob da nun ein PowerPC, ein Pentium oder Chocolate Chips drinstecken.“ (Tim Tepaße)
    1. Liebe(r) Elya,

      nein, aber Ingo hat da eine schöne CSS-Lösung für Infoboxen entwickelt.

      Wie hat denn Ingo die runden Ecken in seinem #webtext-Div erreicht? Ich habe seine 1ngo.css und seine 1ngoextra.css studiert, finde aber den "Trick" nicht. Anscheinend werden keine Grafiken für die Ecken referenziert, sondern per { border: 3px solid #666; } oder so ähnlich die Rundungen erreicht. Kommst Du dahinter? Ich kenne nur diese sliding-doors-Technik mit Hintergrundbildern, die sich überlappen.

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      1. Hallo Felix,

        Liebe(r) Elya,

        wenn schon, dann liebe :-)

        Wie hat denn Ingo die runden Ecken in seinem #webtext-Div erreicht? Ich habe seine 1ngo.css und seine 1ngoextra.css studiert, finde aber den "Trick" nicht.

        Ich auch nicht (auf die Schnelle)... Ich habe erst auf eine -moz-Eigenschaft getippt, weil es im IE nicht funktioniert, die habe ich aber auch nicht gefunden.  Bei Gelegenheit müssen wir also Ingo selber fragen ;-)

        Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

        Elya

        --
        „Mac OS X wird weiterhin nur auf Macs aus dem Hause Apple laufen, egal, ob da nun ein PowerPC, ein Pentium oder Chocolate Chips drinstecken.“ (Tim Tepaße)
        1. Hallo Elya und Felix,

          Ich habe erst auf eine -moz-Eigenschaft getippt, weil es im IE nicht funktioniert, die habe ich aber auch nicht gefunden.

          Wer suchet, der findet... ;-)

          Die entsprechenden Deklarationen sind in < http://www.1ngo.de/1ngo.js> versteckt.

          Viele Grüße
          Carsten

          1. Hallo Carsten,

            Wer suchet, der findet... ;-)

            Die entsprechenden Deklarationen sind in http://www.1ngo.de/1ngo.js versteckt.

            ah, oh,... hätte ich eigentlich schneller drauf kommen müssen, da ich nach dem Thread unten ja wußte, daß Ingo vor Javascript nicht fies ist ;-)

            Im Moment hab ich leider viel zu wenig Zeit für solche Feinheiten, schlage mich grade mit manueller Adressbereinigung nach einem Affiliate-Betrug rum :-(

            Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

            Elya

            --
            „Mac OS X wird weiterhin nur auf Macs aus dem Hause Apple laufen, egal, ob da nun ein PowerPC, ein Pentium oder Chocolate Chips drinstecken.“ (Tim Tepaße)
            1. Hi,

              ah, oh,... hätte ich eigentlich schneller drauf kommen müssen, da ich nach dem Thread unten ja wußte, daß Ingo vor Javascript nicht fies ist ;-)

              hehe... solange Javascript sinnvoll eingesetzt wird und keine Funktionalitäten davon abhängig sind, habe ich wirklich nichts dagegen. In diesem Fall habe ich das so gelöst, damit das CSS valide bleibt und weil mir die abgerundeten Ecken und die Markierungsfarben nicht so wichtig, sondern nur ein kleines Gimmick sind.

              freundliche Grüße
              Ingo

          2. Lieber Carsten,

            Wer suchet, der findet... ;-)

            Die entsprechenden Deklarationen sind in http://www.1ngo.de/1ngo.js versteckt.

            Vielen Dank! Auf diese Idee wäre ich jetzt nicht gekommen, da ich Layout nicht per Script steuere, es sei denn, es handelt sich dabei um DHTML-Zeuchs.

            Liebe Grüße aus Ellwangen,

            Felix Riesterer.

        2. Liebe Elya,

          Liebe(r) Elya,
          wenn schon, dann liebe :-)

          Jetzt weiß ich das! Aber es posten hier soviele Männlein unter weiblichem Namen, dass ich da einfach eine Frage offen lasse, bevor ich jemandem zu nahe trete. ;-)

          Danke für Deine Bemühungen um meiner Frage zu antworten!

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.