Hallo FZwo.
das Problem bei der Windows/IIS Kombination ist, das er zum einen nicht stabil läuft. Vergleiche einfach mal die Uptime zwischen Windoof und Linux.
Vergleichen wir nun Windows mit GNU/Linux oder IIS mit Apache?
Ich habe Linux deswegen genannt, da ich hier keinen Flamewar anzetteln möchte. Es kann jeder frei wählen was für eine Distro er einsetzen möchte.
Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?
Zum anderen hat das System (Win) jede Menge Sicherheitslöcher, ich meine jetzt nicht nur das Grundsystem und den IIS, es können viele weitere Dienste betroffen sein (entdeckt oder unentdeckte).
Da gebe ich dir Recht. Vielen ist nich bewusst, wie viele unnötige Dienste standardmäßig im Hintergrund laufen, die für den effizienten Betrieb überhaupt nicht erforderlich sind.
Jeder Dummy kann ein Win-Server betreiben, das ist bei einem Linuxsystem nicht der Fall.
Ich habe mich einmal am ActiveDirectory und IIS versucht, bin aber nicht wirklich voran gekommen. Meinen lokalen Apachen kenne ich jedoch aus dem FF. Ich kann ihn sauber mittels httpd.conf/.htaccess konfigurieren und überwachen.
Deshalb kann ich jedem Einsteiger auch den Apachen empfehlen, auch wenn das Handling anfangs etwas ungewohnt ist.
Weiterhin ist Windows und deren Produkte Closed Source, das bedeutet das du für Patches auf den Hersteller angewiesen bist, und nicht genau weisst was überhaupt im System vorgeht. Manche Kritische Bugs sind seit Jahren offen, und werden nicht behoben.
Danke für die Erläuterung, aber ich bin mir der Geschäftsstrategie von M$ durchaus bewusst. Auch das Patchingsystem ist mir nicht unbekannt.
Ein Windowsbenutzer macht sich nicht die Mühe sein System abzusichern (genau das habe ich auch auf dem Ursprungsposting von boody herausgelesen).
Die Pauschalisierung ist hier fehl am Platze, da es auch genug Windowsuser gibt, die wissen was sie wann wo und warum tun sollten.
Fazit: Wer viel Geld hat, kann auch Windows einsetzen, er braucht sich aber nicht über die TCO wundern, wenn diese ziemlich hoch ausfällt.
Ersteres dürfte aufgrund der preislichen Unterschiede bei den OS und bei den Servern durchaus relevant sein.
Ein Webserver zu Betreiben ist mit sehr viel Mühe/Zeit verbunden, du kannst z.b. auch nicht in den Urlaub fahren, es muss immer jemand das sein, der sich im Notfall drum kümmert. Sonst kannst du vielleicht nach dem Urlaub ein blaues Wunder erleben, und bist für dein Leben ruiniert. Wenns schon ein eigener Server sein soll, würde ich einen Managed Server einsetzen. Du sparst am Ende mehr.
Richtig. Aber warum erklärst du _mir_ das? ;-)
Gruß, Ashura
Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
[Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]