Hallo Ashura,
das Problem bei der Windows/IIS Kombination ist, das er zum einen nicht stabil läuft. Vergleiche einfach mal die Uptime zwischen Windoof und Linux.
Ich habe Linux deswegen genannt, da ich hier keinen Flamewar anzetteln möchte. Es kann jeder frei wählen was für eine Distro er einsetzen möchte.
Zum anderen hat das System (Win) jede Menge Sicherheitslöcher, ich meine jetzt nicht nur das Grundsystem und den IIS, es können viele weitere Dienste betroffen sein (entdeckt oder unentdeckte). Meist sind das Produkte von einem bestimmten Hersteller, den ich hier nicht nennen muss Beispiel SQL-Slammer. Ich sage jetzt nicht, das auch Linux keine Fehler hat, die werden aber ziemlich schnell gefixt, da jeder Zugriff auf den Quellcode hat, und es sind bei weitem nicht so viele.
Jeder Dummy kann ein Win-Server betreiben, das ist bei einem Linuxsystem nicht der Fall. Dort sollte sich derjenige schonmal mit der Materie auseinandergesetzt haben.
Weiterhin ist Windows und deren Produkte Closed Source, das bedeutet das du für Patches auf den Hersteller angewiesen bist, und nicht genau weisst was überhaupt im System vorgeht. Manche Kritische Bugs sind seit Jahren offen, und werden nicht behoben.
Ein Windowsbenutzer macht sich nicht die Mühe sein System abzusichern (genau das habe ich auch auf dem Ursprungsposting von boody herausgelesen). Ich spreche aus Erfahrung, hatte mehrere Kunden, der eine hatte sein Windowsserver auch nicht "optimal" abgesichert und hatte in einem Monat Traffikkosten in Höhe von 30.000 EUR. Ich hatte aber noch keinen Fall bei Kunden die ein Linux System einsetzen, sehr komisch das ganze.
Natürlich ist es klar, das du unter Linux dein System nicht offen
lassen solltest (also alle unnötigen abschalten, mit IPTables arbeiten, usw). Wer das nicht macht ist selber schuld.
Fazit: Wer viel Geld hat, kann auch Windows einsetzen, er braucht sich aber nicht über die TCO wundern, wenn diese ziemlich hoch ausfällt.
Ein Webserver zu Betreiben ist mit sehr viel Mühe/Zeit verbunden, du kannst z.b. auch nicht in den Urlaub fahren, es muss immer jemand das sein, der sich im Notfall drum kümmert. Sonst kannst du vielleicht nach dem Urlaub ein blaues Wunder erleben, und bist für dein Leben ruiniert. Wenns schon ein eigener Server sein soll, würde ich einen Managed Server einsetzen. Du sparst am Ende mehr.