Hallo,
Vergleichen wir nun Windows mit GNU/Linux oder IIS mit Apache?
Das frage ich mich langsam auch.
Zum anderen hat das System (Win) jede Menge Sicherheitslöcher, ich meine jetzt nicht nur das Grundsystem und den IIS, es können viele weitere Dienste betroffen sein (entdeckt oder unentdeckte).
Natürlich. Aber das Gros aller "Sicherheitslöcher" kann man schon allein durch sinnvolle Konfiguration des Systems eliminieren. Und keine Software ist perfekt, auch Open-Source nicht.
Jeder Dummy kann ein Win-Server betreiben, das ist bei einem Linuxsystem nicht der Fall.
Ähm, wie bitte?
Jeder DAU kann heutzutage eine Linux-Kiste aufsetzen. Ich bin da jetzt mehr der Windows- als der Linux-Fachmann, aber AFAIK hat SUSE mittlerweile eine idiotensichere, geführte Installation, mit der sogar ein DAU klarkäme (wenn er nicht schon durch jahrelangen Gebrauch auf Windows konditioniert ist).
Deshalb kann ich jedem Einsteiger auch den Apachen empfehlen, auch wenn das Handling anfangs etwas ungewohnt ist.
Ungewohnt, vielleicht. Jedenfalls wenn man sonst eher der Klickibunti-Typ ist. Trotzdem würde ich mich der Empfehlung uneingeschränkt anschließen.
Ein Windowsbenutzer macht sich nicht die Mühe sein System abzusichern
Du vielleicht nicht, FZwo. Ich schon. Und wahrscheinlich auch jeder andere User, der schon mal an der Wand geschlafen hat. Will sagen: der hier und da etwas Wissen aufgeschnappt hat.
Ich kenne eine Menge Leute, die kaum Ahnung von der EDV haben, aber privat und/oder geschäftlich einen PC mit Windows benutzen (reine Anwender eben). Und _keiner_ von denen ist so sorglos, wie du es unterstellst.
Die Pauschalisierung ist hier fehl am Platze, da es auch genug Windowsuser gibt, die wissen was sie wann wo und warum tun sollten.
Danke, dass das auch noch jemand anders so sieht und dazu steht. ;)
Richtig. Aber warum erklärst du _mir_ das? ;-)
Er erklärt es sich selbst, Ashura. Das ist so etwas wie ein Monolog. Du kennst doch sicher den Effekt, wenn Leute etwas machen, wobei sie sich unsicher fühlen, und dann ständig vor sich hinmurmeln. Das macht ihnen etwas Mut, sie fühlen sich nicht mehr so allein, weil sie eine Stimme hören - und wenn's die eigene ist. *g*
So long,
Martin