Josef K.: Opera zickt rum

Tach allerseits,

ich bekomms einfach nicht auf die Reihe. www.becketts-kopf.de funktioniert unter IE und Firefox wunderbar, Opera platziert mir jedoch den rechten Container (div-Bereich) immer auf der Linken Seite, was natürlich extrem unschön aussieht.

Entweder es liegt an der Positionierung (absolute vs. relativ) oder am fehlerhaften Einsatz von float - soweit meine Mutmaßungen. Allerdings hab ich mit beidem schon ausgiebig rumexperimentiert...leider ohne brauchbares Ergebnis.

Hat jemand sachdienliche Hinweise? Wäre ganz wunderbar...

Besten Dank und Gruß
Josef K.

1. hi,

Entweder es liegt an der Positionierung (absolute vs. relativ) oder am fehlerhaften Einsatz von float - soweit meine Mutmaßungen. Allerdings hab ich mit beidem schon ausgiebig rumexperimentiert...leider ohne brauchbares Ergebnis.

derzeit sehe ich da nur jede menge positionierungen, die beim konsequenteren einsatz von floazt eigentlich großteils unnötig sein sollten.

probiere es doch erst noch mal mit floats.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. probiere es doch erst noch mal mit floats.

Was soll das heißen? Float findet doch bereits ausgiebig Verwendung.

Ich könnte ja auf float verzichten, wenn ich absolute Positionierung einsetzen würde. Allerdings hat das nur relativ zum Browserfenster geklappt, was mir bei ner zentrierten Website wenig hilft. Wollte ich relativ zum Inhalts-Div positionieren, hat stets der ein oder andere Browser Ärger gemacht.

1. hi,

Was soll das heißen? Float findet doch bereits ausgiebig Verwendung.

ich habe beim ansehen deines styleseeht vor allem position, position und noch mal position gesehen.

OK, gut, floats sind auch drin - aber die sollte man in der regel nur sehr vorsichtig mit positionierung kombinieren.
        und da du die relative positionierung auf den ersten blick offenbar immer nur nutzt, um die gefloateten elemente nicht ganz am rand kleben zu haben - nutze dafür bitte margin statt relativer positionierung.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. ich habe beim ansehen deines styleseeht vor allem position, position und noch mal position gesehen.

gut beobachtet. ;-)

OK, gut, floats sind auch drin - aber die sollte man in der regel nur sehr vorsichtig mit positionierung kombinieren.
          und da du die relative positionierung auf den ersten blick offenbar immer nur nutzt, um die gefloateten elemente nicht ganz am rand kleben zu haben - nutze dafür bitte margin statt relativer positionierung.

gut beobachtet und gute idee...werde ich mal austesten obs damit besser ausschaut...

Besten Dank für die prompte Hilfe!

Cheers
          Josef K.