Karl-Heinz Osmer: zwei PC miteinander verbinden

Hallöle,

habe Probleme, meinen Laptop mit dem Büro-PC zu verbinden.

Beide haben Windows 2000 Professional und sind mit einem Netzwerkkabel verbunden. Bei der Status-Anzeige von LAN zeigen BEIDE auch gesendete und empfangene Pakete an.

Heißt das, das die Hardwareverbindung steht ?

Bei "suchen nach Computername" kennen sich beide NICHT.

Bei Eigenschaft des Internetprotokolls habe ich jedem eine IP gegeben und als Standardgateway jeweils die IP des anderen eingetragen.

Aber es funzt nicht.

Beide haben auch schon im WLAN-Netz erfolgreich miteinander gearbeitet über einen Access Point. Aber der Ad- Hoc- Funk klappt nur gelegentlich mal, und ich weiß nicht, warum. Aber konzentrieren wir uns mal auf die Kabelverbindung.

Was muss man noch machen ? Nach jeder Einstellung Windows auf- und abfahren?

LG Kalle

  1. Hi,
    das gateway brauchst du AFAIK nicht. aber das kabel sollte ein cross
    sein, auch wenn neue netzwerkkarten dies automatisch machen. für direkt
    PC to PC ein gecrostes, über switch bzw. hub "normales".
    sprich netzwerkkabel<>netzwerkkabel

    MfG

    1. Hi,
      das gateway brauchst du AFAIK nicht. aber das kabel sollte ein cross
      sein, auch wenn neue netzwerkkarten dies automatisch machen.

      Hmm ... ich glaube, es ist ein crosses Kabel, hatte mal eins gekauft für diesen Zweck. Woran erkennt man das? Habe mal ein anderes angeschlossen, dann kommt die Meldung "Netzwerkkabel entfernt".

      So, und jetzt weiter ?

      LG Kalle

      1. Hallo Karl-Heinz,

        Hmm ... ich glaube, es ist ein crosses Kabel, hatte mal eins gekauft für diesen Zweck. Woran erkennt man das?

        Mit einem Kabeltester.

        Habe mal ein anderes angeschlossen, dann kommt die Meldung "Netzwerkkabel entfernt".

        Das war dann ein normales "gerades" Netzwerkkabel. Das ist normal und auch richtig so.

        "Funktioniert nicht." ist keine Fehlerbeschreibung!

        Zunächst einmal solltest Du präzisieren, welche Netzwerkdienste Du überhaupt nutzen willst.

        Beispiel 1:
        Du hast auf Rechner 1 einen Webserver laufen und Du möchtest von Recher 2 mit einem Browser auf diesen Webserver zugreifen.

        Du benötigst (sofern auf den Rechnern keine Firewall installiert ist):

        • eine korrekte TCP/IP-Konfiguration beider Rechner
        • auf Rechner 1 muss der Webserver laufen und muss so konfiguriert sein,
            dass er auch Anfragen von anderen Rechnern verarbeitet.

        Beispiel 2:
        Du möchtest von beiden Rechnern aus auf Freigaben auf dem jeweils anderen Rechner zugreifen.

        Du benötigst (sofern Du ausschließlich TCP/IP nutzen willst):

        • eine korrekte TCP/IP-Konfiguration beider Rechner
        • auf beiden Rechnern muss die Datei- und Druckerfreigabe installiert sein
        • auf beiden Rechnern muss der Serverdienst laufen
        • auf beiden Rechnern muss der Arbeitsstationsdienst laufen

        Optional:

        • der jeweils andere Rechner ist in der Datei lmhosts eingetragen,
            so dass die NetBIOS-Namensauflösung schneller erfolgt.

        ...

        Die IP-Konfiguration Deiner Rechner erhältst Du unter Windows 2000, indem Du in der Eingabeaufforderung

        IPCONFIG /ALL

        eingibst.

        Überprüfe, wie Dir schon mehrfach in diesem Thread nahegelegt wurde, ob die Subnet-Mask identisch ist und ob beide Rechner sich im gleichen Subnetz befinden. Eine Erklärung findest Du z.B. unter </archiv/2004/3/t75319/#m433802>.

        Ist dies der Fall, so teste die IP-Konfiguration mit ping, was Dir auch nance in  https://forum.selfhtml.org/?t=109377&m=683335 nahegelegt hat. Dazu öffnest Du eine Kommandozeile und gibst dort

        ping <ip-des-anderen-Rechers>

        ein. Erhältst Du die Antworten auf die gesendeten Pakete, so ist Deine TCP/IP-Verbindung in Ordnung.

        Was Du anschließend testen solltest, das hängt davon ab, was Du genau vorhast, was nicht funktioniert. Was dies ist, hast Du uns bis jetzt leider verschwiegen.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz,

        der inzwischen RFC 1519 kennt.

      2. echo $begrüßung;

        Hmm ... ich glaube, es ist ein crosses Kabel, hatte mal eins gekauft für diesen Zweck. Woran erkennt man das?

        Wenn du dir die Stecker des Kabels ansiehst, Kabel zum Körper, Kontakte nach oben, dann müssen die Farben vom 1. und 2. Draht von links auf 3 und 6 vom anderen gehen und umgekehrt.

        echo "$verabschiedung $name";

  2. hallo,

    Bei der Status-Anzeige von LAN zeigen BEIDE auch gesendete und empfangene Pakete an.
    Heißt das, das die Hardwareverbindung steht ?

    Prinzipiell ja.

    Bei Eigenschaft des Internetprotokolls habe ich jedem eine IP gegeben und als Standardgateway jeweils die IP des anderen eingetragen.

    Die IP-Adressen müssen zum selben Subnetz gehören. Und nur einer von beiden kann als Gateway eingetragen werden. Der, der selber ins Internet gehen kann, ist dein Gateway-Rechner und braucht also nicht noch einmal so einen Eintrag.

    Aber es funzt nicht.

    Woran bemerkst du das?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  3. Lieber Kalle,

    was heißt

    Bei "suchen nach Computername" kennen sich beide NICHT.

    Bist Du sicher, dass da keine Firewall im Weg steht? Kannst Du mal im Windows-Explorer "\IP.AD.RE.SSE" eingeben und sehen, ob sie sich dann finden?

    Die IPs sollten diese Übereinstimmungen haben:

    • gleich.gleich.gleich.ungleich
      z.B.

    • Rechner A: 192.168.0.1

    • Rechner B: 192.168.0.111

    • Subnetzmaske bei beiden: 255.255.255.0

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Hallo Felix,

      Die IPs sollten diese Übereinstimmungen haben:

      • gleich.gleich.gleich.ungleich
        z.B.
      • Rechner A: 192.168.0.1
      • Rechner B: 192.168.0.111

      das war vorher nicht der Fall. Habe ich so gemacht. Und dann mit ping (Tipp von nance) Verbindung auf Gegenseitigkeut bekommen.

      Und dann hat auch Windows die gegenseitigen Verzeichnisse gesehen und ich konnte kopieren.

      Danke.

      Kalle

  4. Hallo!

    Funktioniert das gegenseitige an"ping"en?

    Gruß nance