Drucker: Canon vs. HP
michael
- sonstiges
Hallo
Ich möchte mir einen neuen Drucker anschaffen. Da mein Händler nur Canon und HP im Angebot hat, soll es einen dieser Marken sein. Zuerst dachte ich mir, das spielt doch überhaupt keine Rolle, doch jetzt sind mir zwei sehr interessante Details aufgefallen:
Die Canon-Drucker (Pixma-Reihe) haben einen Speicher von 42 KB, die HP-Drucker (DeskJet-Reihe) jedoch einen Speicher von 16 MB. Seltsam?
Die HP-Drucker haben eine S/W-Auflösung von 1200 dpi, während die Canon-Geräte nur 600 dpi S/W aufweisen.
Welche Marke würdet ihr bevorzugen - evtl. auch, welches Gerät? ("Erweiterter Heimgebrauch": Texte für Schule, Studium und Vereine, Programmcode-Listings, ab und an mal eine Grafik oder ein Digitalfoto)
Gruss
michael
Hallo,
Tintenstrahler? Dann Canon; nicht, weil ich die kenne, aber HP ist bei Tintenstrahlern im Bereich der Tinte einfach unbezahlbar. Selbst wenn man auf Drittanbieter ausweicht, sind die Patronen noch teuer.
- Die HP-Drucker haben eine S/W-Auflösung von 1200 dpi, während die Canon-Geräte nur 600 dpi S/W aufweisen.
Fuer Deine Anforderungen sind 600 dpi wohl ausreichend.
Gruss
Thomas
Hallo,
bei HP ist das Druckbild in einigen (nicht in allen) Situationen einen Tick besser, aber die Tintenpatronen um Längen teurer (habe beide Drucker im Einsatz, aber wegen Tintenpreis zu 95% nun Canon).
Gruß
astelix
Hallo,
ich selbst habe den "alten" EPSON Stylus Photo 790 (teure Tinte) mit dem CANON Pixma i5000 ersetzt und bin sehr zufrieden: Randlos-Foto-Druck geht, keine hellen Spezialfarben mehr, dennoch auch Fotos in Top-Qualität, auch was die Auflösung betrifft. Und gute preiswerte Alternativtinte gibt es unter 1,50 Euro pro Patrone auch noch.
Gruß
Ingolf
Hallo Michael,
Welche Marke würdet ihr bevorzugen - evtl. auch, welches Gerät?
ich bin bislang mit dem Pixma 3000 ganz zufrieden, allerdings
gibt es gelegentlich leichte Streifen, da mag der 4000er besser sein,
und bei Epson fand ich die Farben besser und brillanter
(dennoch schien mir das Tintenkonzept und -handling beim Canon sonst
überzeugender).
Grüsse
Cyx23