Opera regt mich auf: Gecko-Engine für Opera?
enough
- software
0 MudGuard0 Schuer0 Jeena Paradies
Hi.
Seit langem bekomme ich meine Seite nicht für den Opera gebacken. Optimiert habe ich meine Seite für die Geckos. Und egal wie ich es mache, der Opera will nicht.
Kann ich meinem Opera die Gecko-Engine einspielen?
Ich weiß, dass nicht jeder das dann auch haben wird - doch ich hätte es gerne. Wenigstens ich möchte meine Seite in meinem Lieblings-Browser ansehen können...
danke
enough
Hi,
Seit langem bekomme ich meine Seite nicht für den Opera gebacken. Optimiert habe ich meine Seite für die Geckos. Und egal wie ich es mache, der Opera will nicht.
Was soll das bringen?
Wenn _DU_ die Gecko-Engine benutzen willst, dann benutze _DU_ einen Gecko-Browser.
Wenn _DU_ Deinem Opera eine Gecko-Engine einspielen könntest, würde das doch bei den Operas Deiner Seitenbesucher nichts helfen.
Ich weiß, dass nicht jeder das dann auch haben wird - doch ich hätte es gerne. Wenigstens ich möchte meine Seite in meinem Lieblings-Browser ansehen können...
Wieso ist der Opera Dein Lieblingsbrowser, obwohl er nicht das tut, was Du von ihm erwartest?
cu,
Andreas
Was soll das bringen?
Dann wird die Seite wie in Geckos, also richtiger, angzeigt.
Wenn _DU_ die Gecko-Engine benutzen willst, dann benutze _DU_ einen Gecko-Browser.
Opera hat für mich riesige Pluspunkte in der Schnelligkeit und in der Lesezeichenverwaltung. Außerdem hat der Opera einige Passwörter eingespeichert, die ich bei einem anderen Browser erst wieder neu eingeben muss.
Wenn _DU_ Deinem Opera eine Gecko-Engine einspielen könntest, würde das doch bei den Operas Deiner Seitenbesucher nichts helfen.
Sag ich ja, aber wenigstens _ich_ kann dann meine Seite richtiger ansehen, als es der Opera tut.
Wieso ist der Opera Dein Lieblingsbrowser, obwohl er nicht das tut, was Du von ihm erwartest?
s.o.
danke, enough
Moin,
Außerdem hat der Opera einige Passwörter eingespeichert, die ich bei einem anderen Browser erst wieder neu eingeben muss.
Firefox kann die ja importieren :) Nur für den Fall, dass du mal doch umsteigen solltest ;-)
Tschau,
Martin
Und egal wie ich es mache, der Opera will nicht.
Wo klemmt's denn, magst du uns ein paar Problemstellen zeigen? Vielleicht lässt sich die falsche Darstellung im Opera ja zusammen beheben, und du kannst wieder stolz auf euch zwei sein.
Viele Grüße!
_Dirk
DECAF°
Und egal wie ich es mache, der Opera will nicht.
Wo klemmt's denn, magst du uns ein paar Problemstellen zeigen? Vielleicht lässt sich die falsche Darstellung im Opera ja zusammen beheben, und du kannst wieder stolz auf euch zwei sein.
okay:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Index</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<link rel="stylesheet" href="stil.css">
</head>
<body>
<div class="header">Banner</div>
<div class="navi_top">
<a href="#">Home</a>
<a href="#">Geneologie</a>
<a href="#">Aktivitäten</a>
<a href="#">Gästebuch</a>
<a href="#">Impressum</a>
</div>
<div class="inhalt">
<div class="navi_left">
<span class="sup">Ueberpunkt</span>
<div>
<ul>
<li><a href="#">Unterpunkt</a></li>
</ul>
</div>
</div>
abc
</div>
</body>
</html>
==========================================
body{
font-size:14px;
font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;
}
.navi_top a{
background-image:url(img/png/btn.png);
background-repeat:no-repeat;
text-align:center;
text-decoration:none;
color:#8B3E2F;
display:block;
float:left;
width:100px;
padding-top:0.4em;
}
.navi_top a:hover{
background-image:url(img/png/btn_hover.png);
color:#FFFFFF;
}
.header{
width:100%;
line-height:2.5em;
font-size:16px;
border:1px solid #000000;
background-color:#FFFFFF;
}
.navi_top{
margin:1em 0 -0.3em 0.5em;
border:0;
font-weight:bold;
}
.inhalt{
margin-left:0.15em;
clear:both;
}
.inhalt .sup{
background-image:url(img/png/sup_prof.png);
background-repeat:no-repeat;
text-decoration:none;
color:#313131;
font-weight:bold;
display:block;
width:150px;
padding-top:0.4em;
}
.navi_left{
}
.inhalt div{
margin-top:1em;
}
.inhalt div div{
width:139px;
margin-left:0.4em;
}
==========================================
Die gesamte Page ist noch nicht hochgeladen, deshalb kann ich die Bilder nur beschreiben:
_______
btn.png => 100x25 (BxH), Form: |_______|
btn_hover.png => gleich wie btn.png, nur andere Farbe
sup_prof.png => 150x25 (BxH), sonst gleich wie btn.png
Irgendeine Idee?
Die gesamte Page ist noch nicht hochgeladen, deshalb kann ich die Bilder nur beschreiben:
_______
btn.png => 100x25 (BxH), Form: |_______|
btn_hover.png => gleich wie btn.png, nur andere Farbe
sup_prof.png => 150x25 (BxH), sonst gleich wie btn.png
Habe gegoogelt, und das kommt meinen Buttons extrem nah:
Hallo,
index.php
stil.css
Ich habe mal zwei Screenshots gemacht:
Irgendeine Idee?
Also ich muss zugeben, dass die Ausgabe beider Browser nicht befriedigend aussieht. Ich weiß ja nicht ob du es wirklich so haben willst wie es der Mozilla anzeigt, vielleicht kannst du mal genauer beschreiben wie es aussehen soll oder machst einen screenshot der "richtigen" Version?
Grüße
Jeena Paradies
Also ich muss zugeben, dass die Ausgabe beider Browser nicht befriedigend aussieht. Ich weiß ja nicht ob du es wirklich so haben willst wie es der Mozilla anzeigt, vielleicht kannst du mal genauer beschreiben wie es aussehen soll oder machst einen screenshot der "richtigen" Version?
Ein Freund hat mir kurz seinen Webspace zur Verfügung gestellt. Die Bilder gibts jetzt hier:
http://chat3you.homelinux.net/u/adri87/screenshot_moz.jpg
http://chat3you.homelinux.net/u/adri87/screenshot_opr.jpg
Was dir halt noch gefehlt hat sind die Bilder...
Hallo,
Ein Freund hat mir kurz seinen Webspace zur Verfügung gestellt. Die Bilder gibts jetzt hier:
http://chat3you.homelinux.net/u/adri87/screenshot_moz.jpg
http://chat3you.homelinux.net/u/adri87/screenshot_opr.jpg
Was dir halt noch gefehlt hat sind die Bilder...
Nein, nicht ganz, bei mir zeigt der Opera dieses Untermenü auch auf der rechten Seite an.
Du solltest deinem .navi_left
ein clear: both;
geben dann wird es auf jeden fall auf der linken Seite angezeigt und nicht auf der rechten, was ja bisher auch völlig richtig von Opera wie auch von Mozilla dargestellt wird, wenn es genügend Platz gibt.
Grüße
Jeena Paradies
hi,
die interpretation von clear ist in der tat nicht überall gleich bzw. richtig.
Ingo hat darüber mal einen interessanten artikel veröffentlicht: Unterschiedliche Interpretation von 'clear'.
wenn ich vor deinem <div class="inhalt"> noch ein leeres div einfüge, welches mit clear:left das floaten der top-navi wieder aufhebt, erhalte ich im opera 8.01 ein nahezu identisches ergebnis wie im firefox 1.0.4.
klar, zusätzliches markup kann eigentlich kaum der weisheit letzter schluss sein - als "billiger" workaround für dein aktuelles problem bietet es sich hier aber ggf. an.
gruß,
wahsaga
wenn ich vor deinem <div class="inhalt"> noch ein leeres div einfüge, welches mit clear:left das floaten der top-navi wieder aufhebt, erhalte ich im opera 8.01 ein nahezu identisches ergebnis wie im firefox 1.0.4.
Das stimmt, aber der Zusammenhang ist mir nicht klar. Wo ist denn das div hin? Es sitzt doch zwischen .navi_top und .inhalt, also müsste da doch eigentlich eine Lücke sein...
klar, zusätzliches markup kann eigentlich kaum der weisheit letzter schluss sein - als "billiger" workaround für dein aktuelles problem bietet es sich hier aber ggf. an.
Ja, ich übernehme das in jedem Fall so, wie ich es nun habe (sprich, mit dem ge-clear-ten leeren div).
Danke dir, dieses Problem ist gelöst.
Hallo,
Komisch, bei mir ist es immer genau umgekehrt, Opera macht genau das was ich will nur die Geckos zicken (selten aber manchmal) rum.
Grüße
Jeena Paradies