Pedro: Die Höhe einer Navigation von mehreren Menüpunkte ermitteln.

Hallo,

wie kann ich die Höhe einer ganzen Navigation von mehreren Menüpunkte ermitteln (vertikal).

Folgender Code funktioniert bei mir nicht;

<script language="JavaScript">

alert(self_menu.style.height);

</script>

Danke und Gruß
Pedro

  1. Lieber Pedro,

    wie kann ich die Höhe einer ganzen Navigation von mehreren Menüpunkte ermitteln (vertikal).

    Da müsstest Du wahrscheinlich den DOM-Tree abklappern, um die Anzahl an (ich vermute mal <li>-)Elementen zu ermitteln. Davon ausgehend könnte man dann denken, dass die Höhe der Navi Anzahl_Elemente in der Einheit "em" hoch sein müsste - oder so ähnlich jedenfalls.

    Folgender Code funktioniert bei mir nicht;
    alert(self_menu.style.height);

    Dann hat self_menu keinen height-Wert zugewiesen bekommen. Wenn in Deinem Stylesheet kein solcher Wert existiert, Du per Javascript auch keinen solchen dynamisch vergeben hast, dann ist self_menu.style.height sehr wahrscheinlich nicht definiert, denn der Browser trägt da nix ein.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

  2. wie kann ich die Höhe einer ganzen Navigation von mehreren Menüpunkte ermitteln (vertikal).

    Das weiß ich nicht. Aber falls es dir zufällig darum geht, dass der Inhaltsbereich, in dem deine Menüpunkte liegen, sich nicht der Höhe anpasst, hilft dir dieser Artikel eher weiter als eine Lösung per Javascript: http://jassesnee.de/easyclear/index.html

    Viele Grüße!
    _Dirk
    DECAF°