JO: min-height im IE?

Hello @ all!

Kann es sein, dass der Internet Explorer 6.0 die Eigenschaft "min-height" nicht unterstützt? In Firefox, NS, Opera läuft alles problemlos, aber im IE zeigt er nur soviel vom Div, wie dieser Inhalt hat.

div#info {
float: right;
width: 300px;
max-width: 300px;
min-height: 100px;
overflow: hidden;
vertical-align: top;
background-color: #FFFFFF;
}

Fehler von mir oder vom IE? (Das Selfhtml-Beispiel zu dieser Eigenschaft wird bei mir auch falsch angezeigt.)

CU!

1. Hi,

Kann es sein, dass der Internet Explorer 6.0 die Eigenschaft "min-height" nicht unterstützt?

ja. Der IE interpretiert height in etwa so, wie min-height gedacht ist.

Fehler von mir oder vom IE?

Diese Frage ist üblicherweise leicht zu beantworten :-)

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo,

Kann es sein, dass der Internet Explorer 6.0 die Eigenschaft "min-height" nicht unterstützt?

Ja, steht sogar so in SelfHTML:
    "Der Internet Explorer 6 interpretiert diese Angabe noch nicht."

mfg Julian

3. OK, danke.
    Also bei mir steht der IE 5 interpretiert das nicht, vom IE 6 könnte man da ja mehr erwarten. Theoretisch. Lieber wär's mir ja, dass es mein Fehler gewesen wäre. ;-)

CU!

1. Hallo JO,

Lieber wär's mir ja, dass es mein Fehler gewesen wäre. ;-)

Aber so schwierig ist es gar nicht, Cheatahs Antwort zu verstehen:
      "Der IE interpretiert height in etwa so, wie min-height gedacht ist."

In diesem Thread war eher die Fragestellung das Problem.

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot,

danke, hab's jetzt hinbekommen. Ich hatte vorher height eingesetzt, aber da gab's wieder in anderen Browsern einen Konflikt mit einer anderen Eigenschaft. Hab's etwas umgeschrieben und jetzt funktioniert alles einwandfrei. Besteht eigentlich noch Hoffnung darauf, dass mal alle Browser einen Code gleich interpretieren? :-)

CU!

1. Hallo JO.

Besteht eigentlich noch Hoffnung darauf, dass mal alle Browser einen Code gleich interpretieren? :-)

Ja, die Chancen stehen für alle Browser gut.
          Was aber der IE macht, steht in den Sternen.

Gruß, Ashura

--
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
          Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
          1. Wartet nur mal auf den IE 7 und schon jetzt ist schon viel möglich, wenn man auf den Quirks-Modus verzichtet. Ich bin da sehr zuversichtlich, gerade was modernes CSS anbelangt.

Jan

1. Hallo Jan.

Wartet nur mal auf den IE 7

Das tue ich, keine Sorge.

und schon jetzt ist schon viel möglich, wenn man auf den Quirks-Modus verzichtet.

Naja, “viel” ist Anssichtssache.

Ich bin da sehr zuversichtlich, gerade was modernes CSS anbelangt.

Im Namen aller Webgestalter hoffe ich, dass du Recht behältst.

Gruß, Ashura

--
              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            2. Hi,

Wartet nur mal auf den IE 7 [...] Ich bin da sehr zuversichtlich, gerade was modernes CSS anbelangt.

ich nicht. Microsoft geht es vordringlich um Marktanteile. Den normalen User interessiert CSS-Unterstützung nicht, der weiß noch nicht mal, was das ist und daß sein IE da eklatante Mängel hat. Das wissen nur die Webseitenautoren und solange die immer wieder Workarounds basteln, um die Fehler zu kompensieren, wird sich da auf die Schnelle nicht viel ändern. Wetten?

freundliche Grüße
              Ingo

1. Hallo Ingo.

Das wissen nur die Webseitenautoren und solange die immer wieder Workarounds basteln, um die Fehler zu kompensieren, wird sich da auf die Schnelle nicht viel ändern.

Tja, aber was tun? Schafft man alle Workarounds ab, schieben die IE-User natürlich die Schuld auf die “unfähigen” Webmaster.

Ein Dilemma...

Gruß, Ashura

--
                1. Hi,

Tja, aber was tun? Schafft man alle Workarounds ab, schieben die IE-User natürlich die Schuld auf die “unfähigen” Webmaster.

Ein Dilemma...

Ich weiß. :-(
                  Es bräuchte hierzu schon eine wirklich größere Initiative wie z.B. den Entschluß einiger größeren Seiten zur Nicht-mehr-Unterstützung des Netscape 4. Nur war dieser Browser schon seit Jahren ein "Auslaufmodell" und kein "aktueller" Browser wie der IE.
                  So traut man sich allenfalls, einige Gimmicks nur für moderne Browser zugänglich zu machen aber riskiert keine fehlerhafte Seitenanzeige. Wozu auch? Es gibt ja funktionierende Workarounds und sei es auch, daß man Javascript verwendet, um dem IE bei CSS nachzuhelfen, siehe Dean Edwards IE7 oder den Workaround http://www.1ngo.de/nav_javascript.htm (für den ich übrigens immer noch gern einen Konqueror-Test hätte. ;-)
                  Mir persönlich würde hier ein über den Childselektor ausgeblendeter Hinweistext, daß zur Nutzung der dynamischen Unternavigation ein moderner Browser erforderlich ist, besser gefallen.

freundliche Grüße
                  Ingo

1. Hallo Ingo.

Es bräuchte hierzu schon eine wirklich größere Initiative wie z.B. den Entschluß einiger größeren Seiten zur Nicht-mehr-Unterstützung des Netscape 4. Nur war dieser Browser schon seit Jahren ein "Auslaufmodell" und kein "aktueller" Browser wie der IE.

Und aus diesem Grund kann es sich auch keiner leisten, den IE nicht mehr in die richtige Richtung zu schubsen. Aber so kommen wir nie voran.
                    Ich unterstelle M$ zudem weniger Anstrengung in den IE zu stecken, da es ja “genügend” Workarounds gibt.
                    Es bedarf wirklich eines Rucks, welcher durch die Reigen der Internetnutzer zieht, ungeachtet der Nutzungsintensität. Allen sollte bewusst gemacht werden, dass die weitere Nutzung des IE dafür sorgt, dass 1. die Webentwickler immerzu Krücken bereitstellen müssen und 2. auch die Entwicklung des IE nicht voranschreitet. Denn die Nutzer des IE und damit die Kunden von M$ sind ja zufrieden mit dem, was sie vom IE im Netz serviert bekommen.

So traut man sich allenfalls, einige Gimmicks nur für moderne Browser zugänglich zu machen aber riskiert keine fehlerhafte Seitenanzeige.

Richtig. Ich habe eben einmal spaßenshalber alle “* html ...” aus meinem CSS entfernt. Über die Darstellung im IE hülle ich den Mantel des Schweigens.

Wozu auch? Es gibt ja funktionierende Workarounds und sei es auch, daß man Javascript verwendet, um dem IE bei CSS nachzuhelfen, siehe Dean Edwards IE7

Wenn der richtige IE7 diesem “Pseudo-IE7” in nichts mehr nachstehen sollte, soll M$ von mir aus weiter fuhrwerken. Jedoch befürchte ich, dass das Wunschdenken ist. :-(

oder den Workaround http://www.1ngo.de/nav_javascript.htm (für den ich übrigens immer noch gern einen Konqueror-Test hätte. ;-)

Keine Knoppix-CD? ;-)

Mir persönlich würde hier ein über den Childselektor ausgeblendeter Hinweistext, daß zur Nutzung der dynamischen Unternavigation ein moderner Browser erforderlich ist, besser gefallen.

Hm? Wenn hierfür ein komplizierterer Childselektor verwendet würde, würden veraltete Browser diesen Text doch nie zu Gesicht bekommen. Habe ich dich falsch verstanden?

Gruß, Ashura

--
                    1. Hi,

oder den Workaround http://www.1ngo.de/nav_javascript.htm (für den ich übrigens immer noch gern einen Konqueror-Test hätte. ;-)

Keine Knoppix-CD? ;-)

doch - läuft nur nicht auf meinem Rechner. :-(

Hm? Wenn hierfür ein komplizierterer Childselektor verwendet würde, würden veraltete Browser diesen Text doch nie zu Gesicht bekommen. Habe ich dich falsch verstanden?

lies mal genauer: "ausgeblendeter" ;-)

freundliche Grüße
                      Ingo

1. Hallo Ingo.

Keine Knoppix-CD? ;-)

Probleme mit der Hardwareerkennung?

Zuersteinmal habe ich nun an mir selbst gezweifelt, weshalb ich mich auf die Suche machte; rate mal, was (wen) ich gefunden habe. ;)

Aber ich verstehe es noch immer nicht.
                        Wenn ich nun folgendes Konstrukt verwende:

p>span{display:none;}

Dann wird es in den Browsern, die den Childselektor kennen ausgeblendet... und die Erkenntnis überkommt mich gerade. Gut, nun verstehe ich dich. *g*

Gruß, Ashura

--
                        1. Hi,

Keine Knoppix-CD? ;-)

Probleme mit der Hardwareerkennung?

scheint so. Ist schon etwas her, so daß ich mich nicht mehr genau dran erinnere, aber irgendwo beim Booten hing der Rechner sich wohl auf.

Zuersteinmal habe ich nun an mir selbst gezweifelt, weshalb ich mich auf die Suche machte; rate mal, was (wen) ich gefunden habe. ;)

*g*

p>span{display:none;}

Dann wird es in den Browsern, die den Childselektor kennen ausgeblendet... und die Erkenntnis überkommt mich gerade. Gut, nun verstehe ich dich. *g*

schön. ;-)
                          Wobei ich eher an etwas wie <p id="hinweis"> und html>body #hinweis{display:none} dachte, damit  ihn z.B. auch ein IE 5 zu sehen bekommt...

freundliche Grüße
                          Ingo

1. Hallo Ingo.

scheint so. Ist schon etwas her, so daß ich mich nicht mehr genau dran erinnere, aber irgendwo beim Booten hing der Rechner sich wohl auf.

Recht merkwürdig. Ich kenne mich aber leider mit Debian noch kaum aus, darum kann ich da nicht weiterhelfen.

Wobei ich eher an etwas wie <p id="hinweis"> und html>body #hinweis{display:none} dachte, damit  ihn z.B. auch ein IE 5 zu sehen bekommt...

Naja, es gibt immer etwas zum Feilen. Mein Beispiel war ja auch nur schnell dahingeschrieben. ;-)

Gruß, Ashura

--
                  2. Hallo Ingo,

Workaround http://www.1ngo.de/nav_javascript.htm (für den ich übrigens immer noch gern einen Konqueror-Test hätte. ;-)

Sie wünschen, wir spielen. ;-)

Grüße
                    Roland

1. Sie wünschen, wir spielen. ;-)

Doppelposter! Pfui!

Grüße
                      Roland ;-)

1. Hi,

Sie wünschen, wir spielen. ;-)

Danke.

Doppelposter! Pfui!

tja, Du hättest auch eher testen können..;-)

freundliche Grüße
                        Ingo

4. Kann es sein, dass der Internet Explorer 6.0 die Eigenschaft "min-height" nicht unterstützt?

http://www.mezzoblue.com/archives/2004/09/16/minheight_fi/, falls es noch nicht genannt wurde.

Viele Grüße!
    _Dirk
    DECAF°