Navigation verschwindet, beim überfahren des iframe (Firefox)
Diver
- html
0 Ingo Turski0 Diver
Hallo alle zusammen
Ich weiss nicht genau in welche Rubrik dieser Thread gehört, aber ich werde euch trotzdem mal mein Problem vorstellen:
Ich habe für meine Klasse eine Webseite zusammengebastelt und eine Navigation eingebaut. Auf meiner Seite hat es auch einen iframe, der eigentlich wunderbar funktioniert, mir aber doch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet.
Wenn ich nun auf die Navigation klicke, wird das Menü angezeigt, doch sobald ich mit dem Mauszeiger über das "Gebiet" des iframe fahre, verschwindet die Navigation.
Dieses Problem habe ich jedoch "nur" bei Firefox, nicht aber beim IE.
Bei anderen Browsern habe ich es noch nicht versucht
Hier noch die Adresse zu der Testseite: http://teach.phar.ch/~dgb3f/test.html
------------------------------------------------
Die Navigation ist eigentlich simpel aufgebaut:
<head>
<script language="Javascript">
function sichtbar(zeigen)
{
document.getElementById(zeigen).style.visibility = "visible"
}
function unsichtbar(verstecken)
{
document.getElementById(verstecken).style.visibility = "hidden"
}
</script>
<head>
-----------------
Hier ist es schon ein wenig komplizierter, da ich ein bisschen rumgetüftelt habe, und nicht alles so übersichtlich ist.
Seht doch am besten auf der oben angegebenen site nach.
body:
<table id="navigation" border=0 cellspacing=0 cellpadding=0 style="position:absolute; top:181px; padding-left:30px">
<TR valign=top style="font-size:17px">
<TD>
<DIV id="navigbutton" onmousedown="sichtbar('div1')" onmouseout="changeImages('website_06', 'Bilder/website_06.gif'); return true; unsichtbar('div1');" onmouseover="changeImages('website_06', 'Bilder/website_06-over.gif'); return true;">
<a href=# onmousedown="sichtbar('div1')" onmouseout="unsichtbar('div1')">Navigation</a>
</DIV>
<DIV id="div1" onmouseover="sichtbar('div1'); changeImages('website_06', 'Bilder/website_06-over.gif'); return true;" onmouseout="unsichtbar('div1'); changeImages('website_06', 'Bilder/website_06.gif'); return true;">
<a class="naviglink" href="home.html" target="frame" onmouseover="sichtbar('div1'); changeImages('website_06', 'Bilder/website_06-over.gif'); return true;" onmouseout="unsichtbar('div1'); changeImages('website_06', 'Bilder/website_06.gif'); return true;">Home</a>
<a class="naviglink" href="klasse.html" target="frame" onmouseover="sichtbar('div1'); changeImages('website_06', 'Bilder/website_06-over.gif'); return true;" onmouseout="unsichtbar('div1'); changeImages('website_06', 'Bilder/website_06.gif'); return true;">Unsere Klasse</a>
<a class="naviglink" href="fotos.html" target="frame" onmouseover="sichtbar('div1'); changeImages('website_06', 'Bilder/website_06-over.gif'); return true;" onmouseout="unsichtbar('div1'); changeImages('website_06', 'Bilder/website_06.gif'); return true;">Fotos</a>
<a class="naviglink" href="sonstiges.html" target="frame" onmouseover="sichtbar('div1'); changeImages('website_06', 'Bilder/website_06-over.gif'); return true;" onmouseout="unsichtbar('div1'); changeImages('website_06', 'Bilder/website_06.gif'); return true;">Sonstiges</a>
<a class="naviglink" href="gaestebuch/index.php" target="frame" onmouseover="sichtbar('div1'); changeImages('website_06', 'Bilder/website_06-over.gif'); return true;" onmouseout="unsichtbar('div1'); changeImages('website_06', 'Bilder/website_06.gif'); return true;">Gästebuch</a>
</DIV>
</TD>
</TR>
</table>
Der iframe:
<center>
<frameset>
<iframe src="" width="680" height="680" name="frame" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0">
<p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen</p>
</iframe>
</frameset>
</center>
-----------
Ich bin dankbar, wenn ihr mir helfen könnt
Hi,
Wenn ich nun auf die Navigation klicke, wird das Menü angezeigt, doch sobald ich mit dem Mauszeiger über das "Gebiet" des iframe fahre, verschwindet die Navigation.
Dieses Problem habe ich jedoch "nur" bei Firefox, nicht aber beim IE.
im IE habe ich - bei den hierfür ratsamen Sicherheitseinstellungen - noch nicht einmal eine Navigation.
Du solltest bei solchen die Funktionalität betreffenden Dingen auf Javascript verzichten und auch iframes sind hierfür eine schlechte und überflüssige Wahl.
freundliche Grüße
Ingo
im IE habe ich - bei den hierfür ratsamen Sicherheitseinstellungen - noch nicht einmal eine Navigation.
Du solltest bei solchen die Funktionalität betreffenden Dingen auf Javascript verzichten und auch iframes sind hierfür eine schlechte und überflüssige Wahl.
Was gibt es denn noch für Möglichkeiten für eine Navigation? Ich habe auch schon ein paar Navigationen mit DHTML gesehen aber die haben zum Teil eine so extrem komplizierte codierung, so dass ich mit meinem Grundkenntnissen schon gar nicht mehr verstehe um was es geht.
Auf den iframe kann ich nur sehr schwer verzichten, es sei denn es gäbe eine andere Variante, was ich aber bezweifle.
Gruss Diver
Hi,
Was gibt es denn noch für Möglichkeiten für eine Navigation?
Du hast lediglich 5 Menüpunkte. Die kannst Du locker ohne sie erst umständlich ausklappen zu müssen in der Zeile unterbringen; die Uhrzeit ist ohnehin unnütz.
Ich habe auch schon ein paar Navigationen mit DHTML gesehen aber die haben zum Teil eine so extrem komplizierte codierung, so dass ich mit meinem Grundkenntnissen schon gar nicht mehr verstehe um was es geht.
Im CSS-Kapitel findest Di bei Selfhtml eine dynamische Navigation, die nur für IEs ein kleines Javascript benötigt. Aber in Deinem Fall wäre das wirklich unsinnig.
Auf den iframe kann ich nur sehr schwer verzichten, es sei denn es gäbe eine andere Variante, was ich aber bezweifle.
Wieso? Beschäftige Dich etwas mit CSS und Du wirst feststellen, daß iframes allenfalls zur Einbindung fremder Inhalte wie z.B. ein externes Gästebuch nötig sind.
freundliche Grüße
Ingo