über bluetooth drucken - sicher oder nicht?
julia
- sonstiges
-1 Felix Riesterer-1 Jan1 fastix®2 Henryk Plötz
hallo, ich bin anwältin und überlege jetzt, ob ich mein laptop und den drucker per bluetooth verbinden soll anstatt immer das kabel ein- und auszustöpseln. ist bluetooth sicher? mein größter alptraum: ich drucke einen vertraulichen schriftsatz aus und mein nachbar ein haus weiter erhält seinerseits eine kopie des schriftsatzes auf seinem bluetooth-drucker. aber ich denke mal, dass der bluetooth-gerät sich doch irgendwie mit einem passwort identifizieren muss, bevor gedruckt wird???? ODER??????
danke schonmal.
julia
Liebe Julia,
hast Du eine Bedienungsanleitung zu Deinem Bluetooth-Gerät? Steht da etwas über Konfiguration der Übertragung drin? Was sagt die Windows-Hilfe Deines Druckertreibers (in Windows erreichbar über Start->Systemsteuerung->Drucker und Faxgeräte->Dein_Drucker_Modell)?
Ich habe keine Ahnung von Bluetooth, weiß nur theoretisch, was das ist, und was man damit machen kann, habe auch keine Informationen über die Reichweite dieser drahtlosen Verbindung (vielleicht kommt es ja nichteinmal durch die Wand?), kann Dir also wahrscheinlich überhaupt nicht helfen. Aber vielleicht kann es das Handbuch?
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Moin,
Ich habe keine Ahnung von Bluetooth,
Dann sag doch bitte auch nichts dazu.
weiß nur theoretisch, was das ist, und was man damit machen kann, habe auch keine Informationen über die Reichweite dieser drahtlosen Verbindung (vielleicht kommt es ja nichteinmal durch die Wand?)
Nein. Bitte niemals die vermeintliche Reichweite mit einem Sicherheitsfeature verwechseln. Im Zweifelsfalle hat der Angreifer immer eine größere Antenne als du angenommen hast. Spezifierte Reichweiten liegen bei Bluetooth (ja nach Geräteklasse) so zwischen 10 und 100 Meter. Aber mit entsprechenden Antennen kann man auch aus 1,1 Meilen noch was reissen.
Hallo,