Svenja: Wo liegt da der Fehler

Hallo,

ich habe ein Script für eine Gallery. Nun wenn ich was anlege dann kommt folgendes:

Warning: mkdir(thumbs/svenja_01): Permission denied in /home/www/web430/html/galleries-admin.php on line 16

Warning: mkdir(images/svenja_01): Permission denied in /home/www/web430/html/galleries-admin.php on line 17

Warning: copy(thumbs/svenja_01/index.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web430/html/galleries-admin.php on line 18

Warning: copy(images/svenja_01/index.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web430/html/galleries-admin.php on line 19
Gallery svenja_01 has been inserted into database
Gallery:

In den besagten Zeilen steht folgendes:

mkdir("thumbs/".$galleryname,0777);
      mkdir("images/".$galleryname,0777);
      copy("thumbs/index.php","thumbs/".$galleryname."/index.php");
      copy("images/index.php","images/".$galleryname."/index.php");

Weiß jemand was ich da falsch mache?

Gruß Svenja

1. Hi!

Warning: mkdir(thumbs/svenja_01): Permission denied in /home/www/web430/html/galleries-admin.php on line 16
    [...]
    In den besagten Zeilen steht folgendes:

Weiß jemand was ich da falsch mache?

Hast du bzw. der User, unter dessen Kennung PHP läuft [1], die entsprechenden Rechte, um im aktuellen Verzeichnis schreiben zu dürfen? Eventuell müssen diese vorher angepasst werden.

Grüße,
    Fabian St.

[1] Wenn PHP als Apache-Modul eingebunden ist, dann ist es der User, unter dessen Kennung der Apache läuft (meist apache, wwwrun). Läuft PHP jedoch als CGI-Version, so kommt es auf die Serverkonfiguration an (SuExec, etc.).

1. Hallo,

Hast du bzw. der User, unter dessen Kennung PHP läuft [1], die entsprechenden Rechte, um im aktuellen Verzeichnis schreiben zu dürfen? Eventuell müssen diese vorher angepasst werden.

und wie kann ich das machen? bzw. wie finde ich das raus?

Gruß Svenja

1. Hi!

und wie kann ich das machen? bzw. wie finde ich das raus?

Diese Rechte kannst du z.B. mit einem FTP-Clienten setzen. Als weitere Hilfe dürfte für dich folgendes interessant sein: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/linux/index.htm#rechte

Grüße,
        Fabian St.

1. Hallo,

die rechte habe ich aber auf 777 und das ist doch OK denn höher geht es ja schon gar nicht mehr :-(

Gruß Svenja

2. Warning: mkdir(thumbs/svenja_01): Permission denied in /home/www/web430/html/galleries-admin.php on line 16

Warning: mkdir(images/svenja_01): Permission denied in /home/www/web430/html/galleries-admin.php on line 17

Übersetzen, dann hast du den Fehler

Warning: copy(thumbs/svenja_01/index.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web430/html/galleries-admin.php on line 18

Warning: copy(images/svenja_01/index.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web430/html/galleries-admin.php on line 19

Das resultiert aus den oberen Fehlern. Behebe die Fehler oben, dann werden diese Fehler auch nicht mehr auftauchen...

1. Hallo,

danke für die Antwort. Aber sowas kannst du behalten!

Gruß Svenja

1. danke für die Antwort. Aber sowas kannst du behalten!

Wieso denn? Man sollte schon einmal die Fehlermeldungen übersetzen, damit man weiß, was denn der Fehler ist, und nicht gleich wegen jedem Fehler in dieses Forum hier rennen (haben wir hier schon viel zu oft erlebt).
        Übrigens, globe hat dir die Antwort gegeben, die du dir durch übersetzen hättest herleiten können.

1. Hallo,

wenn es dir nicht passt dann musst du auch nicht antworten. So einfach ist das.

Gruß Svenja

1. wenn es dir nicht passt dann musst du auch nicht antworten. So einfach ist das.

Was soll mir denn nicht passen? Das man wegen allem und jedem in dieses Forum rennt? Das passt hier so ziemlich jedem nicht.

PS: Reagiere bitte nicht so gekränkt. Ich habe dir eine Antwort gegeben, die dich zum Ziel bringt, aber alles was ich bekomme ist ein "Das kannst du behalten"?

1. n'abend,

wenn es dir nicht passt dann musst du auch nicht antworten. So einfach ist das.

Was soll mir denn nicht passen? Das man wegen allem und jedem in dieses Forum rennt? Das passt hier so ziemlich jedem nicht.

PS: Reagiere bitte nicht so gekränkt. Ich habe dir eine Antwort gegeben, die dich zum Ziel bringt, aber alles was ich bekomme ist ein "Das kannst du behalten"?

nu habt euch mal wieder lieb hier... tz..
              auch wenn es nicht die feine englische ist...
              aber irgendwo ist es doch völlig normal, dass leute hilfe suchen und dann lieber in einem forum auf eine antwort warten, als selbst nach der ursache für das problem zu forschen...

andernfalls kannst du gleich bei jedem 3. post hier "rtfm" antworten ;)

weiterhin schönen abend...

--
              wer braucht schon großbuchstaben?
            2. Hallo,

jepp ich setzte dich einfach auf doie BlackListe. Dann ist gut.

Gruß Svenja

3. n'abend,

dein Script scheint keine schreibrechte auf das verzeichnis /home/www/web430/html zu haben. vielleicht solltest du mal den chmod richtig setzen...

da deine verzeichnisse nicht erstellt werden konnten, sind diese natürlich auch nicht vorhanden... ergo kannst du da auch nichts reinkopieren....

--
    1. Hallo,

dein Script scheint keine schreibrechte auf das verzeichnis /home/www/web430/html zu haben. vielleicht solltest du mal den chmod richtig setzen...

Ich habe die RECHTE 777 und das stimmt doch oder?

Gruß Svenja

1. n'abend,

Ich habe die RECHTE 777 und das stimmt doch oder?

das sollte zumindest dem script die schreibrechte geben, ja.
        sollte... tuts aber offensichtlich nicht...

die verzeichnisse /images und /thumbs existieren? und auch dort sind die rechte richtig gesetzt? (mkdir, kann afaik nur ein verzeichnis anlegen, nicht eine ganze struktur auf einmal...)

vielleicht solltest du auch mal versuchen absolute pfade zu benutzen...
        $absolute_image_path = dirname(__FILE__).'/images';

--
  4. Hallo,

zusätzlich kommt auch noch diese Meldung:

Warning: move_uploaded_file(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1457 is not allowed to access /home/www/web430/html/images/svenja owned by uid 133 in /home/www/web430/html/images-admin.php on line 23

Warning: getimagesize(): Unable to access images/svenja/privat1.jpg in /home/www/web430/html/images-admin.php on line 24

Warning: getimagesize(images/svenja/privat1.jpg): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web430/html/images-admin.php on line 24

Warning: imagecreatefromjpeg(images/svenja/privat1.jpg): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web430/html/images-admin.php on line 25

Warning: Division by zero in /home/www/web430/html/images-admin.php on line 27

Warning: imagecreatetruecolor(): Invalid image dimensions in /home/www/web430/html/images-admin.php on line 28

Warning: imagecopyresampled(): supplied argument is not a valid Image resource in /home/www/web430/html/images-admin.php on line 29

Warning: imagejpeg(): supplied argument is not a valid Image resource in /home/www/web430/html/images-admin.php on line 30

In den Zeilen steht wiederum folgendes:

$galleries=mysql_query("select * from galleries where gallery='$galleryname'",$db);
        $gallery=mysql_fetch_assoc($galleries);
        if (!$gallery)
         {
          mysql_query("insert into galleries (gallery) values ('$galleryname')",$db);
          $changes[$changesection].='Gallery <b>'.$galleryname.'</b> has been inserted into database<br>';
         }
        else
         {
          $changes[$changesection].='Gallery could not be inserted into database<br>';
          $changes[$changesection].='Gallery <b>'.$galleryname.'</b> already exists<br>';
          $changes[$changesection].='<hr>';
         }
       }
      else

1. Hallo Svenja

Warning: move_uploaded_file(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1457 is not allowed to access /home/www/web430/html/images/svenja owned by uid 133 in /home/www/web430/html/images-admin.php on line 23

Der Abschnitt Safe Mode im PHP-Handbuch erläutert diese Meldung recht ausführlich.

Tom hat unter http://selfhtml.bitworks.de/Safe_Mode.doc in einem Word97-Dokument den "Safe Mode" weitergehend erläutert.

Vielleicht helfen Dir diese beiden Dokumente weiter.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo,

ja ich habe auf den Server kein Zugriff ich kann nur via FTP drauf zu greifen und so gut bin ich in PHP auch noch nicht :-(

Gruß Svenja