snorri: GIMP: alles in einem Fenster?

Hej!

Hat nicht direkt mit HTML & Co zu tun, aber hier weiss bestimmt trotzdem jemand Rat: Ich habe mir gerade Gimp für Windows (XP) installiert und möchte mich ein wenig damit beschäftigen. Gibt es in dem Programm inzwischen endlich eine Möglichkeit, wie man den ganzen Gimp-Fenstersalat zu einer Einheit zusammenfassen kann?

Mich nervt daran, dass man 1) ständig den Inhalt andere Fenster zwischen Werkzeug, Bild und Paletten hindurchsieht, was den Bildschirm unnötig unruhig macht und die Konzentration aufs Bild stört, und 2) dass [Alt]-[Tab] immer nur eines der vielen Fensterchen hervorholt und nicht alle.

Gibt es da Abhilfe?

-- snorri

  1. Hallo,

    Gibt es in dem Programm inzwischen endlich eine Möglichkeit, wie man den ganzen Gimp-Fenstersalat zu einer Einheit zusammenfassen kann?

    Schau dir mal diesen Artikel an, vielleicht kann er dir ein wenig weiterhelfen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/58184

    Grüße
    Jeena Paradies

    1. Hi,

      Gibt es in dem Programm inzwischen endlich eine Möglichkeit, wie man den ganzen Gimp-Fenstersalat zu einer Einheit zusammenfassen kann?
      Schau dir mal diesen Artikel an, vielleicht kann er dir ein wenig weiterhelfen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/58184

      So schön jemanden zu sagen, dass er entweder auf Mac oder auf Linunx umsteigen soll, hat hier noch keiner gemacht. ;-)

      Grüße
      Thomas

      --
      Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
      http://www.clowntheater-pipolino.net/
  2. Hi,

    Hat nicht direkt mit HTML & Co zu tun, aber hier weiss bestimmt trotzdem jemand Rat: Ich habe mir gerade Gimp für Windows (XP) installiert und möchte mich ein wenig damit beschäftigen. Gibt es in dem Programm inzwischen endlich eine Möglichkeit, wie man den ganzen Gimp-Fenstersalat zu einer Einheit zusammenfassen kann?

    http://registry.gimp.org/plugin?id=3892

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hej!

      "Deweirdyfyer" :-)  Das trifft den Punkt und tut genau das, was ich gesucht habe.

      Gimpshop macht anscheinend sogar noch mehr, aber leider noch nicht unter Windows ... aber faszinierend, ich werde ein Auge daraf halten!

      Danke für Eure Tipps!

      -- snorri

      1. Hej!

        Korrektur: Gibt es doch für Windows:
        http://blog.yumdap.net/archives/20-GIMPshop-for-Windows.html

        :-)

        -- snorri

        1. Hallo,

          Korrektur: Gibt es doch für Windows:
          http://blog.yumdap.net/archives/20-GIMPshop-for-Windows.html

          Super, danke für die Info, darauf habe ich eigentlich schon ziemlich lange gewartet. Ich werde es meinen Kunden, die ein Bildbearbeitungsprogramm suchen nahelegen, coole sache das.

          Grüße
          Jeena Paradies

  3. Hallo snorri,

    Ergänzend zu den anderen Antworten möchte ich noch sagen, dass mir die
    Bedienung von GIMP sehr ans Herz gewachsen ist, ich finde sie
    übersichtlicher als alles in einem Fenster zu haben, da ich in GIMP
    teilweise selbst bestimmen kann, ob ich jetzt die verschiedenen
    Docks brauche oder nicht.

    Gruß
    Alexander Brock

    --
    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam