Hintergrundgrafik mit externer CSS-Datei
Paul
- css
Hallo,
ich möchte eine Hintergrundgrafik (mit externer CSS-Datei) für einen div-tag bestimmen. Das funktioniert leider nur, wenn ich die CSS-Formatierung in den div-tag mit Hilfe von <div style="...."> schreibe (im IE6 und Firefox mit doctype html 4.0 strict getestet), ansonsten wird einfach keine Grafik angezeigt (auch kein Platzhalter).
Weiß jemand eine Lösung?
Danke
Paul
Hi,
ich möchte eine Hintergrundgrafik (mit externer CSS-Datei) für einen div-tag bestimmen. Das funktioniert leider nur, wenn ich die CSS-Formatierung in den div-tag mit Hilfe von <div style="...."> schreibe (im IE6 und Firefox mit doctype html 4.0 strict getestet), ansonsten wird einfach keine Grafik angezeigt (auch kein Platzhalter).
relativer Pfad?
Von der CSS-Datei relativ zur Grafik?
cu,
Andreas
Hallo Andreas,
ja, relativer Pfad.
Paul
hi,
ja, relativer Pfad.
_korrekter_ pfad?
(wiederholung: Von der CSS-Datei relativ zur Grafik?)
gruß,
wahsaga
Hallo Wahsaga,
die html-datei und die Grafik liegen im Wurzelverzeichnis (hier: webite), die css-datei im Verzeichnis "website/scripte". Daraus folgere ich, dass der Pfad zur Grafik lauten muss: "../grafik.gif". Korrekt? Es wird ja auch kein Platzhalter angezeigt, wie das eigentlich bei falschen Pfadangaben für Grafiken sonst der Fall ist.
Paul
Hi,
die html-datei und die Grafik liegen im Wurzelverzeichnis (hier: webite), die css-datei im Verzeichnis "website/scripte". Daraus folgere ich, dass der Pfad zur Grafik lauten muss: "../grafik.gif". Korrekt?
Ja. Obwohl ich nicht verstehe, warum Du die CSS-Datei nicht auch ins Wurzelverzeichnis setzt.
Es wird ja auch kein Platzhalter angezeigt, wie das eigentlich bei falschen Pfadangaben für Grafiken sonst der Fall ist.
Kannst Du Hintergrundbildern einn ALT-Attribut mitgeben? Warum sollte Deiner Meinung nach irgend ein Platzhalter für Hintergrundgrafiken angezeigt werden und wo (an welcher Position) könntest Du Dir eine Anzeige überhaupt vorstellen?
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
css-datei im selben Verzeichnis ist die Lösung. Ich verstehe zwar nicht wieso, aber egal. Danke !!!
Paul
Hi,
css-datei im selben Verzeichnis ist die Lösung.
finde ich im Root zumindest sinnvoller.
Ich verstehe zwar nicht wieso, aber egal. Danke !!!
ich auch nicht; das einzige, was Du bei "../grafik.gif" falsch gemacht haben könntest, wenn's nach Löschen der Pfadangabe klappt, wäre ein Backslash.
freundliche Grüße
Ingo
hi,
die html-datei und die Grafik liegen im Wurzelverzeichnis (hier: webite), die css-datei im Verzeichnis "website/scripte". Daraus folgere ich, dass der Pfad zur Grafik lauten muss: "../grafik.gif". Korrekt?
webseite/html-datei.html
webseite/scripte/css-datei.css
webseite/grafik.gif
ja, dann wäre ../grafik.gif korrekt.
Es wird ja auch kein Platzhalter angezeigt, wie das eigentlich bei falschen Pfadangaben für Grafiken sonst der Fall ist.
das ist bei hintergrundgrafiken in _keinem_ der mir bekannten browser der fall.
schau doch mal in die logs deines servers - wird die grafikdatei denn angefordert?
gruß,
wahsaga