Quhkwalle: USB nachrüsten

Hallo, kann mir irgendjemand sagen, ob es machbar wäre meinen alten Computer (AMD K6-2, 350 MHz, Mainboard (Supersocket7) M577) mit einem USB-Anschluß nachzurüsten?

  1. Hallo,

    klar geht das, und zwar unter Verwendung von irgendwelchen internen Karten. Beispiele gibts hier: http://www1.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=024&cat2=006&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=Controller&Level2=USB&

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Hallo,

      klar geht das, und zwar unter Verwendung von irgendwelchen internen Karten.

      wobei nach meinen persönlichen Erfahrungen mit USB 2 Karten solche
      mit NEC-Chipsatz besonders unproblematisch sein können.

      Ein Super-7 Board könnte auch USB 1-Anschlüsse als Pfostenleiste
      vorbereitet haben, leider sind die entspr. Slotbleche oft teuer,
      und bei den Anschlüssen gibt es auch noch zwei-drei verschiedene
      Schematas, und bei Falschbelegung kann das angeschlossene USB-Gerät
      etwas zu heiß werden...

      Grüsse

      Cyx23

      1. Sup!

        Ein Super-7 Board könnte auch USB 1-Anschlüsse als Pfostenleiste
        vorbereitet haben, leider sind die entspr. Slotbleche oft teuer,
        und bei den Anschlüssen gibt es auch noch zwei-drei verschiedene
        Schematas, und bei Falschbelegung kann das angeschlossene USB-Gerät
        etwas zu heiß werden...

        Und auf den Super-7-Boards verbaute Chipsätze können problematisch sein; der im PC meiner Freundin z.B. erkennt meine Kamera, aber nicht meinen Memory-Stick - keiner weiß, warum.

        Gruesse,

        Bio

        --
        Never give up, never surrender!!!
        1. Hallo.

          Und auf den Super-7-Boards verbaute Chipsätze können problematisch sein; der im PC meiner Freundin z.B. erkennt meine Kamera, aber nicht meinen Memory-Stick - keiner weiß, warum.

          Du weißt doch: Memory-Sticks heißen so, weil man immer zwei gleiche anschließen muss.
          MfG, at

  2. Hi,

    Hallo, kann mir irgendjemand sagen, ob es machbar wäre meinen alten Computer (AMD K6-2, 350 MHz, Mainboard (Supersocket7) M577) mit einem USB-Anschluß nachzurüsten?

    btw, du brauchst auch ein Betriebssystem, das USB unterstützt...

    Linux, ab Version weiß ich grad nicht
    Windows ab 95 b oder c
    Windows ab NT 5.0 (=2000)

    Mit Win 3.11 solltest du Probleme kriegen, DOS macht da auch nicht mit...

    E7

    1. Tach,

      Linux, ab Version weiß ich grad nicht

      ich glaube das ist ab 2.2.7 drin.

      Windows ab 95 b oder c

      Die USB-Unterstützung von Windows 95 ist aber nicht empfehlenswert, dann schon mindestens Windows 98.

      mfg
      Woodfighter

    2. Hallo!

      Windows ab 95 b oder c

      Ja, wobei das in Win95 oft noch problematisch war. Erst ab Win98 war die USB-Unterstützung einigermaßen stabil.

      Mit Win 3.11 solltest du Probleme kriegen, DOS macht da auch nicht mit...

      Das stimmt so nicht ganz... ich habe vor einiger Zeit mal mit einem USB-Treiber für DOS experimentiert, den ich über eine Google-Suche gefunden hatte. Das ist dann zwar alles ein bisschen primitiv gehalten (keine automatische Konfiguration, kein hot plugging), aber ich konnte z.B. unter DOS einen USB Memory Stick ansprechen. Immerhin...

      So long,

      Martin

      1. Hi,

        Ja, wobei das in Win95 oft noch problematisch war. Erst ab Win98 war die USB-Unterstützung einigermaßen stabil.

        USB läuft auch unter Win2000/XP nicht besonders stabil, sobald mehr als ein USB-Gerät (oder eines mit mehreren Laufwerken wie z. B. Cardreader) am Rechner hängt...

        Wirklich funktionieren tut's eigentlich nur mit Linux...

        E7

        1. Hallo,

          USB läuft auch unter Win2000/XP nicht besonders stabil, sobald mehr als ein USB-Gerät (oder eines mit mehreren Laufwerken wie z. B. Cardreader) am Rechner hängt...

          da kann ich mich bisher eigentlich nicht beklagen. Ich hab auch einen 8in1-Cardreader, der da sagt "ich bin vier Laufwerke", und ein externes USB2.0-DVD-Laufwerk, gelegentlich noch einen Memory Stick - das funktioniert eigentlich tadellos.

          Bloß mit meiner Digitalkamera (eine Fuju Finepix 2400, schon etwas älter) kommt Win2k nicht so richtig klar. Wenn ich sie anschließe, sagt Win2k "Du bist ein USB Massenspeicher, aber ich kenn dich nicht" und verlangt nach einem Treiber für das Gerät. Ein generischer USB Mass Storage Driver tut's nicht, und Fuji sagt, für die Kamera gibt's keine XP/2k-Treiber. Naja, und dann ziehe ich halt die Speicherkarte raus und stopf sie in den Cardreader. ;)

          Wirklich funktionieren tut's eigentlich nur mit Linux...

          Hmm, wenn du meinst...

          So long,

          Martin

      2. Moinsen,

        Windows ab 95 b oder c

        Ja, wobei das in Win95 oft noch problematisch war. Erst ab Win98 war die USB-Unterstützung einigermaßen stabil.

        Betonung auf einigermaßen, ich erinnere mich gern an die megacoole Präsentation von dem MS-Chefentwickler(?) und B.Gates vor Publikum und Grossbildleinwand, wo demonstriert werden sollte wie man unter laufendem Win98 ein USB-Gerät angeschlossen wird. Das klappte wie gewohnt routiniert: Mit einem sofortigen Bluescreen und Totalabsturz ;-)

        --
        cu,
        Maz