Uhfe: mail()

Hallo,

ich versuche gerade im Intranet den Mailversand via mail() zu realisieren.

Sendmail habe ich mit Yast2 (also Suse) konfiguriert. Gebe dort den SMTP Server an, und sage dort Authentifiziere dich gegen den SMTP Server als xy@meinedomaene.de

Aber es werden keine Mails versendet.

Wenn ich auf dem Server mit mailq die Mail-Warteschlange(?) angucke sind alle Mails dort. Aber der SMTP Server lehnt die Verbindung ab, weil die Mails als wwwrun@meinedomaene.de versendet werden wollen. Vom SMTP Server ist das auch richtig.

Habe den ganzen Mittag Foren und ini-Dateien durchforstet. Wo kann ich dem sendmail den sagen, das er den richtigen Benutzer verwenden soll???
Danke

Uhfe

  1. Lieber Uhfe,

    wwwrun

    ist meines Wissens der Prozess den PHP als Modul im Apachen hat. Anscheinend ist Deine php.ini nicht ausreichend konfiguriert? Wenn Deine Mail-Funktion nicht den "echten" Absender übermittelt, dann ist das doch ein Fehler von PHP, oder?

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Hallo,

      es gibt vier direktiven in der php.ini.
      Drei davon sind lt. Doku ausschließlich für Windoof Benutzung vorgesehen
      die vierte ist für Unix/Linux.

      sendmail_path = sendmail -t -i <- war vorgabe
      sendmail_path = sendmail -t -i -fu.becker@loewenplay.de

      habe ich es eingestellt. funzt aber immer noch nicht.

      Die "From" Angaben in der mail() Funktion sind dafür übrigens völlig irrelevant. Da kann ich eintragen was ich will. Bei einem funktionierenden Apache-PHP-sendmail ist diese Angabe ziemlich Banane für den Versand.

      Lieber Uhfe,

      wwwrun
      ist meines Wissens der Prozess den PHP als Modul im Apachen hat. Anscheinend ist Deine php.ini nicht ausreichend konfiguriert? Wenn Deine Mail-Funktion nicht den "echten" Absender übermittelt, dann ist das doch ein Fehler von PHP, oder?

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

  2. Hi,
    ect. hilft dir hier:
    http://de2.php.net/manual/de/function.mail.php

    Beispiel 2 weiter

    MfG