skillloser: 2 links nacheinander laden

Moin,
ich hab ein kleines Problem, wie ihr dem Topic entnehmen könnt, möchte ich zwei Seiten direkt nacheinander laden. haupt->seite1->seite2
Leider darf ich die zu ladenden Seiten aber nicht modifizieren, d.h. ich muss von der Hauptseite aus direkt dem Browser alles relevante mitteilen.
Meine erste Idee:
<a href="seite1.html" onclick="location.href='seite2.html'">link</a> funzt nicht

Hat da vielleicht irgendwer ein Idee?

Danke im vorraus!
mfg
skillloser

  1. Hi skillloser,

    ich hab ein kleines Problem, wie ihr dem Topic entnehmen könnt, möchte ich zwei Seiten direkt nacheinander laden. haupt->seite1->seite2

    Verstehe ich nicht. Im selben Fenster? Also eine Art "Weiterleiteitung" gegen den Willen des Besuchers?

    Leider darf ich die zu ladenden Seiten aber nicht modifizieren, d.h. ich muss von der Hauptseite aus direkt dem Browser alles relevante mitteilen.
    Meine erste Idee:
    <a href="seite1.html" onclick="location.href='seite2.html'">link</a> funzt nicht

    "Funzt" _wie_ nicht? Was passiert denn überhaupt?

    Hat da vielleicht irgendwer ein Idee?

    Nö. Ich verstehe ja nicht, was Du willst!

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. @Felix
      Genau, im Prinzip ist es eine Weiterleitung gegen den Willen des User
      Zunächst wird nur die Sprache festgelegt(Seite1)
      und dann wird die eigentlich Seite, die der User sehen will, aufgerufen(Seite2). Hört sich ein bisschen komisch an, aber ich muss mich hier leider mit einer vorhandenen und nicht ganz optimalen Infrastruktur rumschlagen.

      <a href="seite1.html" onclick="location.href='seite2.html'">link</a>
      Beim ersten Anlinken des Links wird nur seite1.html geladen und bei allen weiteren Klicks wird immer seite2.html geladen.

      @Cybaer
      Nette Idee, auch wenn ich Frames nicht besonders mag. Werde es erstmal ausprobieren, wobei mir eine Lösung ohne Frames doch angenehmer wäre.

      1. Hi,

        Zunächst wird nur die Sprache festgelegt(Seite1)
        und dann wird die eigentlich Seite, die der User sehen will, aufgerufen(Seite2).

        Und warum machst Du das so kompliziert? Das sieht mir eher nach einer Einsatzmöglichkeit für Cookies aus.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hi,

          Und warum machst Du das so kompliziert? Das sieht mir eher nach einer Einsatzmöglichkeit für Cookies aus.

          Und wie würdest Du von seite1 auf seite2 unter Zuhilfenahme von Cookies weiterleiten, ohne seite1, die mom. nicht weiterleitet, zu verändern?

          Gruß, Cybaer

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          1. Hi,

            Und wie würdest Du von seite1 auf seite2 unter Zuhilfenahme von Cookies weiterleiten, ohne seite1, die mom. nicht weiterleitet, zu verändern?

            Gar nicht. Aber vielleicht habe ich die Problembeschreibung auch nicht verstanden.

            Zunächst wird nur die Sprache festgelegt(Seite1)

            und dann wird die eigentlich Seite, die der User sehen will, aufgerufen(Seite2).

            klingt für mich so, daß auf Seite1 eine Sprachauswahl getroffen wird, anhand derer eine unterschiedliche Seite2 aufgerufen wird. Da der Themenbereich Javascript gewählt wurde, nehme ich an, daß dies hierüber erfolgen soll. Handelte es sich um einen HTML-Link, wäre keine Weiterleitung nötig und würde serverseitig die Accept-Language berücksichtigt, wäre Seite1 nicht erforderlich.

            Wird nun auf Seite1 die Auswahl in einem Cookie gespeichert, kann hier:

            Beim ersten Anlinken des Links wird nur seite1.html geladen und bei allen weiteren Klicks wird immer seite2.html geladen.

            auf Seite1 verzichtet werden, indem der Link geändert wird und direkt auf Seite2 weist.

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. Hi,

              Wird nun auf Seite1 die Auswahl in einem Cookie gespeichert, kann hier:

              Beim ersten Anlinken des Links wird nur seite1.html geladen und bei allen weiteren Klicks wird immer seite2.html geladen.
              auf Seite1 verzichtet werden, indem der Link geändert wird und direkt auf Seite2 weist.

              Klar. Auf gut Deutsch: Wenn man Seite1 nicht verändern darf, dann progammiert man einfach eine neue Seite0 mit der gleichen Funktionalität und dem gleichen Inhalt wie Seite1, und kann folglich auf den Aufruf von Seite1 verzichten.

              Ist natürlich auch eine Methode ... :)

              Gruß, Cybaer

              --
              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Hi,

    ich hab ein kleines Problem, wie ihr dem Topic entnehmen könnt, möchte ich zwei Seiten direkt nacheinander laden. haupt->seite1->seite2

    Mach ein Frameset mit nur einem sichtbaren Frame. Packe ins Frameset ein JavaScript, das die gewünschten URLs lädt, wann immer Du möchtest (zeitlich Abfolge, oder bei ständiger Überprüfung des Frame-URLs, oder ...).

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!