milchmannverleih: Bildgröße automatisch anpassen

Hallo
Gibt es eine Möglichkeit mit der sich die Bildgröße automatich an das Browserfenster anpassen lässt?
Ich will dass ich zu große nicht händisch ändern muss sondern, dass der Browser angibt wieviel Platz er zur Verfügung hat und das Bild proportional angepasst wird.(spart zeit)

  1. Lieber milchmann,

    Gibt es eine Möglichkeit mit der sich die Bildgröße automatich an das Browserfenster anpassen lässt?

    Das ist eine Funktionalität, die neuere Browser von sich aus anbieten. Ansonsten musst Du Dir das mit Javascript programmieren.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

  2. Hi milchmannverleih,

    dass der Browser angibt wieviel Platz er zur Verfügung hat und das Bild proportional angepasst wird.

    Proportional heißt gleiche Skalierung in Länge und Breite?
    Wenn nein: width: 100%; height: 100%
    Wenn ja: (1) nur eine Angabe davon; dann wird das Bild evtl. nicht vollständig ins Browserfenster passen und Scrollen nötig werden.
    Oder (2) max-width: 100%; max-height: 100% ohne Erfolg im IE.

    Generell bringt das Skalieren von Bildern in Browsern qualitativ keine guten Ergebnisse, weil Browser nicht so gute Algorithmen dafür haben wie Bildverarbeitungsprogramme.

    Gruß,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hallo Gunnar.

      Generell bringt das Skalieren von Bildern in Browsern qualitativ keine guten Ergebnisse, weil Browser nicht so gute Algorithmen dafür haben wie Bildverarbeitungsprogramme.

      Beim JPG-Format sieht es im Opera aber schon recht passabel aus.
      Das Resultat der Vergrößerung sieht dort auch nicht viel schlechter aus, als in einem Bildverarbeitungsprogramm.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
      Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      1. Beim JPG-Format sieht es im Opera aber schon recht passabel aus.

        Ashura,
        Ich würd meine Bildbearbeitung trotzdem lieber mit Photoshop als mit Opera machen.

        Außerdem ist das nicht der Thread, um Browser gegeneinander abzuwägen. ;-)

        Gruß,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Hallo Gunnar.

          Ich würd meine Bildbearbeitung trotzdem lieber mit Photoshop als mit Opera machen.

          Klar, es ging ja auch nur um die Darstellung.

          Außerdem ist das nicht der Thread, um Browser gegeneinander abzuwägen. ;-)

          Stimmt, dafür ist dieser Thread da. ;-)

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
          Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  3. Hallo milchmannverleih,

    ...(spart zeit)

    wessen Zeit? Deine? Ich hoffe, dir ist klar, dass erst das ganze Bild zum Besucher übertragen wird und erst dann verkleinert werden kann. Mit width/height in der Größen angepasste Bilder sehen meistens schlecht aus.
    Ich biete auf der Seite http://physik.uni-muenster.de die Bilder in drei Größen an und lade per JS je nach Fenstergröße die entsprechenden. Besucher ohne JS sehen die mittlere Größe.

    Gruß, Jürgen

  4. Hi,

    Gibt es eine Möglichkeit mit der sich die Bildgröße automatich an das Browserfenster anpassen lässt?

    Grafikgröße an Seitengröße anpassen

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Danke sehr!

      Grüße aus Coburg!