Der Martin: cd erstellen

Beitrag lesen

Achso? War mir bisher nicht bekannt, dass *.inf-Dateien so mächtig sind.

Ist auch allgemein nicht sooo bekannt. Ich selbst hab die Möglichkeiten bis jetzt auch nur ansatzweise begriffen.
Programmaufrufe, Systemdateien löschen/ersetzen, Konfiguration verstellen, und das alles in _einem_ Kostüm, und ohne jegliche Sicherheitsabfrage. Das ist einerseits beeindruckend angesichts der Möglichkeiten, andererseits beängstigend.
Aus gutem Grund habe ich auf meinen Windows-Rechnern die Standardaktion (Doppelklick) für *.inf-Dateien von "Installieren" zu "Editieren" geändert. Wenn ich nun versehentlich mal auf eine inf-Datei doppelt drauflatsche (oder ein Programm meint, es müsse eine inf-Datei "ausführen"), dann bekomme ich die Datei bloß im Editor geöffnet und kann nochmal darüber nachdenken, ob ich das wirklich so gemeint habe.
Dasselbe habe ich übrigens für reg-Dateien auch gemacht. Nicht dass mir da irgendwann jemand unbemerkt Registry-Schlüssel einfügt oder löscht.

eben alles, was üblicherweise im Zusammenhang mit einer Programm- oder Treiberinstallation nötig sein könnte. Man kann sogar Programmaufrufe in die Warteschlange stellen, die dann beim nächsten Windows-Neustart ausgeführt werden.

Hm... Dafür stehen mir aber sowieso 2 relevante und 2 zwei andere Wege zur Verfügung.

Ähm? 2+2 Wege, was zu tun? Programme beim nächsten Windows-Start einzuschmuggeln? Wohlgemerkt, ich meine den Start von Programmen, _bevor_ die Windows-Shell (in der Regel der Explorer) gestartet wird. Also vergiss die Autostart-Gruppe(n) oder die Run-Schlüssel in der Registry. Und dann fällt mir unter XP/2000 spontan kein anderer Weg mehr ein (unter Windows 9x kann man beim DOS-Vorstart noch einiges machen).

Ich wüsste nicht, wo ich die *.inf-Methode da einordnen sollte.

Ich würde sagen, als bequeme Zusammenfassung (fast) aller möglichen Manipulationen.

Genau. Lass uns den Dateityp *.autorun erschaffen. Dateitypen kann man nie genug haben. ;-)
(Meine HKEY_CLASSES_ROOT sieht böse aus...)

Meine auch. Und da hängen eine Menge Typen rum, die ich nicht einmal kenne, geschweige denn eingeladen habe. Aber sie waren seit der Basisinstallation schon da und haben wohl irgendeinen Sinn.

Viel schöner als Dateitypen finde ich persönlich aber Verzeichnis- oder Ordnertypen. Ich find's einfach cool, einem z.B. Verzeichnis die Eigenschaft zu geben, "Enthält eine Datei index.html, die beim Doppelklick auf das Ordnersymbol geöffnet wird". Leider geht dabei die Drag&Drop-Funktion verloren, aber vielleicht kriege ich das auch noch hin...

Nun aber gute Nacht erstmal,

Martin