nixwisserin: fehlermeldung + abfragen

Beitrag lesen

er gibt mir folgendes bei $sql3 aus. das problem ist, das er $_GET['start'] nicht hat (was ja zu beginn Null wär)

SELECT * FROM lieferservice_ansicht WHERE nutzer_id = '519gzu67878897' AND service = '46' LIMIT ,3
Aber Warum?

»»
weil ich oben nur $ start definiert habe!
Allerdings hab ich nun noch ne frage:
benutze das ganze für eine Blätterfunktion. Ich lasse mir für meinen Shop Artikel auflisten, mittels 2 Abfragen.

Die erste Abfrage dient dazu, Artikel auszulesen, die zu dem Gebiet gehören, das der Kunde vorher ausgewählt hat (z.B Floristik).
Mit der anderen Abfrage werden die restlichen artikel des anbieters ausgegeben, die aber nicht zu dem gewählten gebiet gehören.
Die Ergebnisse beider Abfragen werden auf einer seite dargestellt, zu oberst die zum Gebiet gehörigen, darunter der Rest.
Ich wollte nun eigentlich, das ich nur 10 ergebnisse mir anzeigen lasse, von beiden Abfragen:
z.B
Es gibt 9 Artikel die zum Gebiet Floristik gehören und außerdem bietet det Anbieter noch 6 Artikel aus anderen bereichen an.
Nun sollen die 9 Artikel(zum gewählten Gebiet) ausgegeben werden und dann noch ein Artikel der nicht zum fachbereich gehört(also 10 artikel insgesamt auf der Seite). Auf der nächsten seite sollen dann die restlichen 5 Artikel erscheinen.
Ich hoffe ich drücke mich nicht zu kompliziert aus.
Kann man das so machen? Kann auch gern mal meinen code posten.
Bis jetzt limitiere ich alle 2 Ausgaben- also von jeder Abfrage werden 5 Ergebnisse pro Seite ausgegeben.