Steffi: Frames nervig?

Hallo,

ich habe eine Homepage, der mit Frames arbeitet. Der Content wird in einem Frame dargestellt und die Navigationen werden durch DIVs positioniert. Dadurch entstehen 2 Scrollbalken. Einmal für die Navigationen und einmal für den Content.

Ist das nervig? Oder sollte man nur mit DIVs arbeiten? Dafür muss die Homepage aber komplett laden, wenn man nur eine Seite aufrufen möchte, meines Wissens.
Was würdet ihr vorschlagen? Sind Frames wirklich so nervig?

Danke!

LG
Steffi

  1. hi,

    Ist das nervig?

    ja. und nicht nur wegen der überflüssigen scrollbalken, sondern wegen der zahlreichen anderen nachteile, die frames für den benutzer haben.

    Oder sollte man nur mit DIVs arbeiten?

    nein, sondern mit sinnvollem HTML-welches die _struktur_ der inhalte angemessen beschreibt.

    Der Div-Wahnsinn beschreibt recht schön, warum "alles mit divs machen" unfug ist.

    Dafür muss die Homepage aber komplett laden, wenn man nur eine Seite aufrufen möchte, meines Wissens.

    ja und?
    bilder und CSS werden gecached, und ein paar zusätzliche bytes an HTML-code fallen absolut unter den tisch.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo Wahsaga,

      danke für deine Antworten.

      nein, sondern mit sinnvollem HTML-welches die _struktur_ der inhalte angemessen beschreibt.

      Ich verstehe nicht so ganz. Kannst du es bitte mehr erläutern?

      Danke.

      LG
      Steffi

      1. Hallo,

        nein, sondern mit sinnvollem HTML-welches die _struktur_ der inhalte angemessen beschreibt.
        Ich verstehe nicht so ganz. Kannst du es bitte mehr erläutern?

        Das hat er bereits, indem er dir einen Link zum Nachlesen gegeben hat. Würdest du bitte die Güte haben und diese Hilfe annehmen, indem du dir die HTML Seite zu der dieser Link dich hinführt durchlesen?

        Weiterhin hat Björn Seibert diesen Artikel aufgegriffen und noch etwas kommentiert: http://www.bs-markup.de/archiv/2005/06/11/div-standard-nein/ wobei ich dir empfehlen würde besonderes Augenmerk auf die Links am ende dieses Artikels zu haben und sich auch diese Seiten durchzulesen. Es ist genau das was du wissen möchtest und ich bin der Meinung, dass man das hier nicht noch einmal alles ins Forum reinkopieren sollte.

        Grüße
        Jeena Paradies

  2. Hallo Steffi,

    ich habe eine Homepage, der mit Frames arbeitet. Der Content wird in einem Frame dargestellt und die Navigationen werden durch DIVs positioniert. Dadurch entstehen 2 Scrollbalken. Einmal für die Navigationen und einmal für den Content.

    diese klare Trennung von Navigation und Content hat natürlich auch
    Vorteile.

    Ist das nervig? Oder sollte man nur mit DIVs arbeiten?

    Was könnte nervig sein, die Frames oder die Scrollbalken?
    Falls alternativ die ganze Seite gescrollt wird wäre es ein
    Scrollbalken weniger, oder wolltest du (u.U. problematisch)
    Divs (mit der Navigation) scrollen?

    Dafür muss die Homepage aber komplett laden, wenn man nur eine Seite aufrufen möchte, meines Wissens.

    Jede Seite wird mit der zusätzlichen Navigation etwas mehr Traffic
    verursachen, meist dürfte das aber kaum auffallen.
    Wichtig auch dass bei den meisten Browsern ein Seitenwechsel nicht
    mehr unangenehm auffällt wenn gleiche Seitenelemente neu auftauchen.

    Was würdet ihr vorschlagen? Sind Frames wirklich so nervig?

    Du kannst ja schauen ob und wieweit die üblichen Kritikpunkte -ggf.
    über die Suche hier im Forum bzw. Archiv zu recherchieren- an
    Frames auf dein Projekt zutreffen.
    Vielleicht gibt es umfangreiche Seiten wo mit es Frames einfach
    komfortabler ist die Navigation unabhängig vom Inhalt durchzuscrollen,
    oder wo die Struktur klarer wird.

    Grüsse

    Cyx23

    1. Hallo Cyx23,

      auch an dich herzlichen Dank für deine Antworten.

      Was könnte nervig sein, die Frames oder die Scrollbalken?
      Falls alternativ die ganze Seite gescrollt wird wäre es ein
      Scrollbalken weniger, oder wolltest du (u.U. problematisch)
      Divs (mit der Navigation) scrollen?

      Ich dachte an beides, die Frames und die Scrollbalken.
      Also, wenn ich jetzt nur mit DIVs arbeiten würde, würde es nur ein Scrollbalken geben und die gesamte Homepage ladet dann. So meinte ich das.

      LG
      Steffi

      1. Hallo,

        Also, wenn ich jetzt nur mit DIVs arbeiten würde

        Was würde es denn für einen Sinn ergeben nur mit DIVs zu arbeiten? So weit ich das Verstehe sind DIVs _nur_ dazu gedacht andere Bereiche der Seite sinnvoll zu gruppieren. Was meinst du ier mit »nur mit DIVs arbeiten«?

        Grüße
        Jeena Paradies

      2. Hallo Steffi,

        Was könnte nervig sein, die Frames oder die Scrollbalken?
        Falls alternativ die ganze Seite gescrollt wird wäre es ein
        Scrollbalken weniger, oder wolltest du (u.U. problematisch)
        Divs (mit der Navigation) scrollen?
        Ich dachte an beides, die Frames und die Scrollbalken.
        Also, wenn ich jetzt nur mit DIVs arbeiten würde, würde es nur ein Scrollbalken geben und die gesamte Homepage ladet dann. So meinte ich das.

        Dann ist es einfacher als wenn du mitten in der Seite doch nochmal
        Scrollen wolltest.

        Und wahrscheinlich meinst du mit DIV (auch) bestimmte Bereiche der Seite.

        Per CSS kannst du viele HTML-Elemente positionieren oder auch als
        Ebene einsetzen, du benötigst dann gar nicht soviele DIVs wie du wahrscheinlich
        annimmst, sondern z.B. für eine Navigation eine Liste:
        <ul id="nav">
        <li><a href="punkta.html>punkt a</a></li>
        <li><a href="punktb.....
        .....
        ....
        </ul>

        Das muss nun nicht unbedingt in ein Div, kann aber wenns wirklich
        nötig sein sollte.
        Mit #nav{float:left} kannst du schon eine Positionierung zum
        weiteren Seiteninhalt erreichen.
        Da kann Text z.B. in Absätzen stehen (<p> ... </p>).

        Grüsse

        Cyx23

  3. Liebe Steffi,

    wenn eine Suchmaschine Deine Seite indiziert, dann wird in den Treffern immer auf die Content-Seite verlinkt werden, so dass ein Besucher von der Suchmaschine her kommend keine Navigation haben wird.

    Mit Javascript könntest Du das Problem lösen. Ist hier im Selfraum hinreichend diskutiert und in der Doku ausführlich erklärt worden.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Hej,

      Mit Javascript könntest Du das Problem lösen. Ist hier im Selfraum hinreichend diskutiert und in der Doku ausführlich erklärt worden.

      Da es nicht in der Doku (ich denke du meinst selfhtml) beschrieben ist, hier der Hinweis auf den entsprechenden Feature-Artikel: Framset Nachladen.

      Beste Grüße
      Biesterfeld

      --
      "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
  4. Dafür muss die Homepage aber komplett laden

    Wenn Du es richtig machst muss bei einem div-Layout nur die CSS einmal laden. Die Seite selbst ist dann sehr schlank und lädt eh schnell. Das ist also eher ein Vorteil.

    Ich finde Frames nervig. Eine Seite zergliedert in mehrere Dokumente, die untereinander nur umständlich mit JavaScript kommunizieren können statt praktisch über CSS (z. B. hover-Effekte).

    Jan

    1. Hallo,

      Wenn Du es richtig machst muss bei einem div-Layout nur die CSS einmal laden.

      Ich finde der Begriff DIV-Layout ist ziemlich falsch und verleitet vor allem unerfahrene User dazu jeden Pfurz in ein DIV einzupacken, wir sollten das irgendwie anders nennen. Vielleicht Semantisch Korrektes Layout, das würde IMHO dazu führen dass sich diese User erst einmal klar machen wollen, was denn diese Semantik überhaupt sein soll und dann vielleicht automatisch auf DIV-Suppe verzichten - so meine Hoffnung.

      Die Seite selbst ist dann sehr schlank und lädt eh schnell. Das ist also eher ein Vorteil.

      Ja, Christoph Schnauß war es glaube ich, der mal durchgerechnet hat, dass man fast an die 100 Seiten aufrufen muss damit sich von der Dateigröße die Frameslösung lohnt. Ich finde es nur gerade nicht mehr.

      Ich finde Frames nervig. Eine Seite zergliedert in mehrere Dokumente, die untereinander nur umständlich mit JavaScript kommunizieren können statt praktisch über CSS (z. B. hover-Effekte).

      Also warum jetzt eine Frame Seite unbedingt JavaScript nutzen muss um zwischen den Dokumenten zu komunizieren ist mir doch etwas schleierhaft, aber was nun das Beispiel der CSS Hover-Effekte hier verloren hat entzieht sich meiner Abstraktionsgabe.

      Grüße
      Jeena Paradies

      1. Hi!

        Ja, Christoph Schnauß war es glaube ich, der mal durchgerechnet hat, dass man fast an die 100 Seiten aufrufen muss damit sich von der Dateigröße die Frameslösung lohnt. Ich finde es nur gerade nicht mehr.

        Das war CK persönlich - ich hab es wiedergefunden:
        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/4/t78614/#m455591

        Gruß aus Iserlohn

        Martin

        1. Hallo,

          Das war CK persönlich

          Ah deshalb habe ich es nicht wiederfinden können.

          Danke, genau das habe ich gemeint.

          Grüße
          Jeena Paradies

        2. Hallo,

          ...] dass man fast an die 100 Seiten aufrufen muss damit sich von der Dateigröße die Frameslösung lohnt.

          ähnliche Behauptungen gibt es zu tableless layout, und hier wie dort
          sind die Berechnungen oft nicht ganz nachvollziehbar, sondern oft wohl
          eher idealisiert.

          Eine kleine Navigation mit wenigen zusätzlichen Angaben zur
          Barrierefreiheit hat schon mal z.B. 1,3k, mit zusätzlichen Angaben,
          Title o.ä., wirds noch mehr.
          Bereits nach der zweiten Seite kann eine Frames-Lösung weniger
          Traffic verbuchen, und je nach Browser und Anforderung kann die
          Usability bei Frames auch mal besser sein, zumal u.U. auch gleich
          eine Sitemap vorliegt.
          Auch die häufig genannten Probleme der History, Indizierung
          bei Suchmaschinen usw. sind nicht so dramatisch wie gerne dargestellt.

          Grüsse

          Cyx23

          1. Hallo,

            Eine kleine Navigation mit wenigen zusätzlichen Angaben zur
            Barrierefreiheit hat schon mal z.B. 1,3k, mit zusätzlichen Angaben,
            Title o.ä., wirds noch mehr.

            Naja Title o.ä. schreibt man ja auch in die einzelnen Frameseiten rein. Eigentlich geht es wirklich nur um die Navigation die jedes mal runtergeladen wird.

            Bereits nach der zweiten Seite kann eine Frames-Lösung weniger
            Traffic verbuchen,

            Wie das denn? Schon um allein die erste Seite herunterzuladen muss man drei Dateien herunterladen die HTML Seite mit dem Frame, die HTML Seite mit der Navigation und die HTML Seite mit dem eigentlichen Inhalt. Bei Navigation und Inhalt müssen jedes mal komplette Seiten heruntergeladen werden, mit Titel HTTP-Header und allem drum und dran. Bei einer Lösung ohne Frames wird das alles nur einmal heruntergeladen. Wie sich das ganze wirklich schon nach zwei Seiten lohnen soll verstehe ich wirklich nicht.

            und je nach Browser und Anforderung kann die
            Usability bei Frames auch mal besser sein

            Man weiß aber leider fast nie welcher Browser verwendet wird. Es gibt aber Anforderungen wo die Usability wirklich mit Frames besser ist gibt es natürlich, dazu sind ja Frames auch da, sonst könnte man die ja ganz weglassen. Ob sie nun bei der Wald und Wiesen Homepage wirklich da sind, würde ich nicht so behaupten.

            zumal u.U. auch gleich eine Sitemap vorliegt.

            Wieso sollte es bei einer Framelosen Lösung automatisch nicht der Fall sein?

            Auch die häufig genannten Probleme der History, Indizierung
            bei Suchmaschinen usw. sind nicht so dramatisch wie gerne dargestellt.

            Im vergleich zu den Vorteilen sind sie das IMHO sicherlich.

            Grüße
            Jeena Paradies

            1. Hallo,

              Naja Title o.ä. schreibt man ja auch in die einzelnen Frameseiten rein. Eigentlich geht es wirklich nur um die Navigation die jedes mal runtergeladen wird.

              es ging mir um Attribute, eine übliche Navigation kann sehr umfangreich
              werden. Mit Accesskey und Tabindex, lang, title abbr etc. wirds ja
              noch mehr, allerdings sind Accesskey und Tabindex wohl auch bei
              barrierefreien Seiten gar nicht so nötig oder vorteilhaft.

              Wie das denn?

              Wolltest du etwa ein extra Frameset jedesmal neu aufrufen?

              Ist natürlich die Frage ob die Datei mit der integrierten Navigation
              größer wird weil im Head jedesmal noch Sachen stehen müssen die sonst
              in der Framedatei stehen.

              Hab jetzt hoffentlich nichts übersehen, m.E. sähe es z.B. so aus:

              Mit Frame:
              Aufruf S.1
              frameset datei 2k
              frame     navi 2k
              frame  content 5k
              Aufruf S.2
              frame content  5k
              ------------- 14k

              Ohne Frame
              Aufruf S.1
              content   5k
              +navi     2k
              Aufruf S.2
              content   5k
              +navi     2k
              -------- 14k

              Usability bei Frames auch mal besser sein
              Ob sie nun bei der Wald und Wiesen Homepage wirklich da sind, würde ich nicht so behaupten.

              M.E. Vorteile bei Katalogen, umfangreichen Projekten, Nachschlagewerke.
              Grundsätzlich der Vorteil einer klaren Trennung der Navigation
              vom Inhalt, einer vielleicht eindeutigeren Struktur.

              zumal u.U. auch gleich eine Sitemap vorliegt.
              Wieso sollte es bei einer Framelosen Lösung automatisch nicht der Fall sein?

              Über CMS ginge es sogar automatisch, sonst könnte ich aber vielleicht
              einfach den Navigations-Frame als Sitemap deklarieren, und beim
              Aufruf auch noch Traffic sparen :-)

              Ganz klare Vorteile bei Frames sind natürlich der verlässliche
              Scrollbalken und die verschiebbare Frame-Grenze.

              Grüsse

              Cyx23

              1. Hi,

                Hab jetzt hoffentlich nichts übersehen

                doch, hast Du. Es sei denn, Du kannst eine Datei ohne HTTP-Header ausliefern und verzichtest außerdem auf den Doctype, html-Tag usw.
                Außerdem hast Du beim ersten Seitenaufruf die Verdreifachung der Reaktionszeit beim Server unterschlagen.

                freundliche Grüße
                Ingo

                1. Hallo.

                  Außerdem hast Du beim ersten Seitenaufruf die Verdreifachung der Reaktionszeit beim Server unterschlagen.

                  Sowie gegebenenfalls den sinnvollerweise geänderten Navigations-Frame der zweiten Seite.
                  MfG, at

                  1. Hi!

                    Sowie gegebenenfalls den sinnvollerweise geänderten Navigations-Frame der zweiten Seite.

                    Was dann wiederum zu [rot13]Jehova[/rot13] führt.

                    Gruß aus Iserlohn

                    Martin

      2. Hi Jeena,

        Ich finde der Begriff DIV-Layout ist ziemlich falsch und verleitet vor allem unerfahrene User dazu jeden Pfurz in ein DIV einzupacken, wir sollten das irgendwie anders nennen. Vielleicht Semantisch Korrektes Layout,

        Nein, du denkst noch nicht weit genug vom Layout weg. Nicht das Layout soll korrekt sein, sondern das Mark-up (die Auszeichnung).

        Und zur Vermeidung von Missverständnissen, worauf sich die Semantik bezieht (auf die Struktur, nicht auf den Inhalt des Dokuments) würde ich sagen „strukturell korrektes Mark-up“

        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/6/t109255/#m682722 ff.

        Gruß,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Hi!

          Und zur Vermeidung von Missverständnissen, worauf sich die Semantik bezieht (auf die Struktur, nicht auf den Inhalt des Dokuments) würde ich sagen „strukturell korrektes Mark-up“

          "strukturell (semantisch) korrektes Markup in Kombination mit CSS-Design" - und wo ist jetzt der Marketingmensch, der daraus ein schönes Schlagwort baut?

          Gruß aus Iserlohn

          Martin

          1. Hi Martin,

            "strukturell (semantisch) korrektes Markup in Kombination mit CSS-Design" - und wo ist jetzt der Marketingmensch,

            Aua.

            der daraus ein schönes Schlagwort baut?

            „upDesign“

            Die anderen Fremdwörter versteht er nicht.

            Gruß,
            Gunnar

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)