XerC: horizontale Scrollbar abschalten

Hallo liebe Forumler,

ich habe ein Problem mit DIV-Element, das einen übergroßen Text beinhaltet (siehe angehängte Grafik). Da sowohl Höhe als auch Breite des DIV-Elements fixiert sind, soll natürlich schon eine Scrollbar erscheinen um den restlichen Text lesbar zu machen, aber eben nur _eine_. ;-) Die funktionslose horizontale Leiste am unteren Rand würde ich gerne entfernen.

Der Code dazu sieht wie folgt aus:

<body>

<div style="position:absolute; border:dotted; height:250px; overflow:scroll; width:430px; max-width:430px; left:450px; top:180px;">
  <p>
    Lorem ipsum [und so weiter...] commodo consequat.
  </p>
</div>

</body>

Ich habe in der Suchfunktion gesehen, dass bereits ähnliche Fragen hier gestellt wurden. Allerdings konnte ich leider aus keiner der Antworten eine Lösung für mich herauslesen. Ich bitte an dieser Stelle um Entschuldigung, sollte der Fehler bei mir liegen.
Für Antworten bin ich dankbar.

Viele Grüße,
XerC

1. Hallo XerC,

würde es mit "overflow-x:hidden; overflow-y:auto;" in den style-Angaben versuchen. Ich weiß aber nicht, ob das auch alle Browser so darstellen.

Viele Grüße
    Conni

1. würde es mit "overflow-x:hidden; overflow-y:auto;" in den style-Angaben versuchen. Ich weiß aber nicht, ob das auch alle Browser so darstellen.

Hi Conni, danke für den Tipp, es klappt im IE auch gut, aber der Firefox und Opera stellen sich quer... :-(

Viele Grüße,
      Felix

1. Hallo XerC,

»», es klappt im IE auch gut, aber der Firefox und Opera stellen sich quer... :-(

Dann solltest du dafür Sorge tragen, dass dein Fenster nicht mehr Inhalt hat, als reinpasst.

Wenn du bei irgendeinem Element vergessen hast, margin und/oder padding auf Null zu stellen, ihm aber gleichzeitig 100% Weite und/oder einen Border verpasst, musst du dich nicht wundern. Das gilt insbesondere auch für das HTML- und das BODY-Element.

Gruß Gernot

1. Dann solltest du dafür Sorge tragen, dass dein Fenster nicht mehr Inhalt hat, als reinpasst.

Wenn du bei irgendeinem Element vergessen hast, margin und/oder padding auf Null zu stellen, ihm aber gleichzeitig 100% Weite und/oder einen Border verpasst, musst du dich nicht wundern. Das gilt insbesondere auch für das HTML- und das BODY-Element.

Hallo Gernot,

danke erstmal. Es geht mir ja darum, nur den überflüssigen Scrollbalken zu umgehen. Der, der für's vertikale Scrollen zuständig ist, soll ja da bleiben, nur der andere, sowieso nutzlose horizontale Balken soll weg.
          Margin und padding stehen überall auf 0. Außer, beim allesumschließenden DIV mit der ID=content. Aber das dürfte doch kein Problem sein, oder?

Viele Grüße,
          XerC

1. Hallo XerC.

Aber das dürfte doch kein Problem sein, oder?

Hast du Bevan's Beitrag beachtet?

Gruß, Ashura

--
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
            Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
            1. Hast du Bevan's Beitrag beachtet?

Hallo Ashura,
              ja, danke, hab ich gelesen. Das problem ist ja nicht, dass es nicht ordentlich scrollen würde- technisch funktioniert alles. Aber diese nichtgebrauchte Scrollbar unten macht mir mein Layout kaputt, da ich eh sehr wenig Platz für die restliche Navigation über und unter dem Text habe...

Grüße,
              XerC

1. und genau die verschwindet (jedenfalls bei mir), wenn du statt scroll eben auto verwendest :-)
                Michael

2. Hallo XerC,

Margin und padding stehen überall auf 0. Außer, beim allesumschließenden DIV mit der ID=content. Aber das dürfte doch kein Problem sein, oder?

Doch, ich fürchte, geanu dieses Div-Element ist das Problem. Wofür brauchst du es denn überhaupt, wenn es alles umschließt?

Gruß Gernot

1. Doch, ich fürchte, geanu dieses Div-Element ist das Problem. Wofür brauchst du es denn überhaupt, wenn es alles umschließt?

Hallo Gernot,
              in meinem Dokument soll der eigentliche Inhalt eine feste Größe (ca. 900x500px) haben und immer mittig zentriert sein. Das besagte DIV-Element umschließt also nicht das ganze Dokument, sondern nur den eigentlichen Inhalt. So kann ich die innenliegenden Elemente daran ausrichten.
              Ich habe jetzt mal zur Probe dieses DIV rausgeworfen, aber es ändert sich nicht an der horizontalen Scrollbar.

Viele Grüße,
              XerC

1. Hi XerC,

in meinem Dokument soll der eigentliche Inhalt eine feste Größe (ca. 900x500px) haben

Au!!1 Darüber werden Nutzer mit einem Browserfenster, dessen Inneres kleiner als die dir vorschwebenden Maße ist, wohl kaum glücklich sein. Horizontales Scrollen ist bäh!

Und was geschieht mit deinem Layout, wenn der Nutzer die Schriftgröße ändert?

Verabschiede dich von der Vorstellung, du würdest eine Druckvorlage ins WWW tun und beschäftige dich besser mit den Vorzügen von flexiblem Layout.

Gruß,
                Gunnar

--
                „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                1. hi,

Au!!1 Darüber werden Nutzer mit einem Browserfenster, dessen Inneres kleiner als die dir vorschwebenden Maße ist, wohl kaum glücklich sein. Horizontales Scrollen ist bäh!

deshalb will er es ja auch abschalten!!!1
                  hast du etwa die frage nicht gelesen??

gruß,
                  wahsaga

--
                  /voodoo.css:
                  #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                  1. Hi wahsaga,

deshalb will er es ja auch abschalten!!!1
                    hast du etwa die frage nicht gelesen??

?? Du willst nicht sagen, dass den Inhalt gar nicht lesen zu können für den User besser ist als horizontales Scrollen?

Gruß,
                    Gunnar

--
                    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                    1. hi,

?? Du willst nicht sagen, dass den Inhalt gar nicht lesen zu können für den User besser ist als horizontales Scrollen?

nein, aber ich wollte andeuten, dass seine frage nach dem "abschalten" des scrollbalkens im worst case genau darauf hinauslaufen würde.

gruß,
                      wahsaga

--
                      /voodoo.css:
                      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo!

So weit ich weiß gibt es genau dafür
    overflow: auto

Michael