flashnfantasy: Preloading einer Graphik wird anders gecached ?

...gleich vorneweg, es ist kein Preloading-Problem, aber dem sehr ähnlich.

Folgende Beobachtung (im Internet-Explorer):
Ich erzeuge per JavaScript eine Grafik, verkürzt sieht die Funktion dazu so aus:

function domImg(src)
{
  var erg = document.createElement("img");
  erg.src = src;
}

Nun rufe ich diese Funktion für das Erzeugen einer ganz bestimmten GIF-Grafik einigemale auf (eventuell kann das einige tausendemal sein)...

Was mir jetzt gerade beim IE auffällt, daß er anscheinend jede Grafik erneut aus dem Netz liest, obwohl es immer die Gleiche ist (unten in der Leiste steht die Anzeige der offenen Elemente).
---

Meine Frage also:

  • wird bei der dynamischen Erzeugung einer Grafik nicht erkannt, ob es sich immer wieder um die gleiche Grafik handelt ?
  • wie kann man denn ständig erneuten Download der gleichen Grafik verhindern ?
  1. Hallo flashnfantasy,

    das Problem habe ich auch (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/5/t107248/#m665865). Ich habe auch createElement durch cloneNode ersetzt, aber laut Logfiles gibt es immer wieder mal (zum Glück <10%) IEs, die die Bilddatei jedesmal neu laden. Wenn der User den Browser so eingestellt hat, kannst Du nichts machen.

    Gruß, Jürgen

    1. Lieber Jürgen,

      Wenn der User den Browser so eingestellt hat, kannst Du nichts machen.

      Ich habe jetzt mal kurz gesucht, wo im IE ich eine solche Einstellung vornehmen könnte - habe aber nix gefunden. Wovon genau sprichst Du?

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      1. Hallo Felix,

        Wenn der User den Browser so eingestellt hat, kannst Du nichts machen.
        Ich habe jetzt mal kurz gesucht, wo im IE ich eine solche Einstellung vornehmen könnte - habe aber nix gefunden. Wovon genau sprichst Du?

        Extras -> Internetoptionen -> Einstellungen (im Feld Temporäre Internetdateien)

        Gruß, Jürgen

        1. Lieber Jürgen,

          Extras -> Internetoptionen -> Einstellungen (im Feld Temporäre Internetdateien)

          Danke! Aber bei mir steht da was von "Seiten", und nicht von darin enthaltenen Grafiken. Es kann sich ja der Content verändert haben, die referenzierten Bilder aber können ja "noch frisch" sein!

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.

          1. hi,

            Extras -> Internetoptionen -> Einstellungen

            Jaja,der IE wieder mal.
            Hast Du bei der einstellung "bei jedem zugriff auf seite" aktiviert?

            Das problem hatte ich auch mit dem preloader für onmouse over grafik dateien.Da kannste nix machen der IE lädt die dateien immer auch wenn der die grafik dateien drinnen hat.
            Gruss
            Alain

          2. Hallo Felix,

            Danke! Aber bei mir steht da was von "Seiten", und nicht von darin enthaltenen Grafiken. Es kann sich ja der Content verändert haben, die referenzierten Bilder aber können ja "noch frisch" sein!

            das muss sich aber auch auf Bilder beziehen. Nach meinen Logfiles laden nur einige IE die Bilder jedesmal neu. Alle anderen Browser nehmen die Bilder beim Klonen eines img-Objekts aus dem Cache (oder aus dem Speicher).

            Gruß, Jürgen