Schrift-family überprüfen
Adrian
- javascript
Hallo!
Ich wüsste gerne eine Weise, wie man mit Javascript die font-family einer schrift auf einer angezeigten seite überprüfen kann?
Ich würde nämlich gerne überprüfen, ob meine eigene eingebundene Schrift angezeigt wird, oder ob stattdessen Times New Roman angezeigt wird. Im letzteren Fall möchte ich Arial anzeigen.
Oder das Hauptproblem ist: Warum zeigt er auf manchen PCs mit demselben Browser die Schrift nicht an? Bei mir funktioniert es einwandfrei auf dem eigenen PC. Bei manchen anderen auch.
MfG, Adrian
Hi,
Ich würde nämlich gerne überprüfen, ob meine eigene eingebundene Schrift angezeigt wird, oder ob stattdessen Times New Roman angezeigt wird. Im letzteren Fall möchte ich Arial anzeigen.
dazu benötigst Du keine Überprüfung. Gib der font-family-Eigenschaft einfach eine Liste der von Dir empfohlenen Schriftarten, *immer inklusive der generischen Schriftfamilie*. Auch Arial kann und darf niemals vorausgesetzt werden.
Oder das Hauptproblem ist: Warum zeigt er auf manchen PCs mit demselben Browser die Schrift nicht an? Bei mir funktioniert es einwandfrei auf dem eigenen PC. Bei manchen anderen auch.
Dann verfügen diese offenbar über die Schriftart.
Cheatah
Tachchen,
dazu benötigst Du keine Überprüfung. Gib der font-family-Eigenschaft einfach eine Liste der von Dir empfohlenen Schriftarten, *immer inklusive der generischen Schriftfamilie*.
Erklär das mal genauer...
Dann verfügen diese offenbar über die Schriftart.
Tun sie nicht, ich habe diese per
@font-face {font-family:blabla;src:url("blabla.eot");}
eingebunden, es müsste funktionieren.
Kann es evtl daran liegen, dass man diese Schriften nicht sehen kann, weil man als Leser der Page Admin sein muss, bzw. die Schrift in den font-ordner verlegen können muss?
mfg,
Adrian
hi,
Erklär das mal genauer...
Informiere dich mal selber ...
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm#font_family
gruß,
wahsaga
Hi
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm#font_family
das kenne ich mitlerweile schon seeeehr gut... darauf bin ich schon selber gekommen!
hi,
das kenne ich mitlerweile schon seeeehr gut... darauf bin ich schon selber gekommen!
dann konkretisiere bitte deine "rückfrage".
gruß,
wahsaga
hi
dann konkretisiere bitte deine "rückfrage".
es ist, dass ich ihn nicht verstanden habe, was er meint das ich tun soll. das thema kenne ich ja.
mfg, adrian
hi,
es ist, dass ich ihn nicht verstanden habe, was er meint das ich tun soll.
und was konkret hast du an
Gib der font-family-Eigenschaft einfach eine Liste der von Dir empfohlenen Schriftarten, *immer inklusive der generischen Schriftfamilie*.
nicht verstanden?
gruß,
wahsaga
Hi,
Tun sie nicht, ich habe diese per
@font-face {font-family:blabla;src:url("blabla.eot");}
eingebunden, es müsste funktionieren.
nein. Zumindest nicht generell. Diese Eigenschaft wurde in CSS 2.1 gestrichen, weil der einzige Browser, der dies aktuell unterstützt, der IE ist. Und selbst hier kann es sein, daß der Besucher zur temporären Installation erst eine Eingabeaufforderung bestätigen muß (und dies meist nicht tun wird).
freundliche Grüße
Ingo
hi,
dazu benötigst Du keine Überprüfung. Gib der font-family-Eigenschaft einfach eine Liste der von Dir empfohlenen Schriftarten, *immer inklusive der generischen Schriftfamilie*.
wobei ich mir jetzt schlecht vorstellen kann, wie er "eine schriftart die vermutlich ähnlichkeit mit times new roman hat" und arial unter einen hut namens "generische schriftfamilie" stecken will ...
gruß,
wahsaga
Hi,
wobei ich mir jetzt schlecht vorstellen kann, wie er "eine schriftart die vermutlich ähnlichkeit mit times new roman hat" und arial unter einen hut namens "generische schriftfamilie" stecken will ...
och, das ist leicht: Times New Roman oder ähnlich war überhaupt nicht gewollt, sondern basiert auf dem Fehlen jeder Alternativangabe und der Default-Einstellung der meisten Browser. Ich muss allerdings gestehen, dass ich erst neulich eine Angabe der Art "font-family: irgendwasGanzSeltenes, Helvetica, Times New Roman;" gesehen habe, die ich auch äußerst ... interessant fand :-)
Cheatah