bastardOp: Datei zu bestimmten zeitpunkt leeren

Hallo

ich wollte einmal fragen wie ich den Inhalt einer .doc bzw .htm datei die ich über ein iFrame in eine Seite einbinde zu einem bestimmten Zeitpunkt löschen kann bzw. leeren kann. Leider habe ich von Javascript noch nicht allzufiel erfahrung.

MfG
Bastardop

1. Hallo,

Den Inhalt des Frames oder den Inhalt der Datei?
    Die Datei kannst Du nciht löschen. Den Inhalt des Frames könntest Du mit document.write(); auf das Frame angewendet überschreiben und somit "löschen"

Mit freundlichem Gruß
    Micha

1. Hallo,

Den Inhalt des Frames oder den Inhalt der Datei?
      Die Datei kannst Du nciht löschen. Den Inhalt des Frames könntest Du mit document.write(); auf das Frame angewendet überschreiben und somit "löschen"

Mit freundlichem Gruß
      Micha

ja das was im Frame angezeigt wird soll halt sagen wir ab 17 uhr weg sein aber dies soll auch so bleibe und nicht beim nächsten neustart wieder angezeigt werden

1. hi,

ja das was im Frame angezeigt wird soll halt sagen wir ab 17 uhr weg sein

heißt das, wenn jemand die seite nach 17 uhr aufruft, soll er das dokument nicht zu sehen bekommen (und stattdessen etwas anderes)?
        oder soll auch bei den leuten, die die seite schon vorher geöffnet hatten dieses dokument um 17 uhr "verschwinden"?

aber dies soll auch so bleibe und nicht beim nächsten neustart wieder angezeigt werden

dann brauchst du vermutlich ein javascript, welches über das Date-objekt entscheidet, welches dokument anzuzeigen ist.

genaueres lässt sich leider so nicht sagen, weil deine fragestellung äußerst schwammig ist.
        gib dir dabei bitte etwas mehr mühe, sie konkret zu formulieren, wenn du weitere hilfe brauchst.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. hi,

ja das was im Frame angezeigt wird soll halt sagen wir ab 17 uhr weg sein

heißt das, wenn jemand die seite nach 17 uhr aufruft, soll er das dokument nicht zu sehen bekommen (und stattdessen etwas anderes)?
          oder soll auch bei den leuten, die die seite schon vorher geöffnet hatten dieses dokument um 17 uhr "verschwinden"?

aber dies soll auch so bleibe und nicht beim nächsten neustart wieder angezeigt werden

dann brauchst du vermutlich ein javascript, welches über das Date-objekt entscheidet, welches dokument anzuzeigen ist.

genaueres lässt sich leider so nicht sagen, weil deine fragestellung äußerst schwammig ist.
          gib dir dabei bitte etwas mehr mühe, sie konkret zu formulieren, wenn du weitere hilfe brauchst.

gruß,
          wahsaga

Sorry

also hier nochmal der genaue umstandt.
          Ich hab im Praktikum die aufgabe bekommen einen besucher bildschirm auf html basis zu erstellen, dieser wird alle 10min automatisch aktualisiert und über das iFrame binde ich die Lister der zu begrüßenden Personen ein. Diese datei soll um 17 uhr gellert werden und auch am nächsten morgen noch leer sein bis wieder daten reingeschrieben werden. Das ganz soll möglichst so funzten das man nicht immer zu dem rechner mit dem begrüßungsbidlschirm laufen muss um etwas zu ändern.

1. hi,

erstens: bitte zitiere sinnvoll.
            </faq/#Q-09a>, </faq/#Q-09b> und http://learn.to/quote sagen dir, wie das geht.

Ich hab im Praktikum die aufgabe bekommen einen besucher bildschirm auf html basis zu erstellen, dieser wird alle 10min automatisch aktualisiert und über das iFrame binde ich die Lister der zu begrüßenden Personen ein. Diese datei soll um 17 uhr gellert werden und auch am nächsten morgen noch leer sein bis wieder daten reingeschrieben werden.

also willst du jetzt doch eine physische datei leeren bzw. beschreiben? dass das mit javascript nicht geht, sagte derletztekick dir schon.

oder gibt es feste zeiten, wann welcher name angezeigt werden soll und wann nicht?
            dann wäre wie gesagt über javascript und das Date-objekt etwas machbar. liste der namen als array, dazu die zeitpunkte ab/bis wann sie angezeigt werden sollen - und bei ausgabe eben abgleich dieser zeitpunkte mit der aktuellen zeit.

zum thema "im praktikum die aufgabe bekommen":
            welche kenntnisse in HTML und JS hast du denn schon?
            so ganz aus dem stegreif wird das vermutlich nicht klappen, ein wenig einlesen musst du dich also ggf. schon.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Also

es sollen jedes mal andere NAmen angezeigt werden, halt jenachdem welche wichtigen Leute gerade erwartete werden und ja ich wollte iegtnlich eine physische datei bearbeiten.
              Mit HTML kann ich eigtnlich ganz gut um habe damit schon öfters gearbeitet und bin der Meinung auch zu wissen was ich dabei macher daher habe ich die Aufgabe auch bekommen nur leider kann ich mit Javascript nicht wirklich um.

1. Hej,

es sollen jedes mal andere NAmen angezeigt werden,

Wie schreibst du die 'Namen' in die Datei?

halt jenachdem welche wichtigen Leute gerade erwartete werden und ja ich wollte iegtnlich eine physische datei bearbeiten.

Muss es Javascript sein? Steht dir irgendeine serverseitige Programmierlogik zur Verfügung?

[...] nur leider kann ich mit Javascript nicht wirklich um.

Ergänzend zu dem Date-Objekt, welches nun mehrmals erwähnt wurde dürfte auch das iframe-Objekt dein Interesse wecken.

Beste Grüße
                Biesterfeld

--
                "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
                1. Im mom änderen wir die namen in dem wir übers Nertzwerk auf die eingebundene datei zugreifen.
                  Es sollte halt mit möglichst einfach mitteln gehen ohne zusa´tz software. Allerdings bin ich gerade dabei rauszuhandeln das mit php realisieren zu dürfen da ich mit PHP schon gute kenntnisse habe

1. Hej,

Es sollte halt mit möglichst einfach mitteln gehen ohne zusa´tz software. Allerdings bin ich gerade dabei rauszuhandeln das mit php realisieren zu dürfen da ich mit PHP schon gute kenntnisse habe

Dann mach das! Das ist sicherer und entspricht eher dem was du vorhast (so ich denn nun ungefähr verstanden habe was du überhaupt machst). Wie gesagt, ansonsten einfach mit Javascript die Uhrzeit abfragen und jenachdem dem iframe eine andere 'src' liefern.

Beste Grüße
                    Biesterfeld

--
                    "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."