23: INNERHALB einer Zelle: ein Text links, ein Text rechts?

Hallo Forum!

Hier steht, wie man einen Text innerhalb einer Zelle einer Tabelle ausrichten kann:
http://de.selfhtml.org/html/tabellen/gestaltung.htm#ausrichtung_zellen

Ist es auch möglich, ein Wort links innerhalb einer Zelle auszurichten und ein anderes Wort in der GLEICHEN Zelle rechts auszurichten? Ist das möglich? Ich denke eher, dass das nicht möglich ist, da ja eine Richtungsangabe (align=...) nur im Zusammenhang mit einem HTML-Tag möglich ist. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Freundliche Grüsse
von der 23.

1. Hi!
    So ist es zumindest möglich, aber ich weiß nicht genau, ob es das ist, was du suchst:

<body text="#000000">

<table width="400" border="1">
    <tr>
    <td>
    <div align="left">Links</div> <div align="right">Rechts</div>
    </td>
    </tr>
    </table>

</body>

1. Hallo,

<tr>
      <td>
      </td>
      </tr>

dann hat er zwei Blockelemente, die in zwei Zeilen stehen. Ist es das was "23" wollte? Ich denke nicht.

Mit freundlichen Grüßen

André

1. Ja, ich habe soeben festgestellt, dass dann zwei Zeilen existieren, wenn man den Vorschlag von 24 umsetzt. Ich möchte gerne ein Wort links und ein Wort rechts auf einer Zeile innerhalb einer Zelle haben. Trotzdem ein Dankeschön für den Vorschlag, 24.

1. Hallo,

Ja, ich habe soeben festgestellt, dass dann zwei Zeilen existieren, wenn man den Vorschlag von 24 umsetzt. Ich möchte gerne ein Wort links und ein Wort rechts auf einer Zeile innerhalb einer Zelle haben.

1. Nimm zwei/drei statt einer Zelle und formatiere jede nach Belieben (style="text-align:left/right;")

2. Nimm zwei Blockelemente und floate sie; das sollte nach der Theorie auch funktionieren

3. Überlege, ob eine Tabelle nötig ist

Mit freundlichen Grüßen

André

2. <td>
        </td>

dann hat er zwei Blockelemente, die in zwei Zeilen stehen. Ist es das was "23" wollte? Ich denke nicht.

Ich dachte, dafür gäbe es <span>?

-------------------------- hier abbeißen --------------------------
        <TD>
           <SPAN align="left">Links</SPAN><SPAN align="right">Rechts</SPAN>
        </TD>

Gruß, Bodo

1. Hallo Bodo,

<TD>
          </TD>

<span> ist doch ein Inlineelement, das sich der "Länge" des Inhaltes anpasst. Da ist es doch wurscht, ob nun links- oder rechtsbündig, wenn Hülle und Inhalt gleichlang sind.

Mahlzeit. ;-)

Mit freundlichen Grüßen

André

2. Hi,

<TD>
          </TD>

In welcher HTML hat SPAN denn ein align-Attribut?
          XHTML kann ja nicht gemeint sein wegen der Großschreibung (aber auch da hat span kein align-Attribut).

cu,
          Andreas

--
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hallo 23,

Ist es auch möglich, ein Wort links innerhalb einer Zelle auszurichten und ein anderes Wort in der GLEICHEN Zelle rechts auszurichten?

Das klingt nach erzwungenem Blocksatz für zwei Wörter:

<html>  
    <head>  
    <title>erzwungener Blocksatz in Tabellenzelle</title>  
    </head>  
    <body>  
    <table style="[code lang=css]table-layout:fixed
    ~~~">  
    <tr>  
     <td style="`width:6em;font-family:sans-serif`{:.language-css}">linksbündige Zelle</td>  
     <td style="`width:30em;border:solid 1px black;vertical-align:top`{:.language-css}">  
       <div style="`text-align:justify;height:1.2em;width:100%;overflow:hidden`{:.language-css}">  
         erzwungener Blocksatz mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm  
       </div>  
     </td>  
    </tr>  
    </table>  
    </body>  
    </html>  
    [/code]  

Gruß Gernot

1. Hi,

Ist es auch möglich, ein Wort links innerhalb einer Zelle auszurichten und ein anderes Wort in der GLEICHEN Zelle rechts auszurichten?

Das klingt nach erzwungenem Blocksatz für zwei Wörter:

nö. Das klingt eher nach float:left und text-align:right. Und vor allem nicht nach:

<td></td>
      <td></td>

freundliche Grüße
      Ingo

1. Hallo,

nö. Das klingt eher nach float:left und text-align:right. Und vor allem nicht nach:

egentlich warte ich auch darauf, dass man mir meinen Lösungsvorschlag "um die Ohren haut". ;-)

Mit freundlichen Grüßen

André

1. Hi,

egentlich warte ich auch darauf, dass man mir meinen Lösungsvorschlag "um die Ohren haut". ;-)

wieso? Die waren doch durchaus zielführend - wenn auch bei der 2. nur ein floatendes Element ausreicht.

freundliche Grüße
          Ingo

1. Hallo Ingo,

• wenn auch bei der 2. nur ein floatendes Element ausreicht.

Ich sehe es auch gerade:

<td style="[code lang=css]padding:0;text-align:right
            ~~~"><div style="`float:left;padding:0;margin:0`{:.language-css}">zwei</div> Wörter</td>  
            [/code]  
            Gruß Gernot

1. Hallo Gernot

Yeah, jawohl! Super, hervorragend! Das funktioniert jetzt tipp topp und ohne Tricks o.ä. (lange Zeichenkette verstecken). Man, ich bin dir wirklich dankbar.

Grüsse
              23!

1. Hallo 23,

Yeah, jawohl! Super, hervorragend! Das funktioniert jetzt tipp topp und ohne Tricks o.ä. (lange Zeichenkette verstecken). Man, ich bin dir wirklich dankbar.

Danke vor allem Ingo, der uns immer auf den Pfad der Tugend zurückführt, wenn wir mal davon abkommen! ;-)

Gruß Gernot

2. Hallo Ingo,

<td></td>
        <td></td>

Eine einzelne Zelle, und von mindestens einer solchen sprach "23" ja, ergibt wohl erst recht keinen Sinn. Die erzwungene Blocksatz-Ausrichtung findet bei meinem Vorschlag wie gewünscht innerhalb nur einer Zelle statt.

Ich vermute, du brauchst bei deiner Variante zwei Kindelemente in der Tabellenzelle, ich nur eines. Dafür brauche ich unsinnige Füllbuchstaben, die versteckt werden müssen, die brauchst du nicht.

Ich gebe mich geschlagen!

Gruß Gernot