sunny: Mailversand localhost - Hamster

Hallo zusammen,

versuche gerade per PHP ein E-Mail zu versenden. Und zwar soll das Script zu Testzwecken erstmal lokal laufen, aber das E-Mail an eine "normale" Mail-Adresse von mir versenden.

Hab mir jetzt schon einige Tutorials etc. durchgelesen, aber so ganz schlau bin ich jetzt nicht geworden.

Also ich hab ein PHP Scriptchen dass per mail() ein kleines Mail versenden soll. Die funktion liefert auch ein true zurück, das heißt die Mailfunktion sollte schonmal funktionieren. Die php.ini habe ich auch angepasst (arbeite auf WinXP mit Apache):

SMTP = localhost ; for Win32 only
smtp_port = 25
sendmail_from = simone@meinedomain.at ; for Win32 only

Als lokalen SMTP-Server hab ich Hamster gewählt, einfach installiert und mal bei den Grundeinstellungen belassen. Aber ich glaube das war zu wenig, denn die Mails landen zwar alle "im Hamster", bleiben aber im Ordner mail.out liegen. Muss ich da noch irgendetwas einstellen? Eigentlich möchte ich ja als Mailserver "nur" localhost verwenden.

Unter "Lokale Server" ist bei SMTP auch korrekt die IP 127.0.0.1 Port 25 eingetragen, das sollte doch funktionieren!? Oder muss ich da noch mehr konfigurieren? Wenn ja was? Das müsste doch auch rein lokal funktionieren oder? Also sodass die Mails nur über den lokalen Server verschickt werden, aber ganz normal bei meinem "offiziellen" Mail-Account ankommen!? Oder versteh ich das Alles jetzt ganz falsch?

Liebe Grüße
sunny

1. hi,

Als lokalen SMTP-Server hab ich Hamster gewählt, einfach installiert und mal bei den Grundeinstellungen belassen. Aber ich glaube das war zu wenig, denn die Mails landen zwar alle "im Hamster", bleiben aber im Ordner mail.out liegen. Muss ich da noch irgendetwas einstellen?

du solltest dort noch einen SMTP-server im internet angeben, wenn deine mails auch wirklich "nach draußen" gelangen sollen.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga,

du solltest dort noch einen SMTP-server im internet angeben, wenn deine mails auch wirklich "nach draußen" gelangen sollen.

Also ich hab jetzt unter "Mailserver und Maileinstellungen" bei SMTP-Mailsver einen Mailserver "aus dem Internet" angegeben. Hab dann auch "alles" neu gestartet (Hamster + Apache, zur Sicherheit), aber dennoch landen alle Mails nur im Mail.out und werden nicht versandt.

Das Protokoll sagt aber alles wäre ok:
      2005.06.15 11:45:10 I   {d54} Verbindung zum Client 127.0.0.1:25 (668) aufgebaut
      2005.06.15 11:45:10 I   {93c} < 220 SMTP-Server Classic Hamster Version 2.0 (Build 2.0.0.1)
      2005.06.15 11:45:10 I   {93c} > HELO xxx
      2005.06.15 11:45:10 I   {93c} < 250 helo xxx
      2005.06.15 11:45:10 I   {93c} > MAIL FROM:xxx@xxx.at
      2005.06.15 11:45:10 I   {93c} < 250 OK
      2005.06.15 11:45:10 I   {93c} > RCPT TO:xxx@xxx.at
      2005.06.15 11:45:10 I   {93c} > DATA
      2005.06.15 11:45:10 I   {93c} < 354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>
      2005.06.15 11:45:10 I   {93c} > QUIT
      2005.06.15 11:45:10 I   {93c} < 221 closing connection - goodbye!
      2005.06.15 11:45:11 I   {93c} Verbindung zum Client 127.0.0.1:25 (668) getrennt

Also eigentlich hat sich jetzt nichts geändert, irgendwas fehlt da, ich weiß nur nicht was ...

Lg,
      sunny

1. hi,

Also ich hab jetzt unter "Mailserver und Maileinstellungen" bei SMTP-Mailsver einen Mailserver "aus dem Internet" angegeben.

und dieser ist auch bereit, von deinem hamster kommende mails weiterzuleiten?
        (idR. sollte dazu irgendeine art von login oder authentifizierung von nöten sein, denn andernfalls wäre er ja eine spamschleuder.)

Das Protokoll sagt aber alles wäre ok:

das bezieht sich soweit ich sehen kann nur auf die kommunikation zwischen deinem webserver und dem hamster, aber nicht auf die vom hamster nach "außerhalb".

Also eigentlich hat sich jetzt nichts geändert, irgendwas fehlt da, ich weiß nur nicht was ...

schon mal einen blick auf anleitungen wie bspw. http://www.netzadmin.org/server/hamster/hamster-mail.htm geworfen?

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        1. hallo,

Also ich hab jetzt unter "Mailserver und Maileinstellungen" bei SMTP-Mailsver einen Mailserver "aus dem Internet" angegeben.

und dieser ist auch bereit, von deinem hamster kommende mails weiterzuleiten?
          (idR. sollte dazu irgendeine art von login oder authentifizierung von nöten sein, denn andernfalls wäre er ja eine spamschleuder.)

Also ich habe meinen Benutzernamen und mein Passwort dort korrekt eingetragen, daran sollte es nicht scheitern. Also genau gleich wie ich es zB im Outlook einrichten würde wenn ich die Mails dieses Accounts im Outlook empfangen möchte.

schon mal einen blick auf anleitungen wie bspw. http://www.netzadmin.org/server/hamster/hamster-mail.htm geworfen?

Ja, klar. Hilft mir aber nicht. Sollte eigentlich alles gleich sei wie bei mir, habe allerdings eine andere Version als auf den Screenshots abgebildet (2.0.0.1). Ich will den Hamster ja auch gar nicht zum erhalten irgendwelcher Mails benutzen sondern eigentlich nur zum Versenden von Mails über mein PHP-Script. Und da müssten die Absätze "Lokalen Mail-Server konfigurieren" und "Mailverkehr mit dem Internet" ja eigentlich ausreichen, oder nicht?

Lg,
          sunny

1. hi,

Ja, klar. Hilft mir aber nicht.

zitat:

"Es gibt beim Hamster zwei verschiedene Möglichkeiten dies zu tun. Einmal können Sie unter Einstellungen -> Mail: Server konfigurieren ihre POP3- und SMTP-Server eintragen und dann über das Online-Menü ihre E-Mails austauschen [...]
            Die zweie Möglichkeit besteht darin, den E-Mailverkehr mittels Scripten zu steuern."

welche der zwei methoden hast du denn ausprobiert?

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            1. Hallo wahsaga,

zitat:

"Es gibt beim Hamster zwei verschiedene Möglichkeiten dies zu tun. Einmal können Sie unter Einstellungen -> Mail: Server konfigurieren ihre POP3- und SMTP-Server eintragen und dann über das Online-Menü ihre E-Mails austauschen [...]
              Die zweie Möglichkeit besteht darin, den E-Mailverkehr mittels Scripten zu steuern."

Die erste - wie vorhin kurz beschrieben. Ist aber nichts passiert, auch kein Fehler ...
              Sollte doch auch ohne das Hamster-Scripting gehen, oder?

Liebe Grüße
              sunny

1. hi,

Die erste - wie vorhin kurz beschrieben.

du sagtest lediglich, dass du die einstellungen gemacht hättest.
                da stand aber auch noch was von "über das Online-Menü" ...

gruß,
                wahsaga

--
                /voodoo.css:
                1. Hallo!

du sagtest lediglich, dass du die einstellungen gemacht hättest.
                  da stand aber auch noch was von "über das Online-Menü" ...

Stimmt, aber das meinte ich eigentlich auch ... Sorry für das Missverständnis.

Lg,
                  sunny

1. Guten Morgen,

leider konnte ich mein Problem gestern nicht mehr lösen, ich komm einfach nicht drauf was da nicht passt zudem ich ja auch nirgends eine Fehlermeldung finden kann :-(

Hab dann auch geschaut ob es eventuell mit der Firewall hier zu tun haben könnte oder ob das Outlook, das mit anderen Mail-Accounts läuft ev. das senden behindert, das scheint es aber auch nicht gewesen zu sein.

Hat vielleicht doch noch jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

Lg,
                    sunny

1. Nochmal guten Morgen - jetzt ist er ohnehin besser! ;-)

Es funktoiniert jetzt!
                      Hab es nun über das Hamster-Scripting probiert und jetzt funktioniert es! Allerdings werden die Mails jetzt immer erst dann versandt wenn ich das Script in Hamster aufrufe, müsste ja eigentlich auch irgendwie automatisch funktionieren oder? Sodass wenn ein Mail im Hamster Mail.out landet es automatisch versandt wird - ohne dass ich erst das Script starten muss?

Dazu hab ich leider nichts gefunden. Aber immerhin weiß ich jetzt mal dass meine Hamster-Einstellungen gepasst haben!

Lg,
                      sunny

1. Nochmal guten Morgen - jetzt ist er ohnehin besser! ;-)

Und nochmal!

Allerdings werden die Mails jetzt immer erst dann versandt wenn ich das Script in Hamster aufrufe, müsste ja eigentlich auch irgendwie automatisch funktionieren oder? Sodass wenn ein Mail im Hamster Mail.out landet es automatisch versandt wird - ohne dass ich erst das Script starten muss?

Hab jetzt in der Hamster.ini eine Action hinzugefügt die das erledigt! Es funktioniert:

[Actions]
                        mail.out.script=mail.hsc

Lg,
                        sunny