chris: mySQL: insert und update verknüpfen

Hallo Zusammen

Ich stehe hier vor einer grossen Wand. Ich möchte via SQL ein Datensatz updaten (update). Falls dieser aber nicht vorhanden ist, sollte der eingefügt (insert) werden. Und alles das sollte vie SQL bzw. mySQL funktionieren. Gibt es irgend eine solche Möglichkeit um das im SQL-Statment zu integrieren.

Danke für euer Hilfe.

Gruss
Chris

  1. Hallo Chris,

    Insert Into Tabellenname
    (Spalte1,Spalte2) Values (Wert1,Wert2)
    Where Not exists (Select * from Tabelle where bedingung)

    ob es das wort exists in mysql auch gibt mußt du rausfinden
    Viele Grüße
    apfelsine

    1. Ok , ich habe überlesen, das du den Datensatz updaten
      möchtest und inserten wenn dieser nicht existiert.
      Das habe ich überlesen. In dem Fall mußt du es natürlich
      anders machen...

  2. Hallo,

    hört sich so an, als sei REPLACE das Richtige für Dich: < http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/replace.html>!

    Ciao,
    Andreas

  3. hi,

    Ich möchte via SQL ein Datensatz updaten (update). Falls dieser aber nicht vorhanden ist, sollte der eingefügt (insert) werden. Und alles das sollte vie SQL bzw. mySQL funktionieren.

    REPLACE?

    "REPLACE funktioniert genau wie INSERT, ausser dass der alte Datensatz gelöscht wird, bevor ein neuer eingefügt wird, wenn ein alter Datensatz in der Tabelle denselben Wert wie der neue auf einem eindeutigen Index hat."

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  4. Hi,

    Ich stehe hier vor einer grossen Wand. Ich möchte via SQL ein Datensatz updaten (update). Falls dieser aber nicht vorhanden ist, sollte der eingefügt (insert) werden. Und alles das sollte vie SQL bzw. mySQL funktionieren. Gibt es irgend eine solche Möglichkeit um das im SQL-Statment zu integrieren.

    Neben dem bereits genannten REPLACE gibt es ab MySQL 4.1.0 auch noch INSERT ... ON DUPLICATE KEY UPDATE ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.