opi: ??? anstatt Frames

Hallo,

gibt es für alle Einsätze von Frames eine alternative? Ich weiß wie unbeliebt Frames sind und suche nach einer Alternative für folgende Struktur...

Ich biete im Intranet verschiedene Dokumentationen wie zum Beispiel Oracle, Selfhtml, einige PDFs und viele Dinge mehr an. Über alle Seiten habe ich eine Navigationsleiste, um zu den verschiedenen Menüs zu gelangen. Nun habe ich das mit zwei Frames realisiert:

---------------------------------------
|   Frame 1 die Navigationsleiste     |
|                                     |
|   Frame 2 die aufgerufene Seite     |
|                                     |

Da die Dokumente, die mir zur Verfügung gestellt werden, im HTML-Format sind, habe ich mir gedacht, dass ich meine Navigationsleiste nur mit einem eigenen Frame realisieren kann. Gibt es hier wohl auch einen sinnvollen Weg ohne Frames oder sind meine zwei Frames das optimalste für mein Belangen?

Greez,
opi

--
Selfcode: ie:( fl:( br:^ va:) ls:] fo:) rl:( n4:? ss:| de:] ch:? mo:|
  1. hi,

Ich biete im Intranet verschiedene Dokumentationen wie zum Beispiel Oracle, Selfhtml, einige PDFs und viele Dinge mehr an. [...}
    Da die Dokumente, die mir zur Verfügung gestellt werden, im HTML-Format sind, habe ich mir gedacht, dass ich meine Navigationsleiste nur mit einem eigenen Frame realisieren kann. Gibt es hier wohl auch einen sinnvollen Weg ohne Frames oder sind meine zwei Frames das optimalste für mein Belangen?

letzteres, würde ich sagen.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Ich biete im Intranet verschiedene Dokumentationen wie zum Beispiel Oracle, Selfhtml, einige PDFs und viele Dinge mehr an. Über alle Seiten habe ich eine Navigationsleiste, um zu den verschiedenen Menüs zu gelangen

Hallo opi,

Wenn du z.b. auch selfhtml zeigen willst, kannst du eigentlich nur frames nehmen, wenn du willst, dass man wieder auf deine seiten zurückkann, weil du in selfhtml ja keine links zurück einbauen kannst, außer du öffnest es in einem neuen fenster (target="_blank"). Das gleiche gilt für die PDFs, die werden z.T. sowieso in einem neuen Fenster geöffnet.

Marian

1. Hallo,

weil du in selfhtml ja keine links zurück einbauen kannst,

genau darauf möchte ich hinaus! Und nicht nur Selfhtml, sondern auch alle möglichen Online-Dokumentationen verschiedenster Anbieter sollen im Intranet veröffentlicht werden. Es wäre für die einzelnen Mitarbeiter umständlich, wenn sie jedesmal über die Adressleiste auf die Homepage wechseln müssten, wenn sie sich etwas anderes anschauen wollten.

Danke!

Greez,
      opi

--
      Selfcode: ie:( fl:( br:^ va:) ls:] fo:) rl:( n4:? ss:| de:] ch:? mo:|
  3. Eine Möglichkeit wäre mit SSI
    <!--#include virtual="/navigation.htm" -->
    eine andere zB. mit PHP und Co...

Der Vorteil liegt darin, dass der Server eine einzige
    "zusammengebaute" Seite ausliefert

Hallo,

gibt es für alle Einsätze von Frames eine alternative? Ich weiß wie unbeliebt Frames sind und suche nach einer Alternative für folgende Struktur...

Frame 1 die Navigationsleiste
    Frame 2 die aufgerufene Seite

1. Hallo Heiner,

Eine Möglichkeit wäre mit SSI
      <!--#include virtual="/navigation.htm" -->
      eine andere zB. mit PHP und Co...

Erklär doch mal, worin dieser Vorteil liegen soll und wie du das mit PDFs machst!

Gruß Gernot

1. Hi,

Erklär doch mal, worin dieser Vorteil liegen soll und wie du das mit PDFs machst!

LOL - das war auch mein Gedanke. :-)

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Gut.
          Ein PDF hat mE. in einem Frameset nichts verloren. target="_blank" sollte hier die Antwort sein. Somit lässt sich alles auch ohne Frames lösen.

Hi,

LOL - das war auch mein Gedanke. :-)

Gruß, Cybaer

1. Hallo Heiner,

Ein PDF hat mE. in einem Frameset nichts verloren. target="_blank" sollte hier die Antwort sein.

Sind dir Framesets zu schade für PDFs?

Somit lässt sich alles auch ohne Frames lösen.

... nach der Devise: Warum einfach, wenn es auch umständlich geht?

Welchen der vielzitierten Nachteile von Framesets möchtest du eigentlich bei Opis Intranet-Projekt ins Feld führen?

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot

ausgegangen wurde von der Frage:

gibt es für alle Einsätze von Frames eine alternative? Ich weiß
              wie unbeliebt Frames sind und suche nach einer Alternative für
              folgende Struktur...

Es war nichts weiter gemeint, als eine von mehreren alternativen Möglichkeiten. Das hat nichts mit "Framesets zu schade für PDFs" zu tun. Und ich habe audrücklich auf mein Erachten hingewiesen.
              Wenn Du Dir die Diskussion noch einmal durchlesen möchtest, ich habe
              weder über Vor- noch Nachteile gesprochen.

1. Hallo Heiner,

ausgegangen wurde von der Frage:

gibt es für alle Einsätze von Frames eine alternative? Ich weiß
                wie unbeliebt Frames sind und suche nach einer Alternative für
                folgende Struktur...

Es war nichts weiter gemeint, als eine von mehreren alternativen Möglichkeiten. Das hat nichts mit "Framesets zu schade für PDFs" zu tun. Und ich habe audrücklich auf mein Erachten hingewiesen.
                Wenn Du Dir die Diskussion noch einmal durchlesen möchtest, ich habe
                weder über Vor- noch Nachteile gesprochen.

Doch, hast du:

Ich finde diese grundsätzliche Abwehrhaltung gegenüber (I)Frames, die hier im Forum weit verbreitet ist, irrational und sie ist teilweise nur noch mit religiösen Kategorien zu erklären.

Eine Abwägung der Vor- und Nachteile muss in jedem Einzelfall erfolgen. Es kann nicht darum gehen, Frames um heden Preis zu vermeiden. Manchmal sind sie einfach die beste Wahl, wie man an diesem Fall auch sieht.

Gruß Gernot