Wolfgang: BMP vs. JPG

Hallo,

habe eine Frage zu den beiden oben genannten Grafikformaten.

Tritt beim konvertieren von Bmp zu Jpeg ein Informationsverlust auf? Ich meine vorallem im Sinne der Bildqualität, bei max. Qualitätsstufe der Jpeg.

Danke schonmal,

Wolfgang

  1. Hi,

    Tritt beim konvertieren von Bmp zu Jpeg ein Informationsverlust auf? Ich meine vorallem im Sinne der Bildqualität, bei max. Qualitätsstufe der Jpeg.

    das kommt ganz auf die qualität deines grafikprogramms an. ich habe
    schon festgestellt das wenn du mit paint eine datei immer abwechselnd
    als JPG und BMP speicherst es zu starken qualitätsverlusten kommt.

    MfG

    1. ich habe
      schon festgestellt das wenn du mit paint eine datei immer abwechselnd
      als JPG und BMP speicherst es zu starken qualitätsverlusten kommt.

      Tja, wenn du von einem Meter hundert Mal einen Zentimeter abschnippelst, ist der Meter halt weg...

      1. Hallo!

        Tja, wenn du von einem Meter hundert Mal einen Zentimeter abschnippelst, ist der Meter halt weg...

        ...und wenn du wie auf http://www.monochrom.at/tuerme-von-hanoi/ und den Folgeseiten gezeigt, den globalen  Bargeldbestand von 20 Billionen Euro 849 mal in Dollar und wieder zurück in Euro wechselst, dann ist er auch weg ;-)

        mfg Alfie

  2. hi,

    Tritt beim konvertieren von Bmp zu Jpeg ein Informationsverlust auf? Ich meine vorallem im Sinne der Bildqualität, bei max. Qualitätsstufe der Jpeg.

    das kommt drauf an, "wie man's macht".

    kurze recherche ergab, dass es im JPEG-standard sowohl die möglichkeit gibt, mit einem verlustfreien, als auch einem verlustbehafteten algorithmus zu komprimieren.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Jpg
    http://goethe.ira.uka.de/seminare/redundanz/vortrag11/

    http://www.faqs.org/faqs/compression-faq/part2/section-6.html
    "JPEG defines a "baseline" lossy algorithm, plus optional extensions for progressive and hierarchical coding.  There is also a separate lossless compression mode; this typically gives about 2:1 compression, ie, about 12 bits per color pixel.  Most currently available JPEG hardware and software handles only the baseline mode."

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

      Tritt beim konvertieren von Bmp zu Jpeg ein Informationsverlust auf? Ich meine vorallem im Sinne der Bildqualität, bei max. Qualitätsstufe der Jpeg.

      das kommt drauf an, "wie man's macht".

      kurze recherche ergab, dass es im JPEG-standard sowohl die möglichkeit gibt, mit einem verlustfreien, als auch einem verlustbehafteten algorithmus zu komprimieren.

      OK, danke schonmal, dann muss ich wohl nur noch rausfinden, welcher dann im jeweiligen Fall benutzt wird.

      Weiß jmd. zufällig, wie das bei Photoshop geschieht?

      Wolfgang

  3. Hallo Wolfgang,

    jpeg ist normalerweise (siehe Posting von wahsaga) ein verlustbehaftetes Kompressionsverfahren. Die Abweichungen zum Original machen sich vor allem an Kanten bemerkbar. Wenn du Bilder/Photos mit jpeg komprimierst und die Kompression nicht zu hoch einstellst, wirst du kaum Unterschiede sehen und trotzdem gegenüber bmp eine Verkleinerung der Datei auf etwa ein zehntel erreichen. Nicht zu empfehlen ist jpeg bei (techn.) Zeichnungen, eben wegen der Probleme mit den Kanten bzw. großen Sprüngen in Farbe und Helligkeit. Hier können gif und png ihre Stärken zeigen.

    Gruß, Jürgen

    1. Hallo JürgenB,

      Hier können gif und png ihre Stärken zeigen.

      Vor allem aber PNG. GIF unterstützt nur 255 Farben, wobei eine davon eine transparente Farbe sein darf - PNG bietet einen ganzen Alphakanal dafür.

      Nichts für ungut, GIF ist schon ein akzeptables Format.
      Allerdings bietet PNG wesentlich mehr Vorteile (wenn man mal von der Animation absieht), weshalb ich es öfter in der Öffentlichkeit anpreise. ;-)

      Gute Nacht

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      1. Hallo JürgenB,

        Hier können gif und png ihre Stärken zeigen.

        Vor allem aber PNG. GIF unterstützt nur 255 Farben, wobei eine davon eine transparente Farbe sein darf - PNG bietet einen ganzen Alphakanal dafür.

        OK, danke!

        Leider unterstützt das Programm welches ich da nutze PNG nicht, deshalb hilft mir das wohl nicht, Schade...

        Wolfgang

        1. Hallo Wolfgang,

          Leider unterstützt das Programm welches ich da nutze PNG nicht, deshalb hilft mir das wohl nicht, Schade...

          Photoshop unterstützt PNG nicht? Oder was für ein Programm meinst du? :-/

          Gruss aus Luzern,
          Daniel

          1. Photoshop unterstützt PNG nicht? Oder was für ein Programm meinst du? :-/

            Nee, mit Photoshop natürlich kein Problem, ist das Arbeitsprogramm von einem Nikonscanner...

            Wolfgang

            1. Lieber Wolfgang,

              Dein Nikon-Scanner hat sicherlich eine Schnittstelle in Windows (TWAIN), über die auch andere Programme (z.B. Photoshop) darauf zugreifen können. Im Photoshop müsste im Dateimenü der Punkt "importieren" sein, unter dessen Unterpunkten auch Dein Scanner gelistet sein sollte. Ein Klick darauf öffnet dann das Scan-Dialogfenster, dass Du wie gewohnt bedienen kannst, das aber die eingescannten Daten an den Photoshop übermittelt.

              Liebe Grüße aus Ellwangen,

              Felix Riesterer.