zacher: CMS + DESIGN

Hallo,

Ich bastel gerade n CMS.
Der Kunde kann jetzt also seine Seiten selber einfügen:
was ist wenn der Kunde bilder, tabellen, etc einfügt die über das design "hinaus" ragen?
damit mein ich, dass der kunde ja bilder mit einer breite einfügen kann, die mein ganzes design zerstört, weil alles verutscht.
Wie kann ich das unterdrücken?

mit iframes?
code parser?

ich weis nicht weiter!

zacher

  1. Hallo!

    Der Kunde kann jetzt also seine Seiten selber einfügen:
    was ist wenn der Kunde bilder, tabellen, etc einfügt die über das design "hinaus" ragen?
    damit mein ich, dass der kunde ja bilder mit einer breite einfügen kann, die mein ganzes design zerstört, weil alles verutscht.

    Der Kunde hat doch Geld dafür bezahlt! Lass ihn doch! Er wird es schon  merken wenn das Layer zerschießt...

    Wie kann ich das unterdrücken?

    In dem Du innerhalb des CMS überprüfst, ob die Bilder von den Abmessungen her zu große sind.

    André Laugks

    --
    Die Frau geht, die Hilti bleibt!
    1. Vielen Dank Andre,

      Der Kunde hat doch Geld dafür bezahlt! Lass ihn doch! Er wird es schon  merken wenn das Layer zerschießt...

      Ja, aber der kunde ist doch blöd und bekommts am ende nicht mal richtig hin (trotz doku), und darunter leidet mein design, meine referenz...
      deshalb denke ich, dass ich iframes einbauen werde, da kann der kunde machen was er will und im design fallen nur scroll-balken auf.

      Wie kann ich das unterdrücken?
      In dem Du innerhalb des CMS überprüfst, ob die Bilder von den Abmessungen her zu große sind.

      dann muss ich auch tabellen überprüfen etc...

      sonst noch ideen?
      zacher

      1. Hallo!

        Ja, aber der kunde ist doch blöd und bekommts am ende nicht mal richtig hin (trotz doku), und darunter leidet mein design, meine referenz...

        Der Kunde hat dafür aber Geld bezahlt! Wenn ich ein Auto kaufe, möchte ich damit machen was ich möchte. Und wenn ich mit 10 Blötchen und total verdreckt rum fahre, hat das den Designer des Autos nicht zu interessieren.

        deshalb denke ich, dass ich iframes einbauen werde, da kann der kunde machen was er will und im design fallen nur scroll-balken auf.

        Enge den Kunde nicht ein!!! Das wird mit einer ziemlichen Wucht negativ zurück kommen.

        dann muss ich auch tabellen überprüfen etc...

        Ja, aber mit einem Aufwand, der nicht zu rechtfertigen ist.

        Wenn ich meinen Kunden die Möglichkeit gebe, die Website selbst zu pflegen, dann sollen er es machen können wie er es möchte. Der Kunde bekommt Instruktionen, wenn er sie nicht einhält, Pech gehabt... Er hat dafür bezahlt.

        André Laugks

        --
        Die Frau geht, die Hilti bleibt!
        1. Hi,

          Der Kunde hat dafür aber Geld bezahlt! Wenn ich ein Auto kaufe, möchte ich damit machen was ich möchte. Und wenn ich mit 10 Blötchen und total verdreckt rum fahre, hat das den Designer des Autos nicht zu interessieren.

          Schönes Argument.

          deshalb denke ich, dass ich iframes einbauen werde, ...
          Enge den Kunde nicht ein!!! Das wird mit einer ziemlichen Wucht negativ zurück kommen.

          Wo enge ich den Kunden denn ein? so würde ich das nicht bezeichnen.
          Es gibt zum einen Das Design und zum Anderen den Inhalt. Der Platz des Inhalts ist festgelegt. Der Kunde wird den unterschied gar nicht merken.

          zacher

          1. Hi,

            Wo enge ich den Kunden denn ein? so würde ich das nicht bezeichnen.

            Du verhinderst, das der Kunde die Bilder in der grösse  benutzen kann, die er haben will.

            Es gibt zum einen Das Design und zum Anderen den Inhalt. Der Platz des Inhalts ist festgelegt. Der Kunde wird den unterschied gar nicht merken.

            Und wenn doch? Warum bietest du nicht das Zuschneiden der Bilder als Option an? Ich hab in meinem CMS die Möglichkeit per Selectbox verschiedene Bildgrössen zu wählen oder eigene Werte anzugeben.

            Wenn die grösse nicht zum Designb passt, kannst du eine Warnung ausgeben, wenn der Kunde das Ignoriert ist das sein Problem.

          2. Hi,

            Es gibt zum einen Das Design und zum Anderen den Inhalt. Der Platz des Inhalts ist festgelegt. Der Kunde wird den unterschied gar nicht merken.

            doch - spätestens wenn er über eine Suchmaschine eine seiner Inhaltsseiten ohne Layout aufruft.

            freundliche Grüße
            Ingo

        2. Moin!

          Der Kunde hat dafür aber Geld bezahlt! Wenn ich ein Auto kaufe, möchte ich damit machen was ich möchte.

          Erzähl das mal bei BMW und Mercedes. Die werden Dich auslachen... mit dem ganzen Elektronik-Quatsch, der da verbaut wird (inc. GSM-Ortung der Fahrzeuge)

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix®

          --
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        3. Hallo.

          Der Kunde hat dafür aber Geld bezahlt!

          Und seltsamerweise heißt es bei anderen Gelegenheiten -- etwa bei der Frage nach der Validität oder nach Barrierefreiheit -- häufig, man habe ja schließlich einem Anspruch gerecht zu werden und müsse den auch gegen die mitunter kruden Vorstellungen der Kunden verteidigen. Aber wenn der Kunde selbst aktiv in das Geschehen eingreifen kann, ist das alles wieder anders? Dann ist alles erlaubt? Seltsame Logik.
          MfG, at

          1. Hi,

            Und seltsamerweise heißt es bei anderen Gelegenheiten -- etwa bei der Frage nach der Validität oder nach Barrierefreiheit -- häufig, man habe ja schließlich einem Anspruch gerecht zu werden und müsse den auch gegen die mitunter kruden Vorstellungen der Kunden verteidigen. Aber wenn der Kunde selbst aktiv in das Geschehen eingreifen kann, ist das alles wieder anders? Dann ist alles erlaubt? Seltsame Logik.

            Es kommt auch vor, das ein Kunde ads Design von jemand anderen machen lässt, als vom Hersteller des CMS. Dann ist es durchaus logisch, auf solche eventualitäten einzugehen.

            1. Hallo.

              Es kommt auch vor, das ein Kunde ads Design von jemand anderen machen lässt, als vom Hersteller des CMS.

              Das kommt nicht nur vor, sondern ist eher die Regel. Das ändert aber nichts an der Rollenverteilung zwischen Kunden und Dienstleistern.
              MfG, at

          2. Hallo!

            Seltsame Logik.

            Ich finde Deine Logik komisch!

            Ich kaufe doch kein CMS + Webseite, wenn ich damit nicht machen kann was ich möchte. Wo kommen wir den dahin, wenn die Agentur bestimmt was mit der Webseite des Kunden passiert.

            André Laugks

            --
            Die Frau geht, die Hilti bleibt!
            1. Hallo.

              Seltsame Logik.

              Ich finde Deine Logik komisch!

              Immerhin, lachen ist ja gesund.

              Ich kaufe doch kein CMS + Webseite, wenn ich damit nicht machen kann was ich möchte.

              Du weißt ja auch damit umzugehen. Wer aber eine Agentur damit beauftragt, weiß dies in aller Regel nicht.

              Wo kommen wir den dahin, wenn die Agentur bestimmt was mit der Webseite des Kunden passiert.

              Das Phänomen nennt sich Arbeitsteilung.
              MfG, at

          3. Hallo!

            [...]

            Und bei der Ausgangsfrage ging es nicht darum, wie man verhindern kann, daß der Kunde die Webseite so zerhackt das sie nicht mehr valide ist, sondern darum, wie man verhindern kann, daß der Kunde keine Element einfügen kann, die das Layout zerschießen.

            André Laugks

            --
            Die Frau geht, die Hilti bleibt!
            1. Hallo.

              Und bei der Ausgangsfrage ging es nicht darum, [...]

              Daher habe ich auch nicht dem Fragesteller geantwortet, sondern deinen Beitrag kommentiert.
              MfG, at

      2. Hi,

        deshalb denke ich, dass ich iframes einbauen werde, da kann der kunde machen was er will und im design fallen nur scroll-balken auf.

        schau dir mal die CSS-Eigenschaft overflow an. Die geht auch ohne Frames ;)

        Schöne Grüße
        Julian

        --
        "Real programmers can write assembly code in any language." - Larry Wall
  2. Moin!

    damit mein ich, dass der kunde ja bilder mit einer breite einfügen kann, die mein ganzes design zerstört, weil alles verutscht.
    Wie kann ich das unterdrücken?

    Ein besseres, anpassungsfähigeres Design machen.

    mit iframes?

    Bitte nicht. Das nervt richtig, und der Site und deinem Kunden tust du damit hinsichtlich der Suchmaschinen absolut keinen Gefallen.

    code parser?

    Ein Bildbreitenüberprüfer wäre besser. Oder als Deluxe-Version die Möglichkeit, zu breite Bilder automatisch oder manuell auf Anforderung auf die maximal erlaubte Breite herunterrechnen zu lassen. Kunden, die übergroße Bilder hochladen, haben oftmals keine Programme, um Bilder kleiner zu machen, oder wissen damit nicht umzugehen. Und wenn die neuesten Digicam-Bilder (8 Megapixel) dann online sollen, muß der Besucher dann eben drunter leiden, indem er 5 MB Bild runterladen muß, und das Design dann etwas untergeht gegenüber dem riesigen Bild... :)

    • Sven Rautenberg
    1. Hallo.

      Ein besseres, anpassungsfähigeres Design machen.

      [...]

      Und wenn die neuesten Digicam-Bilder (8 Megapixel) dann online sollen, muß der Besucher dann eben drunter leiden, indem er 5 MB Bild runterladen muß, und das Design dann etwas untergeht gegenüber dem riesigen Bild... :)

      Aber ein besseres Layout ist dafür natürlich eine adäquate Lösung.
      MfG, at

      1. Hi,

        Und wenn die neuesten Digicam-Bilder (8 Megapixel) ...
        Aber ein besseres Layout ist dafür natürlich eine adäquate Lösung.

        Wie sollte denn ein Layout aussehen, das ein 8 Megapixel Foto enthält?
        Bei meiner 2 MP Kamera hab ich scon ne Auflösugn von 1600x1200 und da ist es auch schon nicht sehr leicht, diese Grösse in ein Layout zu integrieren.

        1. Hallo.

          Und wenn die neuesten Digicam-Bilder (8 Megapixel) ...
          Aber ein besseres Layout ist dafür natürlich eine adäquate Lösung.

          Wie sollte denn ein Layout aussehen, das ein 8 Megapixel Foto enthält?

          [ ] Du erkennst Ironie, wenn du sie siehst.
          MfG, at

          1. Hi,

            [ ] Du erkennst Ironie, wenn du sie siehst.

            Wieso? Weil die Ironie in meinem Posting nicht offensichtlich war?

  3. 'n Abend!

    Ich bastel gerade n CMS.

    Zu Lernzwecken, dann ist es noch verkraftbar.

    CMS'se sind "out" (selbst Portale sind schon wieder "out", Enterprise Application Integration, Business-2-Business, Machine-2-Machine Systeme sind "in"), es gibt sie wie Sand am Meer, auch welche, die mit übergroßen Bildern etc umgehen können !! ohne dass das Layout zerschossen wird.

    Suche dir lieber ein "erfolgreiches" CMS, in welches du dich einarbeitest und es profitbringend an den Mann/Kunden bringen kannst (Einrichtung, Wartung etc), bei der Einarbeitung und späteren Anpassungen hast du in etwa den selben Lerneffét.

    Sieh es mal so: Das Rad wurde bereits erfunden, es macht keinen Sinn, es nochmal zu erfinden.

    Und grundsätzlich ... CMS = CONTENT Management System, der Bediener soll damit den Inhalt verwalten, ohne irgendwas mit dem Layout zu tun zu bekommen. In diesem Zusammenhang sehe ich auch eine Skalierung von Bildern für das Einstellen als "notwendig". Wenn der User wirklich High-Resolution Sachen einstellen will, dann sollte diese "Funktion" auch geeignet implementiert werden.

    Ciao, Frank

  4. Hi,

    damit mein ich, dass der kunde ja bilder mit einer breite einfügen kann, die mein ganzes design zerstört, weil alles verutscht.
    Wie kann ich das unterdrücken?

    Mit PHP ein Vorschaubild generieren und per Klick die volle Größe anzeigen (s. WIKI-Software).

    Gruß,
    Aarakast

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:° ie:% mo:} va:} de:> zu:) fl:( ss:) ls:< js:|