Ilja: mysql: distinct gorup by Wer hat den Durchblick?

Beitrag lesen

yo,

In diesem Beispiel sind für mich doppelte Datensätze, wenn in einem Abfrageresultat dieselbe ID von der Spalte ID der grossen Tabelle vorkommt. Im Resultat darf nicht eine a.id doppelt vorkommen.

ich gehe mal davon aus, dass du doppelte datensätze (id der grossen tabelle) bekommen hast, sonst würde der post ja keinen sinn machen. dass bedeutet aber auch, dass es sich bei den tabellen um kein 1:1 verhältnis handelt. oder mit anderen worten, man kann einer id der grossen tabelle mehrere datensätze der kleinen tabelle zuordenen. das gleiche wurde dir aber schon von flash gesagt.

wenn nun aber eine id der grossen tabelle mehrere id's der kleinen tabellen zugeordnet werden kann, du aber nur eine "grosse" id haben willst, dann muss eine enscheidung her, welche der mehreren "kleinen" id's du nun haben willst, weil alle bekommst du nicht ins boot.

Ich glaube mir hilft ein GROUP BY, obwohl ich noch nicht glasklar verstanden habe, was das genau macht.

solange du keine aggregat-funktionen wie COUNT() verwenden willst, brauchst du den join und die kleinen tabellen nicht. man kann es zwar mit machen, ist aber unnötig und zuviel des guten.

Ilja