schorsch: mysql: distinct gorup by Wer hat den Durchblick?

Beitrag lesen

Salut

ich gehe mal davon aus, dass du doppelte datensätze (id der grossen tabelle) bekommen hast, sonst würde der post ja keinen sinn machen. dass bedeutet aber auch, dass es sich bei den tabellen um kein 1:1 verhältnis handelt.

Genau.

wenn nun aber eine id der grossen tabelle mehrere id's der kleinen tabellen zugeordnet werden kann, du aber nur eine "grosse" id haben willst, dann muss eine enscheidung her, welche der mehreren "kleinen" id's du nun haben willst, weil alle bekommst du nicht ins boot.

Ich habe einen LEFT JOIN, mit einer 1:N Verbindung im der MySQL-Abfrage drin. Ich muss mich aber nicht entscheiden, welche "kleinen" ID's ich von dieser Tabelle haben möchte, weil ich sie nicht brauche.

Warum ich denn trotzdem diesen LEFT JOIN habe?
Weil ich diese MySQL Abfrage zentral aufbewahre und an verschiednen Orten einsetze. An einem anderen Ort brauche ich dann
"LEFT JOIN Tabelle mit 1:N id = Zahl"
Damit ich nicht jedesmal eine neue MySQL Abfrage schreiben muss, dachte ich, ich schreibe _eine_ MySQL Abfrage, die ich überall einsetzen kann. Vielleicht ist aber gerade das der falsche Ansatz.

Vielen Dank!
Schorsch