nixkapiere: Video-DVD brennen

hi.

Ich habe hier 4,6 GB MPG-Dateien (3 Stück) auf meinem PC. Diese gehören zusammen, können also aneinandergereiht werden und ergeben dann eine lange Filmsequenz.

Diese 4,6 GB will ich nun auf eine DVD brennen, und zwar als Video-DVD und nicht als Daten-DVD (es sollen also nachher nicht die MPG-Dateien auf der DVD sein).

Ich benutze Windows und würde auch gerne "Nero ROM SE" dafür verwenden. Wie muss ich das nun anstellen?
Weil ich habe gemerkt, dass, egal wie ich es anstelle, die Dateien in die aktuelle Disk-Zusammenstellung eingefügt, aber nicht in die Ordner AUDIO_TS und VIDEO_TS eingespeißt werden. Wenn sich jemand mit Nero auskennt, kann er mir das bitte erläutern?
Gäbe es evtl auch bessere Alternativen zu Nero, die das können (bestenfalls OpenSource/kostenlos)?

Noch eine weitere Frage: Kann man die drei Video-Dateien sogar vor dem brennen (im DVD-Format) zusammenfügen? Denn es wäre besser, eine lange Filmsequenz zu haben, anstatt von drei willkürlich abgeschnittenen Dateien.

vielen Dank fürs lesen
nixkapiere

  1. Hab (natürlich) gegoogelt:

    http://www.nero.com/de/DVD_FAQs.html#5

    Was soll ich davon halten? Ist es also gar nicht möglich, eine Video-DVD aus drei mpg-Dateien zu erstellen?

    1. Hallo nixkapiere.

      Was soll ich davon halten? Ist es also gar nicht möglich, eine Video-DVD aus drei mpg-Dateien zu erstellen?

      MPEG-1, nein. MPEG-2, ja. Alle Videodaten müssen in der Vorstufe im MPEG-2-Format vorliegen, dann sortiert Nero sie automatisch korrekt ein.
      (Ich nutze Nero 6.6.012)

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
      Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      1. MPEG-1, nein. MPEG-2, ja. Alle Videodaten müssen in der Vorstufe im MPEG-2-Format vorliegen, dann sortiert Nero sie automatisch korrekt ein.

        Ich habe von Video überhaupt keine Ahnung davon. Sind meine mpg-Dateien schon im MPEG-2-Format? Wenn nein, wie bekomme ich sie in dieses Format

        (Ich nutze Nero 6.6.012)

        Ich die 6.0. Ist das interessant für mich? Oder einfach ******egal?

        1. Hallo nixkapiere.

          Ich habe von Video überhaupt keine Ahnung davon. Sind meine mpg-Dateien schon im MPEG-2-Format? Wenn nein, wie bekomme ich sie in dieses Format

          Wie lautet die Dateiendung?

          *.mpg / *.mpeg -> MPEG-1

          *.mp2 -> MPEG-2

          (Ich nutze Nero 6.6.012)

          Ich die 6.0. Ist das interessant für mich? Oder einfach ******egal?

          Ich sage es einfach nur der Vollständigkeit halber, da ich nicht abschätzen kann, ob sich im Laufe der Weiterentwicklung Details am Programm geändert habe.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
          Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
          1. Hi

            Wie lautet die Dateiendung?

            *.mpg / *.mpeg -> MPEG-1

            *.mpg ! Also MPEG-1...

            *.mp2 -> MPEG-2

            Und das brauche ich also? Wie bekomme ich die in dieses Format?

            (Ich nutze Nero 6.6.012)

            Ich die 6.0. Ist das interessant für mich? Oder einfach ******egal?

            Ich sage es einfach nur der Vollständigkeit halber, da ich nicht abschätzen kann, ob sich im Laufe der Weiterentwicklung Details am Programm geändert habe.

            Okay, ich hoffe mal, dass da sich nichts großartig verändert hat.

            mfg nixkapiere

            1. Hallo nixkapiere.

              *.mpg ! Also MPEG-1...

              Aha.

              *.mp2 -> MPEG-2

              Und das brauche ich also? Wie bekomme ich die in dieses Format?

              Ja, das ist erforderlich.
              Es gibt diverse Programme, die ein Format in das andere konvertieren können, am besten suchst du selbst nach einem geeigneten.

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
              Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
              1. *.mp2 -> MPEG-2

                Und das brauche ich also? Wie bekomme ich die in dieses Format?

                Ja, das ist erforderlich.
                Es gibt diverse Programme, die ein Format in das andere konvertieren können, am besten suchst du selbst nach einem geeigneten.

                Dacht' ich mir dass die Antwort kommt (-: . Ich habe im Internet schon viel von TMPGEnc gehört, das soll es können. Wäre TMPGEnc empfehlenswert?

                1. Hallo nixkapiere.

                  Dacht' ich mir dass die Antwort kommt (-: .

                  Heißt ja auch nicht ohne Grund _Self_HTML. ;-)

                  Ich habe im Internet schon viel von TMPGEnc gehört, das soll es können. Wäre TMPGEnc empfehlenswert?

                  Ja, den Namen habe ich eigentlich recht gut in Erinnerung.
                  Warum probierst du es nicht einfach mal aus?

                  Gruß, Ashura

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                  30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
                  Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                  [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                2. TMPGEnc gibt vor, MPEG-2 aus MPEG-1 zu erstellen, aber komischerweise will er der Output-File die Dateiendung *.mpg geben. Ist das so richtig?

                  1. Hallo nixkapiere.

                    TMPGEnc gibt vor, MPEG-2 aus MPEG-1 zu erstellen, aber komischerweise will er der Output-File die Dateiendung *.mpg geben. Ist das so richtig?

                    Möglichweise. Aber ich bezweifle, dass Nero dies dann anerkennt.
                    Versuche ruhig einmal eine Konvertierung und kontrolliere dann den im Video verwendeten Codec (Eigenschaftenfeld, Dateieigenschaften im mplayer2).

                    Wenn dort dann MPEG-(Layer)2 steht, musst du ggf. nur noch die Dateiendung ändern; dann sollte Nero die Dateien akzeptieren.

                    Gruß, Ashura

                    --
                    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
                    Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                    1. Danke ihr zwei, ich werde mal euren Anweisungen folgen und morgen wieder schreiben, obs geklappt hat.

                      bis morgen
                      nixkapiere

                      1. Da bin ich wieder.

                        So. Ich habe hier jetzt zwei von TMPGEnc erstellte Dateien, eine in PAL und eine in NTSC. PAL wird afaik in Europa verwendet, während NTSC eher in Amerika und Japan angewandt wird. Da mein Nero in englisch ist, dachte ich, er könnte Probeleme mit einer PAL kriegen und eine NTSC wollen.

                        Jetzt habe ich herausgefunden, dass die eigentlichen Video-Dateien (sogar mit Sound) sich im VIDEO_TS verbergen.
                        Nero legt zwei Ordner - in der Zusammenstellung - an, einmal AUDIO_TS und dann VIDEO_TS. Wenn ich die Datei in AUDIO_TS reinziehe, dann passiert verständlicherweise nichts (außer dass die Datei nun in der Zusammenstellung ist), wenn ich die Datei einfach in keinen Ordner, sondern _vor_ den Ordnern ablege, dann kommt auch keine Meldung.
                        Aber wenn ich die Datei in den Ordner VIDEO_TS ablegen will, dann kommt folgende Meldung:

                        [quote]
                        The following files may not reside in the VIDEO_TS directory of a DVD-Video compilation: [Name der Videodatei.mpg]

                        Only compliant DVD-Video files ('VIDEO_TS.IFO', 'VIDEO_TS.VOB', 'VIDEO_TS.BUP', 'VTS_nn_0,IFO', 'VTS_nn_0.VOB', 'VTS_nn_0.BUP', 'VTS_nn_m.VOB') can be added to the VIDEO_TS folder. Pleast add files from a completed DVD-Video title or use an authoring software like NeroVision Express to create DVD-Video files from standard video files such as *.avi and *,mpg.
                        [/quote]

                        Das heißt, ich brauche NeroVision Express, erstelle damit dann aus der MPEG-2-Datei (die ich mit TMPGEnc erstellt habe) eine IFO, VOB oder BUP-Datei (sind die so etwas wie eine iso-Dateien?) und kann diese dann auf die DVD im Video-Format bannen, oder?

                        Ich habe kein NeroVision Express. Brauche ich das zwingend oder gibts da auch Alternativen?

                        Zwei Fragen hätte ich noch: Warum ist das so schwer, eine Video-DVD zu brennen? Warum akzeptiert Nero (oder sonst eine Software) nicht einfach alle verschiedene Dateien (seien sie MPEG-1 oder MPEG-2) und brennt diese auf DVD?

                        Und was ist nun mit dem Zusammenführen meiner 3 Dateien? Geht das?

                        danke,
                        nixkapiere

                        1. Hallo nixkapiere.

                          Das heißt, ich brauche NeroVision Express, erstelle damit dann aus der MPEG-2-Datei (die ich mit TMPGEnc erstellt habe) eine IFO, VOB oder BUP-Datei (sind die so etwas wie eine iso-Dateien?) und kann diese dann auf die DVD im Video-Format bannen, oder?

                          Ich habe eben noch einmal nachgeforstet und es scheint tatsächlich der Fall zu sein, dass Nero zu dumm ist, selbstständig DVD-konforme Formate zu erzeugen. Da nützt auch VisionExpress nichts, da dies nichts anderes als ein Assistentenbasierendes Nero ist.

                          Ich habe kein NeroVision Express. Brauche ich das zwingend oder gibts da auch Alternativen?

                          Am Besten vergisst du Nero. Ich habe bisher meine DVDs immer mit dem PowerDirector bzw. dem Pinnacle Studio erstellt, daher war ich mir ob der Fähigkeiten Neros nicht sicher.

                          Zwei Fragen hätte ich noch: Warum ist das so schwer, eine Video-DVD zu brennen? Warum akzeptiert Nero (oder sonst eine Software) nicht einfach alle verschiedene Dateien (seien sie MPEG-1 oder MPEG-2) und brennt diese auf DVD?

                          Da die Umwandlund in konforme Formate offenbar doch umständlicher ist, als angenommen.

                          Und was ist nun mit dem Zusammenführen meiner 3 Dateien? Geht das?

                          Dafür suchst du dir am Besten ein professionelles Videobearbeitungstool.
                          Zwei habe ich bereits genannt. Wenn du diverse Downloadarchive bei ZDnet, download.com oder winfuture durchsuchst, müsstest du etwas finden.

                          Gruß, Ashura

                          --
                          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
                          Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                        2. Moin!

                          Zwei Fragen hätte ich noch: Warum ist das so schwer, eine Video-DVD zu brennen?

                          Eine Video-DVD zu brennen ist nicht schwer - wenn man die richtige Software hat. Genauso gut kannst du fragen, warum es so schwer ist, ein Haus zu bauen - ist auch nicht schwer, du brauchst nur das richtige Werkzeug und Fachwissen.

                          Warum akzeptiert Nero (oder sonst eine Software) nicht einfach alle verschiedene Dateien (seien sie MPEG-1 oder MPEG-2) und brennt diese auf DVD?

                          Warum dein Nero es nicht tut? Weil es ihm nicht einprogrammiert wurde, bzw. du eine vergünstigte Bundle-Version hast, der das extra wieder abgewöhnt wurde.

                          Sonst eine Software kann das vermutlich problemlos.

                          Und was ist nun mit dem Zusammenführen meiner 3 Dateien? Geht das?

                          DVDs speisen sich üblicherweise aus diversen einzelnen Filmen, es sollte also beim DVD-Authoring (das, was dein Nero nicht kann) die Festlegung möglich sein, dass alle drei Filme nacheinander abgespielt werden.

                          • Sven Rautenberg
                        3. Hi.

                          So. Ich habe hier jetzt zwei von TMPGEnc erstellte Dateien, eine in PAL und eine in NTSC. PAL wird afaik in Europa verwendet, während NTSC eher in Amerika und Japan angewandt wird. Da mein Nero in englisch ist, dachte ich, er könnte Probeleme mit einer PAL kriegen und eine NTSC wollen.

                          Jetzt habe ich herausgefunden, dass die eigentlichen Video-Dateien (sogar mit Sound) sich im VIDEO_TS verbergen.

                          Das ist korrekt, das sind die VOB-Dateien. AUDIO_TS ist AFAIK nur für Audio-DVDs. Einfache MPEG2-Dateien kannst du nicht "einfach so" als Video-DVD brennen, sondern du benötigst ein DVD-Authoring-Programm. Dieses erstellt dir dann den Inhalt des VIDEO_TS-Ordners. Dafür kannst du z.B. TMPG-DVD-Author nehmen oder eines der kostenfreien Programme wie z.B. Ifoedit.

                          Wenn du weiter in das Thema einsteigen willst, könnte dir z.B. doom9.org weiterhelfen.

                          Und was ist nun mit dem Zusammenführen meiner 3 Dateien? Geht das?

                          Wenn es schon MPEG2-Dateien sind, dann solltest du sie demuxen (z.B. mit PVAstrumento), d.h. in den Video- und den Audio-Steam aufteilen, und danach zusammenschneiden (z.B. mit Cuttermaran).

                          Schönen Sonntag noch!
                          O'Brien

                          --
                          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          2. Hallo ihr zwei,

            Wie lautet die Dateiendung?

            *.mpg / *.mpeg -> MPEG-1
            *.mp2 -> MPEG-2

            Falsch.
            Nein, vielleicht nicht richtig falsch. ;)  Aber *.mpg (oder *.mpeg) wird sowohl für MPEG1 als auch für MPEG2 verwendet. An der Extension erkennt man das Videoformat also nicht.

            Und ja, natürlich, es gibt auch die Extensions *.mp1, *.mp1v für MPEG1 und *.mp2 oder *.mp2v für MPEG2. Aber die benutzt so gut wie niemand.

            Aber soweit ich weiß, erkennt Nero das Videoformat automatisch und konvertiert -falls erforderlich- auch nach MPEG2. Aber das dauert eine Weile, weil das eine sehr rechenintensive Geschichte ist. Bei der über 4GB, von denen hier die Rede war, würde ich von mehreren Stunden Rechenzeit ausgehen.

            So long,

            Martin

            1. Hi,

              ich hab nochmal ein bisserl gestöbert und muss meine eigenen Aussagen präzisieren, damit keine Missverständnisse aufkommen.

              Aber *.mpg (oder *.mpeg) wird sowohl für MPEG1 als auch für MPEG2 verwendet. An der Extension erkennt man das Videoformat also nicht.

              Bis hierher ist noch alles okay.

              Und ja, natürlich, es gibt auch die Extensions *.mp1, *.mp1v für MPEG1 und *.mp2 oder *.mp2v für MPEG2. Aber die benutzt so gut wie niemand.

              Und hier gewinne ich in der Praxis den Eindruck, als ob diese Extensions nur für _reine_ Videodateien ohne Audiostream verwendet werden. Also im wirklichen Leben nur für Zwischenprodukte während der Konvertierung von Videodateien.
              Fertige MPEG-Videodateien mit Audiostream werden, soweit ich das erkennen kann, immer mit *.mpg (oder *.mpeg) benamst.

              Aber soweit ich weiß, erkennt Nero das Videoformat automatisch und konvertiert -falls erforderlich- auch nach MPEG2.

              Nachsatz: Das dazu nötige Extra-Tool NeroVision Express ist nur bei der Retail-Version von Nero dabei. Bei den OEM-Versionen fehlt es meistens, weil es einen MPEG2-Encoder enthält, für den der Hersteller Lizenzgebühren an die Fraunhofer-Gesellschaft abführen muss.

              Ciao,

              Martin

              1. Hallo Martin.

                Danke für die Korrekturen.
                Meine Faustregeln sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.

                Gruß, Ashura

                --
                Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
                Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]