Da bin ich wieder.
So. Ich habe hier jetzt zwei von TMPGEnc erstellte Dateien, eine in PAL und eine in NTSC. PAL wird afaik in Europa verwendet, während NTSC eher in Amerika und Japan angewandt wird. Da mein Nero in englisch ist, dachte ich, er könnte Probeleme mit einer PAL kriegen und eine NTSC wollen.
Jetzt habe ich herausgefunden, dass die eigentlichen Video-Dateien (sogar mit Sound) sich im VIDEO_TS verbergen.
Nero legt zwei Ordner - in der Zusammenstellung - an, einmal AUDIO_TS und dann VIDEO_TS. Wenn ich die Datei in AUDIO_TS reinziehe, dann passiert verständlicherweise nichts (außer dass die Datei nun in der Zusammenstellung ist), wenn ich die Datei einfach in keinen Ordner, sondern _vor_ den Ordnern ablege, dann kommt auch keine Meldung.
Aber wenn ich die Datei in den Ordner VIDEO_TS ablegen will, dann kommt folgende Meldung:
[quote]
The following files may not reside in the VIDEO_TS directory of a DVD-Video compilation: [Name der Videodatei.mpg]
Only compliant DVD-Video files ('VIDEO_TS.IFO', 'VIDEO_TS.VOB', 'VIDEO_TS.BUP', 'VTS_nn_0,IFO', 'VTS_nn_0.VOB', 'VTS_nn_0.BUP', 'VTS_nn_m.VOB') can be added to the VIDEO_TS folder. Pleast add files from a completed DVD-Video title or use an authoring software like NeroVision Express to create DVD-Video files from standard video files such as *.avi and *,mpg.
[/quote]
Das heißt, ich brauche NeroVision Express, erstelle damit dann aus der MPEG-2-Datei (die ich mit TMPGEnc erstellt habe) eine IFO, VOB oder BUP-Datei (sind die so etwas wie eine iso-Dateien?) und kann diese dann auf die DVD im Video-Format bannen, oder?
Ich habe kein NeroVision Express. Brauche ich das zwingend oder gibts da auch Alternativen?
Zwei Fragen hätte ich noch: Warum ist das so schwer, eine Video-DVD zu brennen? Warum akzeptiert Nero (oder sonst eine Software) nicht einfach alle verschiedene Dateien (seien sie MPEG-1 oder MPEG-2) und brennt diese auf DVD?
Und was ist nun mit dem Zusammenführen meiner 3 Dateien? Geht das?
danke,
nixkapiere