Charlie: Word

Hi,

ich muss ein 60 Seiten Word überarbeiten. In diesem File sind Nummerierungen usw.
Jetzt hab ich einige Nummerierungen rausgelöscht und nun ist auf der Seite 7 nur mehr 1/4 Text und die nächste Nummerierung sollte aber gleich darunter sein. Er ist aber auf der nächsten Seite und ich schaffe es nicht die Nummerierung gleich dsrunter zu setzen.

Wie geht dies?

lg
Charlie

  1. Hej,

    ich muss ein 60 Seiten Word überarbeiten. In diesem File sind Nummerierungen usw.

    Ohne dein Problem genau verstanden zu haben, bin ich fast geneigt zu sagen: "Forget it!" Es ist bekannt, dass Word ab einer bestimmten Dokumentlänge schlicht nichts mehr auf Reihe bekommt. Das betrifft insbesondere all das, was in die Spielwiese Auto (-nummerierung, -formateirung, pp) fällt.

    Ich möchte dir nahe legen dich mit Openoffice zu beschäftigen, welches frei, kostenlos und in seiner Bedienung äquivalent zu MS Office ist.

    Er ist aber auf der nächsten Seite und ich schaffe es nicht die Nummerierung gleich dsrunter zu setzen.

    Und an der Stelle ist auch bestimmt kein automatsicher oder manueller Seitenumbruch reingerutscht?

    Beste Grüße
    Biesterfeld

    --
    "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
    1. Hi,

      Ohne dein Problem genau verstanden zu haben, bin ich fast geneigt zu sagen: "Forget it!" Es ist bekannt, dass Word ab einer bestimmten Dokumentlänge schlicht nichts mehr auf Reihe bekommt. Das betrifft insbesondere all das, was in die Spielwiese Auto (-nummerierung, -formateirung, pp) fällt.

      sämtliche Dokumentationen erstelle ich in MS Word und wandle sie dann in pdfs um. Dabei handelt es sich teilweise um mehrere hundert Seiten, natürlich mit Überschriften, Numerierungen, Gliederungen und vielen anderen Formatierungen. Da es sich um Softwaredokus handelt, sind natürlich auch massig Screenshots dabei und sicher auch immer Verzeichnisse, usw. Probleme hatte ich dabei noch nie.

      Ich kenne auch viele andere, die erfolgreich mit Word arbeiten. Deshalb kann ich es nur empfehlen.

      Viele Grüße

      Jörg

      1. Hej,

        Ich kenne auch viele andere, die erfolgreich mit Word arbeiten.

        Sehr unteraltsam, wenn auch ein wenig alt: Lange Dokumente in Word - ein nicht ganz fiktiver Erlebnisbericht.

        Das letzte mal, dass ich ähnliche Erfahrungen gemacht hatte, war mit Word 2003, ob es in der aktuellen Version auch noch zu derartigen Aussetzern kommt kann ich nicht beurteilen. Bin dann zu OO und LaTeX gewechselt.

        Deshalb kann ich es nur empfehlen.

        Wesegen genau? Was kann es denn, mal abgesehen von dem was es nicht kann, besser als andere Textverarbeitungssoftware, die die Preisdifferenz rechtfertigt?

        Beste Grüße
        Biesterfeld

        --
        "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
        1. Hi,

          Ich kenne auch viele andere, die erfolgreich mit Word arbeiten.

          Sehr unteraltsam, wenn auch ein wenig alt: Lange Dokumente in Word - ein nicht ganz fiktiver Erlebnisbericht.

          Sicher hat so jeder seine Erfahrungen gemacht, deshalb habe ich auch von mir geschrieben. Ich arbeite immer noch mit der Version 2000 und habe keine Probleme.

          Deshalb kann ich es nur empfehlen.

          Wesegen genau? Was kann es denn, mal abgesehen von dem was es nicht kann, besser als andere Textverarbeitungssoftware, die die Preisdifferenz rechtfertigt?

          Auch hier kann ich natürlich nur von mir reden. Erstmal bin ich es gewöhnt, kenne die Macken von Word und weiß, wie ich denen vorbeugen kann. Weiterhin schätze ich gerade die vielen Auto-Funktionen, wobei aber einige durchaus lästig sind. Aber die kann man ja abschalten. Weitere Punkte:

          • Nutzung von VBA zur Steuerung,
          • vorgegebene Schnittstellen zu anderen Officeanwendungen,
          • leichtes Steuern durch Excel-VBA,
          • Auswertung mittels DDE durch Excel gesammelter Daten,
          • vielfältige Tastenkombinationen, an die man sich gewöhnt hat,
          • usw.

          Da ich ja Excelanwendungen erstelle, haben die Anwender in der Regel auch Word. Deshalb ist es für mich einfach, gewünschte Auswertungen durch Excel in Word erstellen zu lassen.

          Bsp.: Bei einer Warenwirtschaft sollte eine Etikettenfunktion enthalten sein. Mit Excel ist das eine Qual, weil Excel da seine Macken hat. Also lasse ich die Etikettenvorlage von Word aufrufen, die Daten aus Excel dort einlesen und fertig.

          Aber sicher - jeder muß wissen, wofür er was braucht und womit er umgehen kann.

          Viele Grüße

          Jörg

          1. Hallo ihrs,

            Ich kenne auch viele andere, die erfolgreich mit Word arbeiten.

            Ja, ich zum Beispiel auch.

            Sicher hat so jeder seine Erfahrungen gemacht, deshalb habe ich auch von mir geschrieben. Ich arbeite immer noch mit der Version 2000 und habe keine Probleme.

            Mit der 2000er Version muss ich ab und zu arbeiten und kann mich partout nicht damit anfreunden. Ich benutze normalerweise noch Word97 und liebe es heiß und innig. Echt!

            Auch hier kann ich natürlich nur von mir reden. Erstmal bin ich es gewöhnt, kenne die Macken von Word und weiß, wie ich denen vorbeugen kann.

            Bingo. Hätte _mein_ Argument sein können.  :)

            Weiterhin schätze ich gerade die vielen Auto-Funktionen, wobei aber einige durchaus lästig sind. Aber die kann man ja abschalten.

            Ja, zum Glück. Gerade die Auto-Funktionen nerven mich gewaltig, weil sie in den seltensten Fällen das tun, was _ich_ will.

            Und was die Dokumentgröße angeht, kann ich mich auch nicht beklagen. Ich hantiere öfters mit Dokumenten, die weit über 100 Seiten haben, meistens etliche Bilder, automatische Kapitel- und Bildnumerierung, Querverweise, Inhaltsverzeichnis - und normalerweise funktioniert das alles ganz gut.
            Probleme gibt es höchstens ab und an, wenn ich aus dem Word-Dokument dann ein PDF generiere. Der Acrobat PDF Writer ist immer wieder für eine Überraschung gut. Mal setzt er Sonderzeichen richtig um, mal will er sie nicht kennen und setzt ein Fragezeichen stattdessen. Und dass die Schriftgröße immer mal ein bisschen variiert, ist auch lästig: Eine Seite, die in Word wunderbar passt und am unteren Rand gerade noch ein paar Millimeter "Luft" hat, wird beim Ausdruck mit dem PDF Writer umgebrochen.
            Aber das ist ein anderes Thema...   :-|

            So long,

            Martin

            1. Hej,

              Auch hier kann ich natürlich nur von mir reden. Erstmal bin ich es gewöhnt, kenne die Macken von Word und weiß, wie ich denen vorbeugen kann.

              Bingo. Hätte _mein_ Argument sein können.  :)

              <storymodus>

              Es war an einem lauschig warmen Junimittag auf dem Parkplatz des lokalen Einzelhandelmarktes. Petra Musterfrau stieg gerade aus ihrem niegel-nagel-neuen OO aus. Sie freute sich sehr über ihren OO. Nicht nur, dass er 300 km/h fuhr, eine Klimaanlage, elektrische Scheibenheber und Leder-Vollschalen-Recaros hatte... Nein, was Petra am meisten freute, waren ganz andere Dinge. Seit dem sie ihren lahmen MSBobyCar hatte verschrotten und sich im Gegenzug diesen OO hat schenken lassen hatte sich insgesamt ihr Leben verändert.

              Petra wollte gerade in Richtung des Einzelhandelmarktes gehen, als schlingernd und quitschend Max Mustermann versuchte seinen MSBobyCar in die Parklücke nebenan zu quetschen. Petra Musterfrau konnte nicht anders, vielleicht hätte sie einfach schnell gehen sollen, aber in ihr machte sich das Verlangen breit missionieren zu wollen. Also schaute sie sich an wie Max den Zündschlüssel zog, sich geschickter als sie es je beherrscht hat aus dem Beifahrerfenster hangelte und mit einem festen Tritt gegen den Tankdeckel den Motor zum Stillstand brachte.

              Petra: So einen hatte ich auch mal! Ist ein bekanntes Problem mit dem Motor.
              Bei meinem neuen OO geht der Motor einfach aus, nachdem ich den Schlüssel gezogen habe.

              Max: Schön für sie, diese Mitteilung ist für mich aber "nicht hilfreich" weil das bei meinem Fahrzeug nicht funktioniert.

              Petra: Den OO gibt es aber geschenkt, direkt dort hinten.

              Max: Was will ich mit einem OO?

              Petra: Ich nehme an, dass ihr MSBobyCar ab einer Geschwindigkeit von 100 km/h auch dazu neigt nach rechts zu fahren wenn sie nach links lenken.

              Max: Da hab ich mich dran gewöhnt, also lenke ich immer links wenn ich eigentlich rechts fahren möchte.

              Petra: Aber stört es sie denn gar nicht, dass sie von ihrem Radio immer nur die Sender angeboten bekommen, die sie gerade nicht hören möchten?

              Max: Wieso, ich kann doch das Radio einfach ausschalten.

              Patra: Dann funktionieren aber unter Umständen die Scheibenwischer nicht mehr.

              Max: Man muss nur wissen, dass dieses Problem erst in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 30 und 70 km/h einzutreten beginnt und die Wharscheinlichkeit dieses Ereignis proportional zur Regenwarhscheinlichkeit ist.

              All die bösen Erinnerungen, die Petra hinter sich gelassen hatte begannen wieder aufzukommen. Ihr Blutdruck stieg zum ersten mal wieder über den kritischen Wert, seit dem sie den MSBobyCar hatte verschrotten lassen. Dennoch versuchte sie sich zu beherrschen, um Max dennoch hilfreich zu sein.

              Dieser allerdings kannte die Situation. Zur Zeit schien es eben sehr chic zu sein seinen MSBobyCar zu verschrotten und sich einen OO schenken zu lassen und immer mehr und mehr Menschen versuchten ihn dazu zu überreden. Dass obwohl er erst so viel Geld in seinen MSBobyCar investiert hatte und es dann auch noch so viel Zeit brauchte sich an alle Macken zu gewöhnen.

              Petra: Wenn sie sich einen OO schenken lassen, hat das zudem den Vorteil, dass wenn er mal in Reperatur muss, diese in jeder Werkstatt durchgeführt werden kann.

              Max: Um Gottes willen, ich lass doch nicht jeden Hobbybastler an meinen Auto. Nönö, ich geh nur zur MSBobyCar-Vertragswerkstatt, auch wenns etwas mehr kostet.

              Petra: Wenn mir an meinem OO zum Beispiel die Felgen nicht gefallen kann ich die einfach gegen Latexfelgen umtauschen.

              Max: Pah ... ich wollte weder dir runden Latex- noch die runden OO-Felgen haben. Verstehen sie es doch bitte ich _liebe_ meine füneckigen MSBobyCar-Felgen.

              Wie wird die Geschichte weitergehen?
              Wird Petra Max überreden können?
              Hält Max noch den Joker in der Hand der Petra verzweifelt ihren MSBobyCar aus der Schrottpresse retten lässt?
              Wird MSBobyCar es jemals schaffen runde Felgen zu bauen?

              </storyModus>

              Beste Grüße
              Biesterfeld

              --
              "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
              1. Hallo Biesterfeld,

                <storymodus>
                </storyModus>

                Pah! nichtmal wohlgeformt ist das ;-)

                Nein im Ernst, das ist so gut, dass es für die Nachwelt erhalten bleiben muss.

                Zwei Fragen hab ich aber noch:

                Wie kommt man auf solche Ideen und wie lange dauert es, das zu schreiben?

                Gruß
                Alexander Brock

                --
                [latex]\lim_{3 \to 4}{\sqrt{3}} = 2[/latex]
                1. Hej,

                  <storymodus>
                  </storyModus>

                  Pah! nichtmal wohlgeformt ist das ;-)

                  Phhh, wer hat denn gesagt dass das xml sein soll? Das ist qdml[TM] (Quick'n'Dirty Markup Language). ;)

                  Wie kommt man auf solche Ideen

                  Ich bin in letzter Zeit immer ziemlich überrascht als wie selbstverständlich Misstände im Bereich der Datenverarbeitung (im weitesten Sinne) hingenommen werden. Wenn man einfach mal versucht derartige Unzulänglichkeiten auf andere Bereiche des Alltags und Kommerzes zu übertragen ist der Weg zu so absurden "Geschichten" nicht mehr weit.

                  und wie lange dauert es, das zu schreiben?

                  Wenn man gerade überhaupt keine Lust hat das zu tun, was man eigentlich machen müsste, beflügelt das die Phantasie und damit die Schreibgeschwindigkeit ungemein. ;)

                  Beste Grüße
                  Biesterfeld

                  --
                  "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
              2. Tag Biesterfeld.

                Es begab sich an einem lauschigen Sommerabend. Ich kam gerade vom Kunden, wusste, dass ich nichts mehr zu Essen im Kühlschrank hatte, so bog ich auf den Parkplatz einer bekannten FastFood-Kette ab. Mit diversen Leckereien im Arm wollte ich gerade mein $chergenmobil besteigen, als ein jung-dynamisches Bürschchen in seinem OO-Mobil mit quietschenden Reifen neben mir zum Stehen kam. Während er so lässig aus seinem Fahrzeug heraussprang, streifte sein Blick mein (zugegebenermaßen etwas verstaubtes -- ich kam ja gerade vom Kunden) $chergenmobil. Sein eingemeißeltes OpenSource-Grinsen wich einem mitleidigen Blick, der mich dazu veranlasste, nach dem Grund seines Mitleids zu fragen. Der sich daraus entwickelnde Dialog sei hier wiedergegeben:

                $cherge: Warum sehen sie mich denn so mitleidig an?
                OO-Mobiler: Naja, das sieht man doch auf den ersten Blick, was Sie für einer sind!
                $cherge: So, was denn für einer?
                OO-Mobiler: Na, ein $cherge!
                $cherge: Und?
                OO-Mobiler: Naja, Sie mit ihrem $chergenmobil ... da kann man Sie doch nur bedauern, sehen Sie sich mal mein OO-Mobil an! Das kann das Gleiche wie Ihr $chergenmobil, aber das viel besser!
                $cherge (ehrlich interessiert): So?
                OO-Mobiler: Na klar! Zum Beispiel ist links das Gaspedal und rechts die Bremse ...
                $cherge: Hm, also bei mir ist es anders herum, wo liegt denn da der Vorteil?
                OO-Mobiler: Na, es ist doch erwiesen, dass der rechte Fuß immer der kräftigere ist, und zum Bremsen braucht man nunmal mehr Kraft als zum Gas geben.
                $cherge: Also mir ist das egal, mein $chergenmobil hat einen Bremskraftverstärker.
                OO-Mobiler (stutzt): Ach was, von sowas habe ich ja noch nie gehört.
                $cherge: Naja, ich gebe es ja zu, der ist nicht OpenSource, der ist proprietär.
                OO-Mobiler: Ach so, na, hören Sie mir doch mit dem proprietären Scheiß auf, wahrscheinlich hat der auch noch extra gekostet!
                $cherge: Nö, der gehört zur Serienausstattung, kostet also nichts extra.
                OO-Mobiler: Ha, sehen Sie, Ihr $chergenmobil hat tausende von Euro gekostet, mein OO-Mobil war völlig kostenfrei!
                $cherge: Naja, meins gab's als OEM-Version zum Eigenheim dazu ...
                OO-Mobiler: Und überhaupt, die ganze Bedienung ist viel intuitiver, sehen Sie mal hier ... (er reißt die Wagentür auf)
                $cherge: Oh, hübsch, aber ich sehe keinen Blinkhebel, und wo ist das Lenkrad?
                OO-Mobiler: Mensch, sehen Sie nicht das Display? Da können Sie einfach _alles_ einstellen, wahlweise über eine Tastatur, die sich öffnet, wenn Sie (er kramt unterhalb des Fahrersitzes) _diesen_ Hebel ziehen oder über eine Maus, die Sie (er kramt über der Sonnenblende für den Beifahrer) _hier_ finden. Völlig easy, alles voll intuitiv.
                $cherge (sichtlich beeindruckt): Und was ist das da für ein exorbitanter Knüppel neben dem ... ähm ... "Display"?
                OO-Mobiler: Mensch, das ist kein Knüppel, das nennt man _Joystick_! Das ist doch sonnenklar, damit steuern Sie das Fahrverhalten: die Fahrtrichtung, die Geschwindigkeit, die Motorleistung ...
                $cherge: Aha, naja, aber das brauche ich nicht, ich habe Automatik. Ich gebe einfach nur Gas ...
                OO-Mobiler: Pah, Automatik ist was für Warmduscher, Schattenparker und ... naja, eben für so $chergen wie Sie! Aber nur mein OO-Mobil erlaubt mir die volle Kontrolle über alle seine Funktionen.
                $cherge: Aber ich mag's halt bequem. Und ich habe mich doch so an mein $chergenmobil gewöhnt, warum sollte ich da jetzt auf ein OO-Mobil umsteigen?
                OO-Mobiler: Na, Mensch, weil es kostenlos ist, weil es OpenSource ist!
                $cherge: Naja, meine Bequemlichkeit ist mir schon was wert. Und wenn ich die Zeit rechne, bis ich hinter alle Funktionen eines OO-Mobils gestiegen bin, schließlich ist es doch auch nur ein Auto ...
                OO-Mobiler (mit stolzgeschwellter Brust): Ja, aber was für eins!
                $cherge: Aber sagen Sie, hat Ihr OO-Mobil auch eine Hupe?
                OO-Mobiler: Hupe? Was ist das denn für ein steinzeitlicher proprietärer Quatsch? Nee, sowas brauche ich nicht, mein OO-Mobil ist so intuitiv und OpenSource, da ist sowas völlig überflüssig! Aber jetzt muss ich mir erstmal was zu Essen holen, naja, bei Ihnen ist es sowieso hoffnungslos.

                So stolzierte er von dannen. Ich dachte mir nichts weiter, verstaute mein Essen, als mich ein Bekannter (ebenfalls $cherge) ansprach. Und man kennt das ja, man redet über dies, über jenes und merkt nicht, wie die Zeit vergeht. Jedenfalls kam der junge OO-Mobil-Fahrer zurück. Er bestieg sein OO-Mobil und parkte mit einem dynamischen Schwung rückwärts aus, der uns zwei $chergen anerkennend nicken ließ. Doch gerade als er anfuhr, schoss vor ihm ein anderes Fahrzeug aus der Parklücke, und was soll ich sagen *PENG*. Da grinsten wir zwei $chergen und ich sagte zu meinem Bekannten: "Siehste, hätte er eine Hupe gehabt ..." Und mein Bekannter entgegnete: "Ach, die hätte ihm auch nichts genützt, er hat nämlich gerade über der Sonnenblende vom Beifahrer die Maus gesucht."

                Siechfred

                --
                Everybody's going to the party have a real good time,
                Dancing in the desert blowing up the sunshine.
                1. Hallo Biesterfeld und Siechfred.

                  Ich bin zwar nur über die Zitatesammlung über eure beiden Postings gestoßen, aber die sind es allemal wert. Ich habe sehr gelacht!

                  Normalerweise hätte ich diesem Thread kaum Beachtung geschenkt, aber eure Postings machen ihn wieder interessant. ;-)

                  Gruß, Ashura

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                  30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
                  Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                  [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      2. Hallo.

        sämtliche Dokumentationen erstelle ich in MS Word und wandle sie dann in pdfs um. Dabei handelt es sich teilweise um mehrere hundert Seiten, natürlich mit Überschriften, Numerierungen, Gliederungen und vielen anderen Formatierungen. Da es sich um Softwaredokus handelt, sind natürlich auch massig Screenshots dabei und sicher auch immer Verzeichnisse, usw. Probleme hatte ich dabei noch nie.

        Dann schätze dich glücklich. Microsofts eigener Dienstleister hat da teilweise deutlich andere Erfahungen gemacht: Gleiche Word-Versionen, gleiche Schriftarten, gleiche Druckertreiber und natürlich gleiche Hardware, aber unterschiedliche Servicepacks haben dort bereits zu unterschiedlichen Ergebnissen geführt, und dass bei Vorlagen, bei denen ein einzelner verrutschter Umbruch 32 zusätzliche Handbuch-Seiten bedeutet. Wenn Microsoft selbst nicht darauf bestanden hätte, wären wohl Quark XPress oder Adobe Framemaker zum Einsatz gekommen.
        MfG, at

  2. Jetzt hab ich einige Nummerierungen rausgelöscht und nun ist auf der Seite 7 nur mehr 1/4 Text und die nächste Nummerierung sollte aber gleich darunter sein. Er ist aber auf der nächsten Seite und ich schaffe es nicht die Nummerierung gleich dsrunter zu setzen.

    Hi Charlie,

    Vielleicht hast du einen Seitenumbruch dazwischen?

    Marian

    1. Hi Marian,

      Vielleicht hast du einen Seitenumbruch dazwischen?

      Wie finde ich heraus ob ein Seitenumbruch dazwischen ist bzw. wo ist dies im Menü?

      lg
      Charlie

      1. Hi Charlie,

        Wie finde ich heraus ob ein Seitenumbruch dazwischen ist bzw. wo ist dies im Menü?

        Im Menü Extras - Optionen, Register Ansicht, kannst Du einstellen, welche nichtdruckbaren Zeichen Du sehen möchtest. Auch, wenn es eine Umstellung ist, sollte man immer "Alle" eingestellt haben.

        Viele Grüße

        Jörg

  3. Tag Charlie.

    ich muss ein 60 Seiten Word überarbeiten. In diesem File sind Nummerierungen usw.
    Jetzt hab ich einige Nummerierungen rausgelöscht und nun ist auf der Seite 7 nur mehr 1/4 Text und die nächste Nummerierung sollte aber gleich darunter sein. Er ist aber auf der nächsten Seite und ich schaffe es nicht die Nummerierung gleich dsrunter zu setzen.

    Markiere den Absatz/die nummerierte Überschrift, die mit auf die Seite soll, wähle Format|Absatz|Register "Zeilen- und Seitenumbrüche" und mache den Haken bei "Seitenumbruch oberhalb" weg, dann sollte es gehen.

    Wenn du das Verhalten für das gesamte Dokument ändern willst, musst du die den Überschriften zugewiesene Formatvorlage editieren. Positioniere dazu den Cursor innerhalb einer der Überschriften, dann bekommst du in der Symbolleiste "Format" den Namen der zugewiesenen Formatvorlage angezeigt. Wähle dann in Format|Formatvorlagen aus der Liste diesen Eintrag aus und klicke auf "Ändern". Im folgenden Dialog gibt es eine Schaltfläche "Format (Pfeil nach unten)", da klickst du drauf, wählst den Eintrag "Absatz..." und weiter gehts dann wie oben beschrieben. Klick auf "OK", fertig.

    Siechfred

    --
    Everybody's going to the party have a real good time,
    Dancing in the desert blowing up the sunshine.
    1. Hi Siechfred,

      Markiere den Absatz/die nummerierte Überschrift, die mit auf die Seite soll, wähle Format|Absatz|Register "Zeilen- und Seitenumbrüche" und mache den Haken bei "Seitenumbruch oberhalb" weg

      Danke für deine Hilfe, genau das war es.

      Übrigens bin ich auch ein OO-Fan, aber leider ist bei OO 1.4 die MS-Konvertierung noch nicht so gut, daher warte ich noch immer auf OO 2

      es grüsst Dich ein hilfloser Wordbearbeiter
      Charlie