Jörg Lorenz: Word

Beitrag lesen

Hi,

Ich kenne auch viele andere, die erfolgreich mit Word arbeiten.

Sehr unteraltsam, wenn auch ein wenig alt: Lange Dokumente in Word - ein nicht ganz fiktiver Erlebnisbericht.

Sicher hat so jeder seine Erfahrungen gemacht, deshalb habe ich auch von mir geschrieben. Ich arbeite immer noch mit der Version 2000 und habe keine Probleme.

Deshalb kann ich es nur empfehlen.

Wesegen genau? Was kann es denn, mal abgesehen von dem was es nicht kann, besser als andere Textverarbeitungssoftware, die die Preisdifferenz rechtfertigt?

Auch hier kann ich natürlich nur von mir reden. Erstmal bin ich es gewöhnt, kenne die Macken von Word und weiß, wie ich denen vorbeugen kann. Weiterhin schätze ich gerade die vielen Auto-Funktionen, wobei aber einige durchaus lästig sind. Aber die kann man ja abschalten. Weitere Punkte:

  • Nutzung von VBA zur Steuerung,
  • vorgegebene Schnittstellen zu anderen Officeanwendungen,
  • leichtes Steuern durch Excel-VBA,
  • Auswertung mittels DDE durch Excel gesammelter Daten,
  • vielfältige Tastenkombinationen, an die man sich gewöhnt hat,
  • usw.

Da ich ja Excelanwendungen erstelle, haben die Anwender in der Regel auch Word. Deshalb ist es für mich einfach, gewünschte Auswertungen durch Excel in Word erstellen zu lassen.

Bsp.: Bei einer Warenwirtschaft sollte eine Etikettenfunktion enthalten sein. Mit Excel ist das eine Qual, weil Excel da seine Macken hat. Also lasse ich die Etikettenvorlage von Word aufrufen, die Daten aus Excel dort einlesen und fertig.

Aber sicher - jeder muß wissen, wofür er was braucht und womit er umgehen kann.

Viele Grüße

Jörg