Siechfred: Word

Beitrag lesen

Tag Biesterfeld.

Es begab sich an einem lauschigen Sommerabend. Ich kam gerade vom Kunden, wusste, dass ich nichts mehr zu Essen im Kühlschrank hatte, so bog ich auf den Parkplatz einer bekannten FastFood-Kette ab. Mit diversen Leckereien im Arm wollte ich gerade mein $chergenmobil besteigen, als ein jung-dynamisches Bürschchen in seinem OO-Mobil mit quietschenden Reifen neben mir zum Stehen kam. Während er so lässig aus seinem Fahrzeug heraussprang, streifte sein Blick mein (zugegebenermaßen etwas verstaubtes -- ich kam ja gerade vom Kunden) $chergenmobil. Sein eingemeißeltes OpenSource-Grinsen wich einem mitleidigen Blick, der mich dazu veranlasste, nach dem Grund seines Mitleids zu fragen. Der sich daraus entwickelnde Dialog sei hier wiedergegeben:

$cherge: Warum sehen sie mich denn so mitleidig an?
OO-Mobiler: Naja, das sieht man doch auf den ersten Blick, was Sie für einer sind!
$cherge: So, was denn für einer?
OO-Mobiler: Na, ein $cherge!
$cherge: Und?
OO-Mobiler: Naja, Sie mit ihrem $chergenmobil ... da kann man Sie doch nur bedauern, sehen Sie sich mal mein OO-Mobil an! Das kann das Gleiche wie Ihr $chergenmobil, aber das viel besser!
$cherge (ehrlich interessiert): So?
OO-Mobiler: Na klar! Zum Beispiel ist links das Gaspedal und rechts die Bremse ...
$cherge: Hm, also bei mir ist es anders herum, wo liegt denn da der Vorteil?
OO-Mobiler: Na, es ist doch erwiesen, dass der rechte Fuß immer der kräftigere ist, und zum Bremsen braucht man nunmal mehr Kraft als zum Gas geben.
$cherge: Also mir ist das egal, mein $chergenmobil hat einen Bremskraftverstärker.
OO-Mobiler (stutzt): Ach was, von sowas habe ich ja noch nie gehört.
$cherge: Naja, ich gebe es ja zu, der ist nicht OpenSource, der ist proprietär.
OO-Mobiler: Ach so, na, hören Sie mir doch mit dem proprietären Scheiß auf, wahrscheinlich hat der auch noch extra gekostet!
$cherge: Nö, der gehört zur Serienausstattung, kostet also nichts extra.
OO-Mobiler: Ha, sehen Sie, Ihr $chergenmobil hat tausende von Euro gekostet, mein OO-Mobil war völlig kostenfrei!
$cherge: Naja, meins gab's als OEM-Version zum Eigenheim dazu ...
OO-Mobiler: Und überhaupt, die ganze Bedienung ist viel intuitiver, sehen Sie mal hier ... (er reißt die Wagentür auf)
$cherge: Oh, hübsch, aber ich sehe keinen Blinkhebel, und wo ist das Lenkrad?
OO-Mobiler: Mensch, sehen Sie nicht das Display? Da können Sie einfach _alles_ einstellen, wahlweise über eine Tastatur, die sich öffnet, wenn Sie (er kramt unterhalb des Fahrersitzes) _diesen_ Hebel ziehen oder über eine Maus, die Sie (er kramt über der Sonnenblende für den Beifahrer) _hier_ finden. Völlig easy, alles voll intuitiv.
$cherge (sichtlich beeindruckt): Und was ist das da für ein exorbitanter Knüppel neben dem ... ähm ... "Display"?
OO-Mobiler: Mensch, das ist kein Knüppel, das nennt man _Joystick_! Das ist doch sonnenklar, damit steuern Sie das Fahrverhalten: die Fahrtrichtung, die Geschwindigkeit, die Motorleistung ...
$cherge: Aha, naja, aber das brauche ich nicht, ich habe Automatik. Ich gebe einfach nur Gas ...
OO-Mobiler: Pah, Automatik ist was für Warmduscher, Schattenparker und ... naja, eben für so $chergen wie Sie! Aber nur mein OO-Mobil erlaubt mir die volle Kontrolle über alle seine Funktionen.
$cherge: Aber ich mag's halt bequem. Und ich habe mich doch so an mein $chergenmobil gewöhnt, warum sollte ich da jetzt auf ein OO-Mobil umsteigen?
OO-Mobiler: Na, Mensch, weil es kostenlos ist, weil es OpenSource ist!
$cherge: Naja, meine Bequemlichkeit ist mir schon was wert. Und wenn ich die Zeit rechne, bis ich hinter alle Funktionen eines OO-Mobils gestiegen bin, schließlich ist es doch auch nur ein Auto ...
OO-Mobiler (mit stolzgeschwellter Brust): Ja, aber was für eins!
$cherge: Aber sagen Sie, hat Ihr OO-Mobil auch eine Hupe?
OO-Mobiler: Hupe? Was ist das denn für ein steinzeitlicher proprietärer Quatsch? Nee, sowas brauche ich nicht, mein OO-Mobil ist so intuitiv und OpenSource, da ist sowas völlig überflüssig! Aber jetzt muss ich mir erstmal was zu Essen holen, naja, bei Ihnen ist es sowieso hoffnungslos.

So stolzierte er von dannen. Ich dachte mir nichts weiter, verstaute mein Essen, als mich ein Bekannter (ebenfalls $cherge) ansprach. Und man kennt das ja, man redet über dies, über jenes und merkt nicht, wie die Zeit vergeht. Jedenfalls kam der junge OO-Mobil-Fahrer zurück. Er bestieg sein OO-Mobil und parkte mit einem dynamischen Schwung rückwärts aus, der uns zwei $chergen anerkennend nicken ließ. Doch gerade als er anfuhr, schoss vor ihm ein anderes Fahrzeug aus der Parklücke, und was soll ich sagen *PENG*. Da grinsten wir zwei $chergen und ich sagte zu meinem Bekannten: "Siehste, hätte er eine Hupe gehabt ..." Und mein Bekannter entgegnete: "Ach, die hätte ihm auch nichts genützt, er hat nämlich gerade über der Sonnenblende vom Beifahrer die Maus gesucht."

Siechfred

--
Everybody's going to the party have a real good time,
Dancing in the desert blowing up the sunshine.